QNAP 109pro Erreichbarkeit - DDNS Einrichtung schlaegt fehl

  • Moin @ all...
    hoffe jemand aus dem Forum hat schnelle Hilfe fuer mich.


    Mein Problem:
    QNAP 109pro nicht von aussen via DynDNS erreichbar und Einstellungen der DDNS werden immer wieder nicht erkannt.


    Technische Konstellation: (bisserl schwierig auf'm platten Land)
    - freenet DSL-Komplett mit einer Geschwindigkeit von nur 3456/448
    - freenet - Router Samsung SMT-G3210
    - QNAP 109pro (FW: 2.1.0 Build 0624T)
    - einige HP Rechner & Laptops, alle XP Pro SP2
    - Gigabit-Switch


    Anmerkung:
    Die interne Communikation aller Rechner mit dem 109pro und auch der Zugriff aller User klappt reibungslos!
    Ebenso der Webzugriff!



    Ablauf der (versuchten) Einrichtung v. DDNS:
    - Account bei DynDNS.org eingerichtet
    - Ports im Router freigegeben
    - DDNS - Dienst im 109pro eingerichtet
    - DDNS-Server: http://www.dyndns.org
    - Benutzername: Muster
    - Kennwort: xyz.......
    - Hostname: beispiel.dyndns.org
    (Kennwort hatte ich nach durchforsten des Forums a.d. Suche nach einer Loesung schon geaendert, da Sonderzeichen enthalten
    waren. Aenderung nat. bei DynDNS.org, wie auch bei der Einrichtung)


    Resultat:
    Fehlermeldung im Adminbereich des QNAP, f. DDNS: 'Fehler beim Aktualisieren, prüfen Sie Ihre Einstellung.'



    Versuchte Loesungen:
    - wie v.g. Kennwortaenderung und Verzicht auf Sonderzeichen im Kennwort
    - Reduzierung der Kennwortlaenge auf 14 Zeichen
    - unterschiedliche Schreibweisen - gross/klein bei Benutzername
    - statt des Benutzernamens (bei DynDNS.org), das Anfangsteil des Hostnamens - hier: beispiel... - verwendet
    - im Router weitere Ports freigegeben (80, 8080, 21, 3306, 9000, 873, 6000, ...) = eingerichtet auf die int. IP des QNAP 109pro
    - direkt im Router DynDNS eingeschaltet und mit den Daten von DynDNS.org 'gefuettert'


    KEINE Veraenderung!
    Immer der gleiche Fehler: 'Fehler beim Aktualisieren, prüfen Sie Ihre Einstellung.'


    Dann die DDNS - Einstellungen wieder aus dem Router entfernt, denn die behinderten irgendwie die Webzugriff und Internetseiten bauten sich nur sehr schleppend auf. Habe keine Einstellung im Samsung Router gefunden, mit der man Ports weiterleiten (forwarden) kann. Muss sowas im 109pro erfolgen?!?
    Ich probier das jetzt schon mehrere Tage - ohne Erfolg. Habe auch immer zwischendrin den Verlauf geloescht, sodass die Rechner nich auf gemerktes zurueckgegriffen haben...


    Ansonsten... dieses Forum auf der Suche nach Loesungen durchforstet und Herstellerangaben zur Einrichtung x-mal geprueft.
    Erfolglos.


    Hat jemand was praktikables parat?!?

  • Hallöle,


    Dein NAS hat nur eine IP aus Deinem internen Netz, wenn Du nun versuchst, diese an DynDNS zu posten, gibts eine Fehlermeldung...


    Besser ist, Du schaust ob Dein Router einen DynDNS-Client drauf hat und falls ja, nutze diesen, denn der Router ist der erste und einizige der mitbekommt, wenn sich Deine öffentliche IP ändert ( Dein NAS behält die zugewiesene IP auf Ewig und einen Stromausfall und würde diese ohnehin nicht mehr übermitteln....)


    Wenn Dein Router DynDNS kann, ist alles fein, richte portforwarding ein und rufe im Brwoser den DynDNS-Namen Deines NAS auf und Du solltest eine Seite angezeigt bekommen...


    Grüße
    Jody