TS-419P II: Festplatte 1 ersetzen

  • Liebe QNAP-Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem QNAP TS-419P II. Ich betreibe es im Einzeldisk-Betrieb mit zur Zeit 3 Festplatten (1: WD Red 3 GB, 2: WD Red 3 GB; 3: WD Red 4 GB; 4: - leer -).
    Seit einigen Tagen bereitet mir die Festplatte in Schacht 1 Sorgen. Diskzustand wird als ANORMAL angezeigt, zudem Disk Lese-/Schreibfehler. Zugreifen kann ich auf die Festplatte noch ganz normal, aber ich denke, sie wird sich bald verabschieden.
    Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Ich kaufe mir eine neue Festplatte (werde dann eine WD Red 4 GB nehmen). Und dann?
    Ein aktuelles Backup von meinen Daten auf Disk 1 habe ich. Auf Disk 2 und Disk 3 sind "nur" Filme, davon habe ich kein Backup. Trotzdem möchte ich die Daten natürlich nicht verlieren.
    Kann ich einfach das QNAP ausschalten, die defekte Disk 1 rausnehmen, eine neue Festplatte in den Schacht einsetzen und das QNAP wieder starten? Was passiert dann mit den Daten auf Disk 2 und 3? Sind dann auch alle Einstellungen verloren? Ich möchte nichts falsch machen...


    Noch eine andere Sache: die defekte WD Red ist von 2012, also erst 2 Jahre alt. Da habe ich doch Garantie drauf, oder? Wenn ich die an WD einschicke, bekomme ich dann eine neue? Wie kann ich vorher meine Daten löschen?


    Vielen Dank und einen schönen Feiertag
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi,
    theoretisch kannst du nix falsch machen. Als ich mein NAS neu hatte, habe ich alles ausprobiert, um zu schauen wie die QNAP-Entwickler gearbeitet haben. :D
    Schon damals war ich überascht von der Softwarequalität - das dürfte jetzt nicht schlechter geworden sein.
    Theoretisch kannst du auch im laufenden Betrieb die Festplatten tauschen. Aufpassen müsstest du nur, wenn du Festplatten im Verbund (Raid/ JBOD) hast, da solltest du den Wizzard benutzen.
    Problematisch dürfte sein, dass du eben kein Raid hast und den Slot 1 tauschen möchtest. Das bedeutet das alle installierten Apps und ggf. ein paar Einstellungen flöten gehen. Ich habe vor kurzen auch meine Konfiguration umgestellt, so dass ich zukünftig den Slot 1 austauschen kann, ohne alles neu installieren zu müssen.


    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber solange du die Festplatte tauscht während das Gerat aus- oder eingeschalten ist, sollte es keine Probleme geben. Vermeiden solltest du den Tausch während das System startet, dann könnte ggf. eine Neuinitialisierung angestoßen werden.


    MFG

  • Danipplor, danke für Deinen Beitrag.


    Kann mir sonst keiner etwas dazu sagen? Kann ich einfach im laufenden Betrieb die Platte 1 tauschen? Was passiert beim nächsten Neustart? Bleiben die Daten auf Platte 2 und 3 erhalten?


    Wie funktioniert die Garantie-Inanspruchnahme bei WD? Daten löschen?