Liebe QNAP-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem QNAP TS-419P II. Ich betreibe es im Einzeldisk-Betrieb mit zur Zeit 3 Festplatten (1: WD Red 3 GB, 2: WD Red 3 GB; 3: WD Red 4 GB; 4: - leer -).
Seit einigen Tagen bereitet mir die Festplatte in Schacht 1 Sorgen. Diskzustand wird als ANORMAL angezeigt, zudem Disk Lese-/Schreibfehler. Zugreifen kann ich auf die Festplatte noch ganz normal, aber ich denke, sie wird sich bald verabschieden.
Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Ich kaufe mir eine neue Festplatte (werde dann eine WD Red 4 GB nehmen). Und dann?
Ein aktuelles Backup von meinen Daten auf Disk 1 habe ich. Auf Disk 2 und Disk 3 sind "nur" Filme, davon habe ich kein Backup. Trotzdem möchte ich die Daten natürlich nicht verlieren.
Kann ich einfach das QNAP ausschalten, die defekte Disk 1 rausnehmen, eine neue Festplatte in den Schacht einsetzen und das QNAP wieder starten? Was passiert dann mit den Daten auf Disk 2 und 3? Sind dann auch alle Einstellungen verloren? Ich möchte nichts falsch machen...
Noch eine andere Sache: die defekte WD Red ist von 2012, also erst 2 Jahre alt. Da habe ich doch Garantie drauf, oder? Wenn ich die an WD einschicke, bekomme ich dann eine neue? Wie kann ich vorher meine Daten löschen?
Vielen Dank und einen schönen Feiertag
Marc