419p+ - Platten lassen sich nicht mehr lesen

  • So, mir reichts...


    Vor einiger Zeit hatte ich schon Probleme mit der Frimware 4.1.1., nach dem Downgrade auf 4.1.0 lief mein NAS wieder sehr stabil:
    1x Raid-1 mit 2x 1TB (Seagate)
    1x Raid-1 mit 2x 3TB (WD)


    So, jetzt hatte ich ausversehen auf 4.1.1 wieder upgadeted und schon war das Raid-1 weg. Grrrrr, Platten nicht gefunden, was auch immer... Downgrade gemacht --> 4.1.0. Raid Nr. 2 nicht mehr da (mit den 3 TB Platten).


    So, und da stehe ich jetzt. Nurmalerweise war das nie ein Problem, weil ich via USB Stecker und Plattengehäuse an die Daten wieder ran gekommen bin. Aber auch das geht nicht mehr. Das NAS melden bei der USB DISK, Dateisystem unknown und nicht verbunden.. Beide Platten des Raid...


    So, was nun? Arrgglllll , Professioneller Datenretter?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Bei Raid1 kannst Du doch die Platten mit entsprechenden Programmen am PC auslesen. Oder Du startest von einer Linux Live-CD.

  • Tja, ich habe "linuxReader" ausprobiert --> nix


    Über nacht einige LINUX USB/CDs ausprobiert und NIX funktioniert, linux startet nicht, startet nicht von STick. So ein MIST. kann doch wirklich nicht sein, dass man nicht an seine Daten rankommt, bzw. nicht einmal die Gewissheit hat, ob da noch was da ist...



    ---



    So, jetzt habe ich immerhin mit einer KNOPIX CD booten können, tja, so richtig auf die Daten zugreifen kann ich nicht. Scheinbar werden die Partitionen erkannt, aber gemounted wird nix.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelpost vermeiden - Siehe Forenregeln

  • ja, merci. Mit ExtFS hat es gestern funktioniert, Zugriff ging ohne Probleme. OK, jetzt bin ihc beruhigt.


    So dann gestern noch: Neuste Firmware (4.1.1.)


    Raid-1 (1): 2x 1TB
    Raid-1 (2): 2x 3TB


    und?? Ja, nach Neustart ist das Raid 1 mal wieder weg. Ich kann kotzen, das macht doch kein Spaß.... Die 1TB Platten sind in der Systemeinstellung auch nicht mehr ersichtlich,


    Die beiden Platten 3TB (eigentlich Laufwerk 3&4) werden mit Laufwerk 1&2 tituliert...


    Warscheinlich wieder Downgrade auf 4.1.0 und den ganzen Kram von vorne....

  • Ich würde an Deiner Stelle mal ein Backup der Daten machen und dann alle Partitionen auf den Platten löschen und das NAS mit der neuesten Firmware komplett neu aufsetzen.

  • Backup habe ich zum Glück gemacht. Komplett neu aufsetzen mit 4.1.1 ist nicht möglich. Nach dem ersten Neustart ist das erste Raid weg. Ich tausche mal die Raids......

  • Verräts Du uns auch, warum es nicht möglich ist?

  • Tja, wenn ich das wüßte, würde ich es gerne verraten......


    folgender Stand mit Firmware 4.1.1:


    Konfiguration A:
    Raid-1 (1): 2x 1TB Seagate
    Raid-1 (2): 2x 3TB WD


    NAS komplett neu aufgesetzt, Platten vorher schön formatiert und dann das NAS brav eingerichtet. Bevor ich irgendwelche Freigabeordner oder Nutzer anlege, ein Neustart. Nach Neustart ist das Raid 1 (2x 1TB) weg. Die 1TB Platten sind in der Systemeinstellung auch nicht mehr ersichtlich, die beiden Platten 3TB (eigentlich Laufwerk 3&4) werden mit Laufwerk 1&2 tituliert...
    Diese Konfiguration hat mit 4.1.0. sauber funktioniert.


    Konfiguration B:
    Raid-1 (1): 2x 3TB WD
    Raid-1 (2): 2x 1TB Seagate


    NAS komplett neu aufgesetzt, Platten vorher schön formatiert und dann das NAS brav eingerichtet. Der Neustart war OK, ich habe gerade noch einmal das Raid (1) neu formatiert, der Sync Prozess läuft.


    ich werde berichten....

  • So, es gibt ein update und ich bin schier am verzweifeln. Jetzt ist es so, dass - egal welcher Firmware Stand - das erste Raid nach dem Neustart gurndsätzlich nicht mehr gefunden wird. Werde mal hier im Forum gucken....