TS 659 Pro und WD40EFRX (NASware 2.0)

  • Hallo zusammen,


    meine TS 659 Pro wird langsam voll.
    Derzeit habe ich 6 Seagate 1 TB Platten (5 im Raid 5 und eine im Hot Spare).
    Firmware: 3.4.1 Build 0315T


    Als erste Maßnahme habe ich mir eine WD40EFRX geholt, als externe Backup-Festplatte über USB.
    Platte in das externe Gehäuse eingebaut, angeschlossen, Fomatierung gestartet, bricht mit Fehlermeldung ab.
    Das Gehäuse Icy Box ist angeblich 4TB tauglich.


    Dann habe ich mutig die Hot Spare Platte rauß genommen und die WD eingesetzt. Er fängt an zu blinken, aber er macht nichts mit der Platte. Wenn ich unter Disk-Management -> HDD S.M.A.R.T die Zusammenfassung über diese 6. Platte ansehen will, stürzt die Weboberfläche ab, und ich lande auf der Anmeldemaske.


    Laut Kompatibilitätsliste http://www.qnap.com/i/de/produ…t_intro.php?g_cat=1&II=58 kann dei TS-659 Pro ab Firmware 3.4.0 mit der WD40EFRX. Allerdings steht da in Klammern (NASware 3.0).
    Leider gibt es die WD40EFRX nur mit NASware 2.0.


    Muß ich jetzt doch ein Firmware Update für die Qnap machen? Das wollte ich eigentlich vermeiden, wenn es irgendwie geht. Funktional bin ich mit dem Stand absolut zufrieden und habe keine Probleme.
    Oder muß ich doch auf die WD4001FFSX (Red Pro) umstellen (Die hat NASWare 3.0).
    Hat jemand Erfahrung mit der Platte und der TS 659 Pro?


    Gruß Jafar

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.