BicBucStriim für Ebooks auf Nas installieren

  • Das Problem habe ich tatsächlich auch. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
    Ich frage mich gerade, wie das an der Firmware der QNAP hängen kann. Die Daten werden doch alle aus diesem einen Verzeichnis abgerufen, und stammen alle von der Calibra-Metadaten-DB. Es gab seither auch etliche Clibre-Updates. Vielleicht liegt's daran? Aktuell nutze ich die Calibre Version 2.21.0

  • Ja die aktuelleste Version von Calibre ist 2.21.0
    Von BicBucStriim ist es Version 1.2.4


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liest BicBucStriim alle relevanten Daten aus den Calibre Metadaten aus. Und diese befinden sich in der "metadaten.db".
    Man muss das gesamte Verzeichnis mit den Buchordnern und der metadaten.db auf einen Share der NAS kopieren. Wenn er alles andere auslesen kann, wie die Bücher, etc. dann sollte der Share und der Zugriff funktionieren.
    Kann mir gerade nicht vorstellen, was ein Firmwareupdate der QNAP NAS verursachen könnte, dass nur Teile davon fehlerhaft sind.
    Höchstens, dass sich was an den Zugriffsrechten, auf einzelne Dateien, geändert hat. Aber selbst das... :-/

  • Auch bei mir fehlen diverse Einträge (Autoren etc.) in BicBucStriim. Das Problem tritt nur bei der QNAP auf, bei meiner gleichzeitig laufenden Synology werden alle Einträge vollständig angezeigt. Also ein QNAP-Problem (mal wieder.......).


    Den Pfad zu den Büchern, so wie es bei der Anleitung zur Synology angegeben ist, musste ich nicht angeben. Hätte aber auch nicht gewusst wo man das ändert, denn diese Einstellungen der Synology gibt es auf der QNAP nicht. Ein Zugriff auf das Verzeichnis mit den Büchern funktioniert ja aber grundsätzlich, also kann es daran nicht liegen.


    Ich tippe, dass es möglicher Weise mit der Apache-Version oder der PHP-Version zusammenhängen könnte. Ich werde mal schauen, welche Versionen auf der Synology installiert sind.


    Wenn es zwischenzeitlich weitere Lösungshinweise gibt, bitte immer her damit.....


    Gruß
    Fraubi

  • Zitat von "fraubi"

    Also ein QNAP-Problem (mal wieder.......).


    Nun, so sehe ich das nicht ganz,..


    • QNAP bietet Calibre als App im Store gar nicht an.
    • SYNO auch nicht
    • derjenige, der das Paket gebaut hat, hat hier wohl etwas übersehen.
    • und QNAP übernimmt generell aus diesem Grund keine Haftung und Support für Drittanbieter Software.
  • Es ist ja kein QPKG sondern ein Webserver-Programm, wenn man das so nennen kann.
    Die Zip-Datei wird in den Ordner "Web" entpackt und eingerichtet. Da baut niemand etwas.
    Innerhalb der Web-App kann man als Admin dann Einstellungen vornehmen und zum Beispiel den Pfad zum Calibre-Verzeichnis auf dem NAS angeben.
    Der Zugriff scheint ja auch zu klappen, denn die Bücher können heruntergeladen und die Metadaten eingesehen werden.

  • Hallo,
    ich habe vor 3 Wochen an den Support von Qnap wegen der fehlerhaften FW ab 4.1.2 geschrieben.
    Trotz Nachfrage habe ich leider keine Antwort erhalten.
    Ich vermute der Support von Qnap wurde gänzlich eingestellt .

  • Jetzt habe ich eine blöde Antwort von Qnap, Herr M., bekommen:


    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Mitarbeiter Name unkenntlich gemacht.

  • Hallo,


    da wir grosse eBook-Leser sind, brauche ich natürlich nach dem Umstieg von meinem Homeserver auf die QNap nun auch wieder einen eBook-Server dort.


    Calibre ist das No-Plus-Ultra, läuft aber leider nicht direkt auf der QNap - also was tun.


    Ich habe BBS zwar installiert, der läuft teilweise auch ( Zugriff von beiden Notebooks geht, aber komischerweise von beiden Tabletts über die eBook-App nicht - da muss ich heute abend mal forschen ), aber die tolle Lösung ist BBS nicht, da er einige wichtige Funktionen von Calibre nicht unterstützt ( z.b. gespeicherte Suchen ausführen ), da konnte ich mir gestern abend von meiner "Mitbewohnerin" schon anhören.


    Hat jemand eine Lösung, wie man Calibre auf der QNap zum laufen bekommt ?
    Wahrscheinlich wir kein Weg an einer virtuellen Maschine vorbeigehen, abgespecktes Linux z.b. ( darunter hatte ich den vorher auf meinem Server auch laufen ), aber das würde ich gerne vermeiden.

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem habe die neue Firmware auf dem Qnap 4.1.4 (522) und habe das aktuelle BicBuc Striim 1.25
    Leider keine Autoren und Schlagwörter...
    Bisher habe ich keine idee ich werde aber weiter forschen.



    lg Hulli

  • PHP updated auf 5.25... hat aber nichts gebracht..
    Apache Version ist 2.2.29... eine andere zu installierende Version habe ich nicht gefunden.


    ich bin etwas ratlos...


    lg Hulli

  • Hallo,


    Zitat

    Leider keine Autoren und Schlagwörter...


    Ich habe das selbe Problem mit BBS, aber ich will eb lieber einen Calibre-Server auf der NAS laufen lassen, was ich mit einer virtuellen Linux-Maschine auch schon soweit fertig habe. Einzig der Zugriff auf die Calibre-Bibliothek aus der VMWare raus macht mir noch Probleme.

  • Hi,


    Ich habe auf Github mal ein Issue diesbezüglich geöffnet.
    Vieleicht kann der Programmierer hier helfen...


    lg Hulli

  • Ich tendiere weiterhin zu vollständigen Calibre-Installation, habe die auch unter einer virtuellen Linux-Umgebung auf der NAS laufen, aber dann kommt das nächste Problem, Calibre kann nicht mit Netzlaufwerken umgehen und steigt ständig aus.
    Einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, das meine eBooks dann eben nicht auf der NAS-Freigabe liegen sondern mit in der VM, währe kein grossen Problem, aber umständlich, die mit dem Notebook zu synchronisieren.


    Werde mal bei den Calibre-Leuten nachfragen, ob die nicht mal eine QNAP-Version entwickeln wollen, das währe die Top-Lösung für mich.

  • Hallo,


    "QNAP-Version derzeit nicht im Fokus" war die knappe Antwort.


    Ich habe mir eine abgespecket virtuelle Linux-Maschine installiert, darauf läuft Calibre nun zwar mit einigen Behelfskrücken, aber es geht halbwegs gut.
    Allerdings bekomme ich keine zweite Server-Instanz zum laufen, obs an der UBuntu 15 version liegt oder sonwas weiss ich nochnicht.


    Mit Ubuntu 14 auf einem vSphere-server vorher hatte ich das problem nicht, da liefen problemlos 4 Server-Instanzen von Calibre parallel

  • Hulli:


    gab es mal eine Reaktion auf deinen Issue ?


    Bei mir läuft BBS auf der NAS wie ein Sack Muscheln.


    - vom Notebook kann ich problemlos auf die Bibliothek zugreifen inkl. Download und allem.
    - vom Tablet per Browser geht es auch
    - vom Tablet aus per eBook-APP "Marvin" bekomme ich immer die Fehlermeldung "kein gütlige Bibliothek verfügbar"
    - vom Tablet aus per eBook-APP "Montana" bekomme ich die Bibliothek angezeigt, kann aber kein einzige Buch runterladen, dafür funktioniert aber die Suchfunktion nach einzelnen Bücher wunderbar.
    ( beide APPs sind identisch eingerichtet )


    Das ist ziemlich unbefriedigend.


    Aktuell hab ich meinen Calibre-Server auf einer virtuellen Linux-Maschine auf der NAS laufen, das ist aber auch eher einen Krückenlösung, da ich die komplette Calibre-Bibliothek in der virtuellen Maschine nochmal vorliegen habe und per rsync übers Netzwerk von dem NAS-Volumen synchronisiere. Der direkte Zugriff auf das NAS-Volumen macht Calibre nicht mit ( Rechteprobleme bei Netzlaufwerken ).


    Zudem bekomme ich es bisher nicht hin, einen zweiten Calibre-Server mit einer weiteren Bibliothek parallem laufen zu lassen, das hat früher auf meinem Homeserver mit der älteren Ubuntu-Version gut funktioniert, mit der 14.x und systemctl geht es nicht mehr. Das weiss ich noch keine Lösung zu.

  • Hi,


    ja es gab eine Reaktion.
    Es sieht so aus aus ob das Problem an der SQLite Version liegt.
    ich werde mir, wenn ich Zeit habe QTS 4.2 installieren und mal sehen ob das Problem gelöst ist.
    Wenn nicht muß ich mir Gedanken machen wie ich SQLite per Hand kompiliere und Update...


    würde ich aber eher ungern tun.


    lg Hulli

  • Hallo!
    Wie ist hier der Stand? Ich würde BBS auch gerne auf meinen Qnap laufen lassen. Bin von Synology zu Qnap gewechselt.


    Gruß
    Vore