Problem OS X- QTS 4.1- Kopieren nicht möglich

  • Schönen guten Tag,


    Ich habe folgendes Problem (ich habe schon gesucht, aber genau dieses Problem scheint noch nicht besprochen worden zu sein):


    Mein MacBook mit OS X Version 10.9.5. und meine Qnap TS-220 scheinen sich nicht besonders gut zu verstehen (obwohl ich extra dieses Modell gekaut hatte in der Hoffnung, dass die Probleme sich in Grenzen halten, da ja Airplay und Itunes unterstützt werden). Jedenfalls, folgendes:


    Es fängt schon damit an, dass jedesmal, wenn ich mein MacBook neu in das Netzwerk kommt, die NAS nicht gefunden wird. Ich muss mein MacBook erst mit dem Qfinder darauf stoßen. Dann muss ich über den Qfinder jedesmal wieder die Netzwerkordner freigeben. Ich schätze, das kann so nicht Sinn der Sache sein. Komischerweise werden andere NAS-Ordner mit dem richtigen Namen angezeigt (NASXXX afp UND NAS XXX smb), obwohl ich dies nicht eingerichtet habe. Hierauf kann ich auch nicht zugreifen, ich sehe zwar die Ordner, wenn ich auf einen zugreifen will, schließt sich aber der Finder.


    Die größeren Probleme sind allerdings, dass beim Kopieren von Dateien jedesmal entweder dieses Problem auftritt:
    - Er kopiert nicht fertig und sagt mir "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Name" in Verwendung ist." Was natürlich nicht stimmt. Hierzu habe ich schon ein bisschen was gefunden, aber nichts was mir weiter hilft.
    Oder aber es tritt dieses Problem auf:
    - Er kopiert ebenfalls nicht fertig, und es kommt die Fehlermeldung "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "Name" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)"
    Abgesehen davon dass das schon Problem genug ist, hängt sich die NAS dann auch vollkommen auf und wird hart runtergefahren und neu gestartet (entsprechende Meldungen bekomme ich beim nächsten LogIn), was sicher nicht gut für die NAS sein kann.


    Ab und zu lässt sich aber was kopieren, leider nur ausgesprochen selten.


    Ich habe auch noch einen Windows- Rechner im Netzwerk, mit diesem funktioniert alles problemlos, sowohl Zugriff als auch Kopieren.


    Kann mir mit diesem Problem vielleicht jemand weiter helfen? So ist die NAS für mich kaum nutzbar... Außerdem bin ich was NAS angeht leider nicht gerade ein Profi (um es vorsichtig auszudrücken).

  • du schreibst es wird alles angezeigt aber du kannst nicht zugreifen weiter, das kopieren fängt an dabei wird es abgebrochen-- es wird nicht angefangen zu kopieren der Mac stellt die Daten zusammen wenn er fertig ist möchte er die Dateien verschieben aber das Nas verweigert den Zugriff deshalb Fehler 36.


    Alles was du schreibst oder berichtest geht auf die fehlende Freigabe des Mac am Nas zurück, so sehe ich das
    Mit dem Finder kannst du dich am Nas anmelden dann kannst du in die Systemsteuerung des Nas eingreifen und verwalten freigeben der Zugriffsrechte auch am Mac solltest du das machen


    Du solltest viel lesen und dabei gooogeln so schreibt man.


    das du eine Verbindung hast siehst du an dem Anzeigen der Ordner du darfst aber nichts verändern deshalb können dir auch die Rechte fehlen Stichwort Administrator / Gast / Nutzer Freigabe, Lesen Schreiben Löschen alles ist einstellbar.


    Gruss Ralle

  • Leider hatte ich vergessen einen wesentlichen Punkt zu erwähnen: Das mit dem Kopieren tritt nur bei großen Datenmengen (> 500 MB) auf. Kleinere lassen sich problemlos kopieren. Beim kopieren von mehreren Dateien werden einige auch kopiert, bevor die Fehlermeldungen kommen.
    Bei größeren Dateien funktioniert es auch manchmal die ersten 2 oder 3 Versuche nicht, beim 4. gehts dann.


    An Rechte- Problemen scheint es also nicht zu liegen.


    Was ich nicht verstehe ist, dass die NAS erst gefunden wird, wenn ich verbinde (mit cmd+k) und Ordner freigebe, ist es normal dass man das bei jedem Neustart machen muss?
    Mein Windows- Rechner verbindet automatisch und gewährt mir auch so Zugriff...

  • Firmwarestand des NAS? Welches Protokoll wird benutzt?
    OSX kann man beibringen die Freigaben einzuhängen (Automatorscript, Control Plane, ...)
    UPnP läßt sich auch deaktivieren, wenn Du die NASxxx SMB/AFP nicht angezeigt bekommen willst.

  • Firmwarestand ist die neueste von vorgestern (?), ich komm gerade leider nicht drauf und kann daher nicht nachschauen welche Version.
    Protokoll ist smb.


    Freigaben einzuhängen funktioniert ja auch nur so teilweise. Dass cmd+k würd ich mir dann zwar sparen, aber die ganzen Freigabeordner müsste ich dann immer noch jedesmal nach dem (dann automatischen) Verbinden freigeben....

  • Kann Dir leider nicht folgen: Wenn ich die Freigaben via Cmd-k mounte, wird
    beim ersten Mal das Kennwort abgefragt, was man im Schlüsselbund speichern kann.


    Aber ich würde entweder ein Automatorscript schreiben (meines mountet alle drei Freigaben,
    mit denen ich permanent arbeite) oder aber Du verwendest wie ich Control Plane. Dort kannst
    Du anhand von Evidentsquellen Aktionen wie z.B. einen Mount oder auch Unmount ausführen.


    Du kannst testhalber anstatt smb://... mal cifs://... versuchen. Dadurch fällt OS-X auf den
    alten SMB Standard zurück. Leider auch die Geschwindigkeit. Einfach mal Google bemühen.
    Alternativ kannst Du den Parameter oplocks in der Freigabe deaktivieren und nochmals testen.
    OSX läuft da wohl nicht wirklich rund, aber es entfernt sich auch immer mehr davon ein gutes
    OS zu sein... Ich habe diesen Fehler relativ selten und dann funktioniert es aber über die
    commandline und es greifen auf das NAS permanent Geräte zu.

  • Das Kennwort wird aus unerfindlichen Gründen leider nicht gespeichert, bzw. muss ich immer erst Nutzername und Kennwort eingeben. Aber zumindest weiß ich jetzt inzwischen, dass es normal zu sein scheint dies jedesmal neu zu mounten, vielen Dank dafür.


    Mein größeres Problem besteht aber leider immer noch, und zwar die Tatsache dass ich große Dateien nicht kopieren kann, da diese angeblich in Verwendung sind. Scheint auch etwas Tagesform- abhängig zu sein, gestern ging es mehrere male problemlos, heute habe ich keine Chance etwas von meinem Mac auf meine Nas zu kopieren...

  • ja gut das deutet ja auch darauf hin das automatische Routineaufgaben unsw. in betrieb sind auto Update Funktionen unsw. auch wenn gerade das Update nicht gemacht wird, App zugriffe auch wenn du die App nicht wie soll ich sagen aufgemacht hast also alles was im Hintergrund automatisch läuft ist damit dein Problem der Computer wertet dies als Zugriff und gerade in Betrieb.


    Sorry kann etwas umständlich erklärt sein.
    Gruss Ralle

  • Du kannst mal schauen, ob in der Schlüsselbundverwaltung falsche Daten stehen (sortieren nach
    Art -> Netzwerkkennwort), wobei OSX einen falschen Loginversuch bemängeln *sollte*.


    Hast Du es nun mit SMBv1 und den oplocks zwischenzeitlich getestet?
    Falls Du den TimeMachine "Support" des NAS nicht nutzt, deaktiviere auch AFP. Dann ist wieder
    ein Prozess weniger vorhanden, welcher gleichzeitig auf eine Freigabe zugreifen könnte.