Probleme bei RRTR Job

  • Hallo, ich mache schon seit 2 Jahren regelmäßige Backups per RRTR auf eine externe FP (Formatiert auf NTFS, mit eSata angeschlossen).
    Mein aktuelles Problem ist, dass ich einen Ordner habe (vermutlich eine Dateileiche),den ich nicht kopieren kann. siehe dazu den LOG-File-Text unten (4.letzte Zeile)
    Das Problem ist vermutlich das Sonderzeichen "ó" in der Ordner bennennung. Der Ordner ist eine Dateileiche, denn er taucht in der Windows-Explorer Ansicht überhaupt nicht mehr auf. Habe auch schon versucht diesen Ordner über die Filestation umzubenennen oder komplett zu löschen, das geht aber nicht (Fehlermeldung: "File not exist").


    Dummerweise stoppt der Backup-Job an der Stelle komplett, statt alle anderen Ordner zu kopieren. Somit habe ich jetzt gar kein Backup dieses Ordners, was wirklich bitter ist !



    Könnt ihr mir bitte helfen? Wie kann ich sonst ein Backup machen? Hat bisher immer einwandfrei funktioniert über RRTR-Job
    Habe auch schon eine einfache "External Backup" versucht. Das klappt auch nicht, selbe Fehlermeldung wie oben.
    Danke, Gruß, Roberto

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Hatte selbst auch das Problem, dass der Job ab ca. knapp 1 TB Daten der Job nicht erfolgreich durchlief. Das Problem taucht wohl ungefähr ab einer Anzahl von 1 Mio. Dateien auf. Habe die NTFS Platte mit EXT4 formatiert wie beschrieben und seit dem geht es wieder ........

  • Zitat von "RobertoRoberto"

    Mein aktuelles Problem ist, dass ich einen Ordner habe (vermutlich eine Dateileiche),den ich nicht kopieren kann. siehe dazu den LOG-File-Text unten (4.letzte Zeile)
    Das Problem ist vermutlich das Sonderzeichen "ó" in der Ordner bennennung. Der Ordner ist eine Dateileiche, denn er taucht in der Windows-Explorer Ansicht überhaupt nicht mehr auf. Habe auch schon versucht diesen Ordner über die Filestation umzubenennen oder komplett zu löschen, das geht aber nicht (Fehlermeldung: "File not exist").


    1) Auf der Quell-HDD einmal die Dateisystemprüfung durchführen
    2) Dann versuchen, den Ordner zu löschen. Falls erfolglos,
    3) mittels WinSCP direkt auf die HDD in der NAS zugreifen und den Ordner bzw. die Dateileichen löschen


    Danach sollte das Backup wieder einwandfrei durchlaufen.


    GLG GBD

  • Hallo GBD,
    kurzes Update:
    die erste Variante (die Dateisystemprüfung durchführen) hat leider keinen Erfolg gebracht, der Ordner ist weiterhin nicht editier- bzw. löschbar


    Nun würde ich gerne deine Option 3) versuchen, also mittels WinSCP direkt auf die HDD in der NAS zugreifen und den Ordner bzw. die Dateileichen löschen - allerdings habe ich bisher überhaupt keine Ahnung wie das geht..


    Gruß, Roberto

  • Hallo Roberto,


    zu erstmal WinSCP besorgen und Starten ;-).



    1. Name vom NAS
    2. Admin account Name und Passwort
    3. Anmelden klicken



    Linke Seite ist dein PC Rechts das Verzeichnis vom NAS (in meinen Beispiel).
    Wo jetzt "root" steht nach "/ <root>" wechseln und dort unten nach "share" suchen. Das sind deine Freigaben auf dem NAS und dort nach der zu löchenden Datei suchen.
    Bei meinen Einzeldisk wäre das /share/HDA_DATA das wirst du schon finden.


    Gruß
    Merbold

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Tipps & Anleitung. Hat auch alles gut geklappt, habe per WinSCP Zugriff auf mein Nas und den Ordner gefunden. Aber ein Löschen / Umbenennen der Datei ist nicht möglich ! Die Fehlermeldung ist ähnlich wie die in der Qnap Filestation: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden , Fehlercode 2, Fehlernachricht: No such file".


    Wie geht's jetzt weiter?
    Diese Ordner-Leiche blockiert alle meine Backups. Per Ext4 Formatierung geht's zwar zur Not, aber auf NTFS & Co keine Chance.. :cursing:


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß, Roberto

  • Log dich von WinSCP mal mit Putty ein (Menü Befehle -> In Putty öffnen).


    Die bekommst dann eine Kommandozeile in der du mit "cd /share/Verzeichnis" in das Verzeichnis wechseln kannst, in dem sich der Problemordner befindet.
    Dort versuche mal den Ordner per Wildcard zu filtern.


    Beispiel: Verzeichnis heisst /share/Freigabe/M!xxx , ! ist hier mal das berüchtigte Zeichen


    Auf der Kommandozeile so vorgehen:

    Code
    cd /share/Freigabe


    Nur mal zum Testen, ob du auch die richtige Selektion erwischst. Listet den Ordner mit vollem Namen (? ist der Platzhalter für das nicht per Tastatur einzugebende Zeichen):

    Code
    ls -d M?xxx


    Wenn der richtige Ordner angezeigt wird (im Beispiel M!xxx), folgendes zum Löschen des gesamten Verzeichnisses eingeben:

    Code
    rm -r M?xxx


    Achtung: Nicht vertippen, das Kommando fragt nicht nochmal sondern löscht wirklich rekursiv alles im Ordner und den Ordner selber.

  • Hi Warpcam,
    vielen Dank für Deine Hilfe !
    Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit , aber ich bin mir nicht sicher ob ich deine Anleitung richtig kapiere.. Bin per Putty in dem Freigabeordner drin, aber deine Anleitung mit M!xxx bzw. ?xxx ist mir ein Rätsel


    Der Ordner heißt Sigur R_s, wobei das "-" hier das Problem-Sonderzeichen (siehe Foto) ersetzt. Wird übrigens in Windows Explorer auch so Sigur R_s angezeigt.




    Kannst du es mir evtl. bitte nochmal mit dem tatsächlichen Orndernamen erklären, was ich machen muss?
    Hier Mist zu bauen wäre sehr ärgerlich (habe zwar ein Backup, aber will nicht noch mehr Ärger hier..)


    Dickes DANKE! :thumb:

  • Hier nun die Anleitung (hoffe ist nun nicht zu ausführlich ;)).


    OK, dieser Name erfordert noch ein paar kleine zusätzliche Vorkehrungen.


    Also, in WinSCP hast du doch das Verzeichnis gefunden (rechter Fensterteil, der Ordner "Sigur R_s" ist zu sehen aber du bist dort nicht hineingewechselt). Über der Dateiliste steht in der blauen Box der komplette Verzeichnisname. Deinen kann ich auf dem Bild nicht sehen, aber du kannst ihn sehen. Nehmen wir mal an, dort stünde "/share/HDA_DATA/Qweb". Klicke mit der rechten Maustaste auf diese blaue Zeile und wähle "Kopiere den Verzeichnispfad" aus, damit wird er in die Zwischenablage kopiert.


    Nun ins Putty-Fenster wechseln. Dort schreibst du

    Code
    cd

    (EIN Leerzeichen nach cd nicht vergessen!)
    Dann drückst du die rechte Maustaste im Putty-Fenster. Damit sollte der zuvor in WinSCP kopierte Pfad eingefügt werden. Dort müsste lt. meinem Beispiel jetzt stehen:

    Code
    cd /share/HDA_DATA/Qweb


    Bei dir natürlich dein richtiger Pfad. Dann drücke die Return-Taste. Die Kommandozeile wechselt in das Verzeichnis. Am Anfang der Kommandozeile sollte jetzt das Verzeichnis stehen.


    Zum Prüfen, dass du richtig angekommen bist, gib in Putty ein:

    Code
    ll

    (zweimal kleines L)
    Drücke die Return-Taste. Du solltest jetzt dieselbe Dateiliste wie in WinSCP im rechten Fensterteil sehen. Der zu löschende Ordner sollte dort auch dabei sein (Sigur R_s).


    Nun zum Löschen. Gib in Putty ein:

    Code
    rm -r Sigur\ R?s


    Bitte die genaue Schreibweise übernehmen! Dort muss nach dem \ EIN Leerzeichen stehen. Dann Return-Taste zum Löschen drücken.


    Jetzt ist er hoffentlich weg.

  • Hallo Warpcam,
    ganz herzlichen Dank für diese klasse Anleitung und Deine Hilfe !!
    Es hat geklappt, der Ordner ist ENDLICH (!) weg und ein RRTR Backup hab ich gerade angestoßen .. hoffen wir dass es jetzt durchläuft ;)


    Besten Dank nochmal dafür !!
    Gruß, Roberto


    ----Edit---


    Hi Warpcam,
    zu früh gefreut. Der Ordner ist nun zum Glück weg . Jetzt hängt das Backup schon wieder aufgrund eines Sonderzeichens in einer MP3 Datei.
    Poste gleich noch den Screenshot dazu. Habe es mit der gleichen Vorgehensweise wie beim Ordner (? ersetzt das kritische Zeichen, aber das funktionierte leider nicht).
    Da ich leider über 0,0 % Linux Kenntnisse verfüge - kannst du mir bitte noch das Prinzip erklären, wie ich bei dieser und ggf. weiteren Fehlerhaften Dateien oder Ordnern vorgehen muss? Das wäre klasse !! Und könntest du mir dabei bitte auch gleich veraten, wie ich ein Leerzeichen im Pfad des Shares auf Kommandozeilenebene in Putty angeben muss
    Danke !


    So nervig .. das hängt alles noch mit einem Zusammenbruch meines Raid-Systems in meiner alten Qnap zusammen (die ging dabei auch noch kaputt .. :cursing: )


    Besten Dank!

  • Zitat von "RobertoRoberto"

    Jetzt hängt das Backup schon wieder aufgrund eines Sonderzeichens in einer MP3 Datei.


    Also ich würde dir empfehlen, die Backup-Platte ebenfalls wie die NAS-interne mit ext3 oder ext4 zu nutzen.
    Das Problem mit NTFS ist, dass ein Linux-Dateisystem (ext3/4) mehr Freiheiten hinsichtlich erlaubter Zeichen im Dateinamen hat als NTFS. Soll jetzt eine Datei mit diesen Sonderzeichen auf ein NTFS-Dateisystem übertragen werden, gibt es meist Probleme. Man geht allen Problemen aus dem Weg, wenn man die Backup-Platte mit demselben Dateisystem formatiert, wie die interne. Das heisst nicht, dass man die Backup-Platte dann unter Windows nicht mehr lesen kann. Windows kann das zwar von Haus aus nicht, aber es gibt dafür sogar kostenlose Abhilfe (z.B. http://www.paragon-software.co…/extfs-windows/index.html).


    Zitat von "RobertoRoberto"


    Habe es mit der gleichen Vorgehensweise wie beim Ordner (? ersetzt das kritische Zeichen, aber das funktionierte leider nicht).
    Da ich leider über 0,0 % Linux Kenntnisse verfüge - kannst du mir bitte noch das Prinzip erklären, wie ich bei dieser und ggf. weiteren Fehlerhaften Dateien oder Ordnern vorgehen muss? Das wäre klasse !! Und könntest du mir dabei bitte auch gleich veraten, wie ich ein Leerzeichen im Pfad des Shares auf Kommandozeilenebene in Putty angeben muss
    Danke !


    Das Prinzip ist recht einfach, das Fragezeichen funktioniert übrigens auf der Windows-Kommandozeile ebenfalls ;)


    Um ein Verzeichnis oder einen Dateinamen mit Leerzeichen richtig anzugeben, setzt man den Namen normalerweise einfach in 2 Anführungsstriche (einmal davor und einmal am Ende, z.B. "Meine Datei"). Tut man das nicht, behandelt die Kommandozeile durch mindestens ein Leerzeichen getrennte Zeichenfolgen als getrennte Namen.


    Hier mal ein Beispiel zum Ausprobieren. Dazu wechsele mit dem cd-Befehl (kennst du ja jetzt) mit Putty in eines deiner Freigaben-Verzeichnisse, am besten dort ein leeres Verzeichnis (einfach mal zum Testen vorher eins erzeugen, z.B. mit WinSCP). Dort angekommen gibst du mal folgendes in Putty ein:

    Code
    mkdir Mein Verzeichnis


    Jetzt schau dir mit dem ll-Befehl mal an, was daraus geworden ist. Du hast jetzt 2 Verzeichnisse angelegt, Mein und Verzeichnis. Das war vermutlich nicht, was du erwartet hättest ;)

    Code
    ll


    Nun nochmal mit "":

    Code
    mkdir "Mein Verzeichnis"


    Jetzt ist es korrekt.


    Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit, wie man der Kommandozeile mitteilen kann, dass ein Leerzeichen zum Dateinamen gehört. Und das geht mit \ . Man schreibt dafür vor das Leerzeichen das \ und damit weiss die Kommandozeile, dass das direkt nach \ folgende Leerzeichen kein Trennzeichen ist und auch nicht interpretiert werden soll (z.B. bei \? bleibt das ? ein ? und ist kein Platzhalter mehr). Man kann unser Beispielverzeichnis also auch so anlegen:

    Code
    mkdir Mein\ Verzeichnis


    Aber warum gibt es die zweite Variante eigentlich. Dafür wandeln wir das Beispiel mal etwas ab und bringen das ? ins Spiel. Für das Anlegen von Verzeichnissen nutzt uns das ? nichts, denn wie du ja bereits weisst, steht das ? für ein irgendein einzelnes Zeichen in einem vorhandenen Verzeichnis-/Dateinamen. Da es vor mkdir den Verzeichnisnamen nicht gibt, macht die Verwendung in mkdir wenig Sinn. Nur für Kommandos, die auf bereits vorhandenen Dateien bzw. Verzeichnissen arbeiten, nutzt es.


    Da wir nun ein paar Verzeichnisse erstellt haben gib in Putty mal ein:

    Code
    ll -d Mein Verzeichnis


    Es werden die Verzeichnisse Mein und Verzeichnis angezeigt, und du weisst mittlerweile auch warum (Tipp: es fehlen die " als auch das \),


    Nun führe mal die folgenden Kommandos aus und betrachte die Ausgaben:

    Code
    ll -d "Mein Verzeichnis"ll -d Mein\ Verzeichnisll -d Mein\ Ver?eichnisll -d "Mein Ver?eichnis"


    Du solltest beim letzten Kommando einen Fehler bekommen (No such file or directory). Aber warum?
    Nun, die Anführungsstriche teilen der Kommandozeile mit, die Zeichen exakt so zu verwenden, wie sie angegeben sind. Hingegen wird das ? im 3. Kommando interpretiert. Hättest du für das 3.Kommando geschrieben

    Code
    ll -d Mein\ Ver\?eichnis


    wäre das identisch zu dem 4.Kommando.


    Erzeuge nun noch ein Verzeichnis:

    Code
    mkdir "Mein Vermeichnis


    Statt z ein m (kein Tippfehler ;) ). Und nun führe nochmal das obige 3.Kommando aus:

    Code
    ll -d Mein\ Ver?eichnis


    Nun bekommst du beide Verzeichnisse ("Mein Verzeichnis" und "Mein Vermeichnis") angezeigt.


    Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt :) .


    Um die Sache rund zu machen, es gibt neben ? auch noch * als Platzhalter. * ist ein Platzhalter für mehrere beliebige Zeichen.
    Kombinieren wir mal ? und * :

    Code
    ll -d *Ver?eichnis


    Mit * sollte man etwas vorsichtiger sein, denn es kann bei falscher Verwendung sehr viele Dateien adressieren. Wenn man zu löschen z.B. rm -r * schreibt und aus Versehen im falschen Verzeichnis ist, ist ratzeputz der Ordner bzw. auch mal die ganze Platte leer. Also Augen auf, besonders als Admin (was du in Putty bist) :!::!::!:


    Achja, löschen kann man die Verzeichnisse natürlich auch per rmdir-Kommando (Verzeichnis muss leer sein). Nutze zur Vervollständigung einfach mal die TAB-Taste. Tippe nach rmdir mal " und dann die ersten Buchstaben des Verzeichnisnamen (Me) ein und drücke dann mal die TAB-Taste. Putty wird dir "Mein vorschlagen und du wirst ein Ping hören. Damit will dir Putty sagen, dass es noch weitere Möglichkeiten zur Namensvervollständigung gibt und du genauere Angaben kannst oder evtl. sogar musst. Um anzuzeigen, welche Möglichkeiten das sind, drücke einfach nochmal zweimal TAB. Wir wollen jetzt mal "Mein Verzeichnis" entfernen und dafür benötigt Putty noch 1 zusätzliches Zeichen, das Leerzeichen (danach TAB-Taste nicht vergessen). Und nun siehst, dass Putty am Ende des gefundenen Verzeichnisses sogar unser zweites " angehängt hat ;)

    Code
    rmdir "Mein Verzeichnis"/


    Jetzt solltest du das nötige Wissen haben, um mit dem rm-Kommando, die gewünschte Datei zu löschen:

    Code
    rm 13\ -\ San\ Jos?.mp3


    Nach ein Tipp zu rm. rm steht für remove und damit kann man Dateien als auch Verzeichnisse mit Inhalt löschen. rm ohne Parameter (nur mit Dateinamen) löscht nur die Dateien mit dem angegeben Suchmuster. Schreibt man "rm -r Name" fordert man rm auf, alle Dateien, Verzeichnisse und die in den Verzeichnisse enthaltenen Dateien bzw. Verzeichnisse zu löschen. Also vorsichtig verwenden :!:


    Du könntest die Datei natürlich auch umbenennen, statt sie zu löschen:

    Code
    mv 13\ -\ San\ Jos?.mp3 "13 - San Jose.mp3"


    mv funktioniert für Dateien und Verzeichnisse. Die Parameter sind "mv NAME NAMENEU".


    Fast alle Kommandos haben auch eine kleine Hilfe eingebaut, die aufgerufen werden kann, indem man nur das Kommando ohne Parameter ausführt.


    So, nun aber genug mit dem Linux-Grundkurs :mrgreen:

  • Hi Warpcam,
    wow, ganz herzlichen Dank für deine Tipps , damit müsste ich es jetzt hinbekommen :thumb:
    Nochmal ein dickes Danke - dafür müsste ich Dir eigentlich nen Bier ausgeben ;)
    LG, Roberto