BicBucStriim für Ebooks auf Nas installieren

  • hallo


    ich habe eine Qnap 212 und versuche nun verzweifelt ein Programm zum laufen zu bekommen.


    ich habe auf Laufwerk 2 einen Ordner mit books angelegt und dort meine bücher reinkopiert.


    Die installation sollte so von statten gehen


    http://papierlos-lesen.de/eboo…er-das-nas-herunterladen/


    es hat auch sweit alles geklappt.
    ich kann mit der nas ip und /bbs das programm starten.
    dann kommt aber die abfrage, auf welchem pfad meine bücher liegen.


    ich gebe dort

    Code
    /volume2/books


    ein und es kommt die fehlermeldung
    ist das ein calibre verzeichnis passen die zugriffsrecht, existiert das verzeichnis.


    ich bin mir nun nicht sicher ob ich für laufwerk 2 den pfad volume2 eingeben muß oder ob da bei qnap was anderes stehen muß.


    kann ich das irgendwie rausfinden, wie der richtige pfad lautet?


    das andere problem ist diese anleitung
    us Sicherheitsgründen können PHP-Skripte nur auf Ordner und Dateien zugreifen, die im “web”-Verzeichnis liegen. Die eBook-Bibliothek liegt aber außerhalb. Daher muss dieser Pfad der PHP-Installation auf dem NAS beigebracht werden. In der Systemsteuerung der Diskstation unter “Webdienste” und dort unter “PHP-Einstellungen” muss bei “PHP open_basedir benutzerspezifisch anpassen” der Pfad zur Calibrebibliothek mit rein. Bei mir sieht das so aus:


    Code
    php_openbasedir


    Wichtig ist, den Pfad durch einen Doppelpunkt vom vorherigen Eintrag abzugrenzen.


    Nun wechsle ich im Browser zu meiner BicBucStriim-Installation, indem ich sie in der Adresszeile des Browsers entsprechend einstelle. Bei mir ist das NAS auf der IP 192.168.178.30 erreichbar, also lautet die Adresse so:



    muß ich das machen, ob reicht es wenn ich den ordner für jeden schreib und leserechte gebe?
    ich weiß nicht wo ich unter webdienste php einstellungen finde


    hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Dur wirst wahrscheinlich nur die Pfade richtig setzten müssen,...


    Zitat von "leonkam"

    /volume2/books


    wird es auf der QNAP nicht geben, denn das ist die Struktur einer SYNO,.... du must das dann schon auf den Pfad der QNAP anpassen.


    wie der lauten muss, erkennst du über die SSH.



    Analog wird es sich mit dem Pfad zur Bibliothekverhalten, hier musst Du den absolute Pfad angeben.

  • Danke dir.


    kannst du mir sagen, wie ich mit ssh den richtigen pfad rausfinden kann?


    kenn mich da nicht aus.


    Hab jetzt mal HDB_DATA/books
    versucht, aber das klappt leider auch nicht.


    hoffe du kannst mir etwas helfen.
    ich bin da nicht so firm in solchen sachen.

  • ich kann nicht Hellsehen, würde dann aber mal vermute

    Code
    /share/HDB_DATA/books


    Wie schon gesagt, nutze die SSH und schau selber auf dein NAS


    der Client für ssh, zum Nachschauen, ist dann Putty

  • ja das ist mir klar,
    aber ich weiß nicht, was ich bei putty eingeben muß um die verzeichnisstruktur ansehen zu können.


    trotzdem danke. werds schon irgendwie rausfinden.

  • hab ich mich wohl blöd ausgedrückt.


    putty hab ich installiert und ich komme auch mit der ip auf die nas.


    bis so ein fenster aufgeht, in dem ich was eingeben kann ähnlich cmd von windows.


    diesen pfad hatte ich auch schon probiert.


    /share/HDB_DATA/books


    aber da kam dieselbe fehlermeldung

  • gib mal bitte in der Shell folgendes ein

    Code
    ls- la /share


    Code
    ls- la /share/HDA_DATA


    Code
    ls- la /share/HDB_DATA


    und poste die Ergebnis hier im 3 Codeblocks

  • da kommt immer die meldung


    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block eingefügt, siehe Forenregeln!

  • Sorry, mein Fehler

    Code
    ls -la /share


    Code
    ls -la /share/HDA_DATA


    Code
    ls -la /share/HDB_DATA
  • dann versuch ich mal mein glück


    Code
    login as: adminadmin@192.168.3.111's password:[~] # ls -la /sharedrwxrwxr-x   30 admin    administ      1024 Oct  3 08:06 ./drwxr-xr-x   17 admin    administ      1024 Oct  3 08:17 ../drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Oct  3 08:04 .proftpd.fifo/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        17 Oct  3 08:04 3D Filme -> HDA_DATA/3D Filme/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        17 Oct  3 08:04 Download -> HDB_DATA/Download/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        14 Oct  3 08:04 Filme -> HDA_DATA/Filme/drwxrwxrwx   30 admin    administ      4096 Feb 19  2014 HDA_DATA/drwxrwxrwx   25 admin    administ      4096 Oct  1 13:20 HDB_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDC_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDD_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDE_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDF_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDG_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDH_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDI_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDJ_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDK_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDL_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDM_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDN_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDO_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDP_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDQ_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDR_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDS_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDT_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDU_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDV_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDW_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDX_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDY_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDZ_DATA/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        18 Oct  3 08:04 Lesestoff -> HDA_DATA/Lesestoff/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        19 Oct  3 08:04 Multimedia -> HDB_DATA/Multimedia/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        15 Oct  3 08:04 Public -> HDB_DATA/Public/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        19 Oct  3 08:04 Recordings -> HDB_DATA/Recordings/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        23 Oct  3 08:04 Sicherung Alex -> HDA_DATA/Sicherung Alex/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        24 Oct  3 08:04 Sicherung Petra -> HDA_DATA/Sicherung Petra/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        24 Oct  3 08:04 Sicherung Rahel -> HDA_DATA/Sicherung Rahel/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        12 Oct  3 08:04 Usb -> HDB_DATA/Usb/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        12 Oct  3 08:04 Web -> HDB_DATA/Web/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        14 Oct  3 08:04 books -> HDB_DATA/books/drwxrwxr-x   28 admin    administ      1024 Oct  3 08:04 external/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        32 Oct  3 08:06 twonky -> /share/HDB_DATA/.@twonkymedia.db/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        32 Oct  3 08:06 twonkymedia -> /share/HDB_DATA/.@twonkymedia.db/[~] #


    Code
    login as: adminadmin@192.168.3.111's password:[~] # ls -la /share/HDA_DATAdrwxrwxrwx   30 admin    administ      4096 Feb 19  2014 ./drwxrwxr-x   30 admin    administ      1024 Oct  3 08:06 ../drwxr-xr-x    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .@backup_config/drwxrwxrwx    4 admin    administ      4096 Feb 10  2014 .@mysql/drwx------    4 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .@qsync/drwxr-xr-x    6 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .@twonkymedia.db/drwxr-xr-x    6 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .antivirus/drwxr-xr-x    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .ldapdb/drwxr-xr-x    4 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .locks/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb 18  2014 .php_session/drwxrwxrwx    6 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .qpkg/drwxrwxrwx    5 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .spool/drwxr-xr-x    4 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .system/drwxr-xr-x    3 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .torrent/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb 25  2014 3D Filme/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Download/drwxrwxrwx    6 admin    administ      4096 Feb 25  2014 Filme/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb 18  2014 Fotos/drwxrwxrwx   23 admin    administ      4096 Oct  2 18:38 Lesestoff/drwxrwxrwx    4 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Multimedia/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Musik/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Public/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Recordings/drwxrwxrwx    7 admin    administ      4096 Jul 26 10:43 Sicherung Alex/drwxrwxrwx   10 admin    administ      4096 Oct  1 12:17 Sicherung Petra/drwxrwxrwx    8 admin    administ      4096 Sep 27 10:50 Sicherung Rahel/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Usb/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Web/-rw-------    1 admin    administ      6144 Feb 19  2014 aquota.userdrwxrwxrwx    4 admin    administ      4096 Feb  9  2014 homes/drwx------    2 admin    administ     16384 Feb  9  2014 lost+found/[~] #



    --- Edit ---


    Aber in der bicbucstriim anwendung hab ich schon ohne erfolg


    HDB_DATA/books
    und
    share/HDB_DATA/books
    versucht.


    da kam jedesmal die fehlermeldung


    wie auf der ersten seite beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • also nach dem was ich sehe ist

    Code
    /share/HDB_DATA/books

    richtig. Rechte sind auch i.O.


    sind den da schon Bücher drin

    Code
    ls -la /share/HDB_DATA/books


    würde mal vermuten das Ja.


    Zitat von "leonkam"

    HDB_DATA/books
    und
    share/HDB_DATA/books
    versucht.


    hier fehlt der "/" vorweg


    Code
    /share/HDB_DATA/books
    Code
    /share/books

    sollte auch klappen

  • ich hab jetzt alle deine vorschläge getestet.
    es kommt immer diese fehlermeldung


    Auf das angegebene Calibre-Verzeichnis kann nicht zugegriffen werden. Ist es ein Calibre-Verzeichnis? Passen die Zugriffsrechte? Existiert das angegebene Verzeichnis?


    Installation überprüfen?


    bücher sind drinnen.
    vielleich passt doch das nicht mit den zugriffsrechten
    aber ich weiss nicht wie ich das hinbekomme soll.
    es ist ja eine anleitung dafür aufgeführt. aber ich find im web end der qnap nicht mit php einstellungen


    das hier macht probleme


    us Sicherheitsgründen können PHP-Skripte nur auf Ordner und Dateien zugreifen, die im “web”-Verzeichnis liegen. Die eBook-Bibliothek liegt aber außerhalb. Daher muss dieser Pfad der PHP-Installation auf dem NAS beigebracht werden. In der Systemsteuerung der Diskstation unter “Webdienste” und dort unter “PHP-Einstellungen” muss bei “PHP open_basedir benutzerspezifisch anpassen” der Pfad zur Calibrebibliothek mit rein.




    ---Edit---


    Hallo nochmal,


    ich weiß nicht, wie aber jetzt hats plötzlich funktioniert
    nach zig versuchen.


    hab die nas ein paar mal neu gestartet und jetzt klappts soweit.


    muß das jetzt erst mal alles mit dem ebook reader testen.


    danke erstmal für deine hilfe


    ---Edit---


    hallo


    ich hab das jetzt mal ausführlich getestet. leider kann ich mur mit dem iapd bücher damit runterladen und sie in ibooks öffnen. unsere ebook reader kommen hwar auf die nas/bbs und man sieht auch die bilder aber beim runterladen kommt ein fehler.
    meisnt das könnte mit den php einstellungen zusammenhängen?
    ich hab das auf der qnap nocht nicht hinbekommen wie in der anleitung beschrieben steht.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelpost vermeiden - siehe Forenregeln

  • Hast Du denn die PHP Einstellungen auch angepasst ? - also den Path zur Bibliothek sauber eingefügt,.... und es ist die Frage ob der Path zur Bibliotek der gleich ist wie zu den Büchern,....

  • Hallo


    das macht mir ja probleme.
    In der anleitung ist beschrieben, wie ich die php sache auf der synology Nas einstellen kann.


    Ich hab keine ahnung, wie das bei der qnap funktioniert.
    ich find unter webservice keine php einstellungen, die im entferntesten so aussehen wie in der anleitung.
    Also hab ich diese einstellungen nicht vornehmen können.


    kannst du mir erklären , wie man das bei der qnap einstellen kann?

  • ja den editor hab ichs chon gesehen. mich dann aber nicht getraut was reinzuschreiben.
    werd ich morgen gleich mal testen.

  • klappt irgendwie auch nicht.


    soll ich da in dem editor


    vor dem


    Code
    end


    noch diese zeile einfügen?


    Code
    /share/HDB_DATA/books


    oder muß da auch ein doppelpunkt davor
    denn solche zeilen wie hier beschrieben in dem bild find ich dort nirgendwo

  • Blöde Frage, aber hast du die Bücher nur in das Verzeichnis auf der NAS kopiert oder hast du Calibre benutzt bzw. das Calibre-Verzeichnis kopiert?
    BicBucStriim ist ja eigentlich nur eine WebGUI für Calibre. Es nutzt die Datenbank und Metadaten die Calibre, in separaten Dateien, speichert.
    Es reicht also nicht, nur Bücher zu kopieren sondern man muss das ganze Buchverzeichnis von Calibre kopieren und dann in BicBucStriim den Pfad auf den Speicherort verlinken.

  • Hallo
    ich habe alles installiert funktioniert auch einwandfrei, aber nur bis zur Firmwareversion 4.1.1 auf
    meiner TS453pro.
    Bei den nachfolgenden neuen FW Versionen fehlen die Einträge in Autoren und Schlagwörter.
    Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße Manne