gepackte Dateien auf NAS entpacken

  • Hallo


    ich habe gerade mal das neue Joomla installiert. Dafür habe ich das Verzeichnis vorher auf meinem Rechner entpackt und dann mit Filezilla auf das NAS geschoben. Hat bei knapp 4000 Dateien eine halbe Ewigkeit gedauert. Gibt es eine Möglichkeit ein Zipfile direkt nach dem Upload in einem Ordner auf dem NAS zu entpacken, und falls ja, wie funktioniert das?

  • Wenn es ein Zip ist, dann geht das ziemlich einfach mit unzip *lol*
    Falls Du es noch nicht installiert hast kannst Du das mit ipkg install unzip installieren.

  • Dazu habe ich mal eine Frage, wie führe ich den den Befehl "unzip" aus? und wo installiere ich unzip? Dazu braucht man doch eine Art Terminal, oder?

  • Glaube habe da gerade ein Déjà-vu.
    Die Frage habe ich gerade via PM beantwortet, und poste diese jetzt einfach mal hier rein. ;)
    (optware net vergessen) ;)


    Um Daten zu entpacken benötigst Du lediglich ein paar Pakete:

    Code
    ipkg install unzip (für zip)ipkg install p7zip (für 7zip)


    Für RAR:

    Code
    cd /share/Public
    wget http://www.rarlab.com/rar/unrar-arm.tar.bz2
    bunzip2 unrar-arm.tar.bz2
    tar xf unrar-arm.tar
    mv usr/local/bin/unrar /usr/bin


    Wobei Ihr da auf die Temperatur des CPU's (ARM) und den mem achten solltet. Darum empfehle ich das Entpacken auf den NAS net wirklich... ;)

  • hallo, entschuldigung, dass ich diesen thread wiederbelebe, aber ich hätte da noch einige fragen.


    1. zunächst wusste ich mit dem hier geposteten code nichts anzufangen, bis mir die idee kam mich über ssh auf den server einzuwählen und dann zeile für zeile abzutippen. dann kamen da auch ganz viele lustige zeichen, aber ob das nun so richtig war weiss ich nicht!


    2. wie kann ich nun direkt auf dem server was entpacken? wenn ich ganz normal die datei vom server wähle und am pc mit winrar entpacke merke ich keinen unterschied!
    muss ich dann im webfile manager das entpacken, oder wie geht das?


    danke für eure hilfe!

  • Hi Schumi,


    zu den Punkten:
    1) Lustige Zeichen? ;)

    Code
    (__)
             (oo)
       /------\/
      / |    ||
     *  /\---/\
        ~~   ~~
    ...."Have you mooed today?"...


    2) Das entpacken kann über eine GUI gemacht werden, oder auch via Konsole.
    Macht eigentlich sinn, wenn Du downloadscipts nutzt, welche auch automatisch entpacken sollen. ;)

  • hi, danke schonmal für deine antwort.


    ist es auch möglich den hier geposteten code zu kopieren, und in der konsole einzufügen?


    wie genau muss ich vorgehen, wenn ich .rar dateien auf dem server habe, und diese entpacken will, ohne dass erst die daten übers netzwerk auf meinen rechner geschaufelt werden, dann von meiner cpu entpackt werden, und dann wieder auf den server zurückgeschaufelt werden. damit erreiche ich logischerweise maximal 5 mb die sekunde.
    ich dachte durch diese ganzen pakete, und den eingegebenen code ist es nun irgendwie möglich die .rar dateien direkt auf dem server zu entpacken, ohne das netzwerk auszulasten, und unnötigen traffic zu verursachen.


    habe zwar nun alle pakete installiert, die in den vorherigen posts angegeben waren, und den code habe ich auch eingetippt, wodrauf hin der server wohl einiges runtergeladen und installiert hat, aber wie ich nun genau die daten auf dem server selber entacken kann, weiss ich immer noch nicht.


    entschulfigt meine unwissenheit! ^^


    vielen dank für die hilfe!


    mfg. schumi

  • Zitat von "Terz"

    Hi Schumi,


    2) Das entpacken kann über eine GUI gemacht werden, oder auch via Konsole.
    Macht eigentlich sinn, wenn Du downloadscipts nutzt, welche auch automatisch entpacken sollen. ;)


    Hi!


    Ich bin auch ganz neu Besitzer eines TS-209 II und entsprechend neu im Forum.


    Was ist die beste Variante wenn du von GUI (Basis Windows Vista) sprichst? Kann dass Ajaxplorer?
    Oder gibt es einen alternativen Filemanager?


    Mir geht es primär um das Entpacken von Downloads mit mehreren Subfiles: also .rar, .r01 ...


    sg, f

  • Zitat

    ist es auch möglich den hier geposteten code zu kopieren, und in der konsole einzufügen?


    Teilweise schon, zu bedenken gibt es da allerings einiges, da es ja jetzt auch andere Getäte und neuere Firmwares gibt... Als in ein paar Beiträgen genannt...


    Generell sieht es so aus, das man schon wissen sollte, was man macht, da User2User auch nicht wirklich gegenseitig jedes Problem supporten können.
    Am besten Du kaufst Dir mal ein gescheites Linux "Anfänger" Buch.


    Zitat

    Was ist die beste Variante wenn du von GUI (Basis Windows Vista) sprichst? Kann dass Ajaxplorer?


    GUI = Graphical User Interface. Das hat nichts mit Vista zu tun....
    Beispiel: Der Ajaxexplorer ist eine GUI die via Browser aufgerufen wird...


    Verschiedene GUI's wurden hier schon oft im Forum besprochen. Da hat jeder so seinen Fav.
    Einfach mal suchen. ;)


    EDIT: Der Ajaxexplorer könnte ebenfalls modifiziert werden.. Die Mods wären dann aber nach dem FW update wesch. :(

  • Zitat

    kann man mit dem AjaXplorer direkt auf dem server .rar dateien entpacken?


    Können tut es alles. Jedoch ohne eigene Modifizieung geht da nix. :) Suche mal hier im Forum nach alternativen zum Ajaxexplorer. Das wäre die einfachere variante. :thumb:

  • hiho.


    muss mich hier auch nochmal zu wort melden. ich checks immer noch nicht.


    bei mir sieht das nun so aus:




    irgendwie denke ich, dass da was schiefgelaufen ist. das runterladen der datei hat noch geklappt. aber das was danach kommt scheint nicht zu funktionieren.


    wäre super, wenn mich da mal einer aufklären könnte, vor allem auch dadrüber, wie ich dann nachher die .rar dateien entpacken kann. hab zwar hier gelesen, dass es per GUI und per ssh befehl geht, aber ich würde schon gerne genau wissen wie es geht.


    dankeschön!

  • Tolles Screenshot. :thumb:
    Wobei mir die Web-Seite im Hintergrund am besten gefällt... :D:D:D


    Im Terminal machste das hier:

    Code
    cd /share/Public
    wget http://www.rarlab.com/rar/unrar-arm.tar.bz2
    bunzip2 unrar-arm.tar.bz2
    tar xf unrar-arm.tar
    mv usr/local/bin/unrar /usr/bin


    Soweit so gut. ;)
    Damit hast Du praktisch unrar für einen ARM auf dein NAS gedownloaded, entpackt, und die bin un das /usr/bin kopiert.
    Das heisst, die unrar-arm.tar.bz2 kannst Du löschen.
    Wenn Du jetzt via SSH unrar ausführst, kannst Du auch schon auf dem NAS entpacken. ;)


    Gerne aber auch kannst Du Dir ein beliebiges script customizen, z.B. den AjaxExplorer, der dann unrar ausführt.
    Was fertiges gibt es da nicht, wenn Du das über eine GUI machen möchtest. ;)

  • hi, danke für deine hilfe.


    wie du auf dem tollen screenshot ja auch sehen kannst, habe ich genau die befehle ausgeführt, die du gepostet hast. der download scheint auch geklappt zu haben. erstens kann man das aus der konsole herauslesen, und zweitens ist die datei im public ordner hinterlegt.
    aber ich bin mir nicht so sicher, ob die anderen befehle funktioniert haben. zwar habe ich nun einen usr ordner im public verzeichnis, jedoch ist da nur der unterordner local drin, in dem wiederum der ordner bin drin ist. anosnten ist das alles leer. ich ne bestätigung oder sowas hab ich von der konsole her auch nicht, dass alles geklappt hat.


    des weiteren ist mir immer noch nicht genau klar, wie ich dann eine bestimmte datei entpacken kann.
    wie kann ich z.b. denn mit einem befehl eine datei entpacken?
    ich nehme mal an, ich muss zunächst einmal per konsole ganz normal in das verzeichnis wechseln, wo die datei drin liegt.
    aber welchen befehl muss ich dann eingeben?


    unrar dateiname.rar...???


    danke schonmal.
    das einbinden in den ajaXplorer scheint mir zu kompliziert, da ich davon keine ahnung habe.

  • Hallo schumi170388,


    dein 1. Problem wird sein, das die unrar nach dem Reboot gelöscht ist.
    Im Betrieb liegt ein Teil des Betriebsystems in der RAM-Disk und wird,
    inclusive dem "/bin" Ordner, in die RAM-Disk kopiert.


    Somit mußt du mit Hilfe der "autorun.sh" die "unrar" nach dem Booten in den "/bin"-ordner kopieren. /viewtopic.php?f=170&t=4639&p=29420&hilit=autorun.sh#p25617


    Wenn du unrar direkt aufrufst, bekommst du die ganzen Parameter angezeigt, die dir zur Verfügung stehen.