[Howto] NTP - Zeitserver

  • Hier mal ein kleines Guide zum aufsetzen eines Zeitservers. (auf Wunsch eines Users)
    Nach der Installation ist es möglich Clients mit der Zeit des QNAPs zu Syncronisieren.
    Pfadabweichungen wie immer u.a. möglich, je nach Modell.


    Step 1:
    Installation von Optware via QPKG. (Das Paket erhaltet Ihr auf der QNAP Seite, hier im Forum oder via Webif)


    Step 2:
    ssh verbindung zu dem NAS aufbauen.


    Step 3:

    Code
    ipkg install ntp


    Step 4:

    Code
    vi /opt/etc/ntp/ntp/conf


    Da wird dann der ntp pool je nach bedarf eingestellt. Z.B. pool.ntp.org


    Step 5:

    Code
    vi /opt/etc/init.d/S77ntp


    Könnte dann so aussehen:

    Bash
    #!/bin/shif [ -n "`pidof ntpd`" ]; then /bin/killall ntpd 2>/dev/nullfiif [ ! -d /var/spool/ntp ] ; thenmkdir -p /var/spool/ntpfi/share/HDA_DATA/optware/opt/bin/ntpd -c /share/HDA_DATA/optware/opt/etc/ntp/ntp.conf -f /var/spool/ntp/ntp.drift -s /var/spool/ntp -k /share/HDA_DATA/optware/opt/etc/ntp -l /var/spool/ntp/ntp.log


    Step 6:
    Jetzt noch in die Autorun. (Bei Bedarf chmod +x nicht vergessen)

    Code
    mount /dev/mtdblock5 /tmp/configcd /tmp/configvi autorun.sh


    In der Autorun starte alle optware dienste in der (init.d) :

    Code
    for optscript in `ls /share/HDA_DATA/optware/opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort`do${optscript} startdone


    Step 7:

    Code
    umount /tmp/config


    Nicht vergessen. ;)


    Neustart und voilla.
    Eure Clients stellt Ihr jetzt noch um auf die IP des QNAP's, und schon erhalten diese die Uhrzeit vom NAS.

  • Ich habe ntp installiert, aber bei mir läuft auch noch ein ntpdated (/usr/sbin/ntpdated).


    Auszug aus Prozessliste:


    /usr/sbin/ntpdated
    /opt/bin/ntpd -c /opt/etc/ntp/ntp.conf -f /var/spool/ntp/ntp.drift -s /var/spool/ntp -k /opt/etc/ntp -l /var/spool/ntp/ntp.log


    :?: Ist das nicht auch schon ein Zeitserver?
    :?: Wenn ja muss ich diesen Dienst beenden und vorallem wie?


    Mir geht es darum, dass Dovecot beendet wird mit dem Fehler TimeMovedBackwards (http://wiki.dovecot.org/TimeMovedBackwards) und dieses etwas mit dem ntpdated zu tun hat.

  • Hallo zusammen,


    Leider habe ich mit der Anleitung (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=3194) für den NTP-Zeitserver ein paar Probleme.
    Bei mir fangen die Schwierigkeiten leider schon bei der PID des NTP-Servers an. Welche PID muss ich hier einsetzen?
    Sind die Pfade in S77ntp überhaupt noch aktuell? Denn ich auf meiner TS419-P leider keinen Ordner mit "optware" finden können...


    Muss eigentlich auch noch etwas in der ntpd.sh etwas konfiguriert werden?


    Ich wäre dankbar wenn mir hier jemand von euch weiterhelfen könnte.

  • Zitat von "unknown85"


    Bei mir fangen die Schwierigkeiten leider schon bei der PID des NTP-Servers an. Welche PID muss ich hier einsetzen?


    Wo willst du denn da eine PID einsetzen???

    Zitat

    Sind die Pfade in S77ntp überhaupt noch aktuell? Denn ich auf meiner TS419-P leider keinen Ordner mit "optware" finden können...


    Du musst vorher das QPKG Optware installieren. (Schritt 1)

    Zitat

    Muss eigentlich auch noch etwas in der ntpd.sh etwas konfiguriert werden?


    Nicht, dass ich wüsste.

  • Hallo zusammen,


    Sorry, das mit dem Einsetzen der PID war mein Fehler - die wird ja automatisch und immer unterschiedlich befüllt.
    Jedenfalls habe ich Step 1, 2 und 3 erfolgreich ausgeführt.


    Wenn ich jetzt, direkt nach der Installation den Befehl pidof ntpd ausführe, bekomme ich eine Prozessnummer; Der ntpd Dienst läuft also schon. Zusätzlich wenn ich nun vom XP-Client die IP meines NAS eingebe, synchronisiert sich der Client schon erfolgreich mit dem NTP des NAS. Kann das sein???


    Step 4: Danach habe ich mit der ntp.conf fortgesetzt - ok.
    Step 5: Die Pfade in der S77ntp so angepasst wie von "Sunday" beschrieben; Ich hab keinen Ordner optware und damit auch die anderen Verzeichnisse nicht.


    Bei Step 6 habe ich noch ein Probelm: Was macht der Befehl "for optscript in `ls /share/HDA_DATA/optware/opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort" ?? Ich habe nämlich auch eine weitere Datei die mit S beginnt....


    Was ich aber nach dem Neustart meiner QNAP festgestellt habe ist, dass danach weder der NTPD noch der NTP Dienst laufen. Auch lassen sie sich nicht manuell (ntpd.sh) starten. - Darum auch meine Frage ob die NTPD.sh angepasst werden muss.


    Die Frage ist: Warum können die Dienste nicht gestartet werden? Die Pfade in den Dateien die in dieser Anleitung erwähnt werden sollten eigentlich passen...

  • Zitat von "unknown85"


    Bei Step 6 habe ich noch ein Probelm: Was macht der Befehl "for optscript in `ls /share/HDA_DATA/optware/opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort" ?? Ich habe nämlich auch eine weitere Datei die mit S beginnt....
    ...


    So, jetzt verstehe ich was du meinst. Da müsste wohl Terz seine Beschreibung mal bissi anpassen. Die Optware liegt mittlerweile in

    Code
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware

    es müssten also alle Vorkommen von

    Code
    /share/HDA_DATA/optware/opt

    dahingehend geändert werden
    Solange die Optware aktiv ist reicht sogar ein /opt und du musst nur die S77ntp nach /opt/etc/init.d kopieren.

  • Hallo Mike!


    Danke für den Tipp!
    Da bei mir inzwischen aber auch der IMAP Server (Dovecot) Probleme machte, bin ich auf folgendem Thread aufmerksam geworden: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=143&t=36727
    Damit konnte ich auch die Problematik mit dem NTP-Server lösen. Ich schätze mal, dass dies zu einem ähnliche Ergebnis führt wie von Terz in dieser Anleitung beschrieben. - Jedenfalls läuft der NTP-Server jetzt problemlos. :)


    Danke für eure Hilfe!