Reallocated_Sector_Ct Fehler bei SMART-Info - Viele Fragen

  • Hi QNAP Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit einer meiner Platten, was mir viele Fragen aufwirft. Hierzu erst einmal ein paar Fakten:


    Als QNAP habe ich folgendes Modell im Einsatz:
    - TS-219P II
    - 2 x 2 TB Festplatten im RAID1 Verbund (Seagate ST2000NM0011 SN02, Constellation ES, Product PN: 9YZ168-001, Date: 11523, WWN: 5000C5002ABBBBB1, SN: Z1P031Z3)


    Unter Datenträgerverwaltung SMART-Info bekomme ich folgende Warnung:
    SMART-Info (bei Festplatte 2)
    - ID = 5, Beschreibung = Reallocated_Sector_Ct, Wert = 100, Schlechtester Wert = 100, Schwelle = 036, Rohwert = 2, Status = Warnung
    Zurzeit laufen die Intensivtests, die in regelmäßigen Abständen einmal laufen lasse. Früher habe ich jeden Test einzeln durchgeführt, inzwischen führe ich die Tests (Umfassender Test "Festplatten-SMART" sowie die Datenträgerverwaltung "Physikalische Festplatte - Suche nach fehlerhaften Blöcken für die beiden Festplatten jeweils parallel aus, so geht es dann doch etwas flotter). Der Umfassende Test "Festplatten-SMART" konnte keine Fehler feststellen, die Suche nach fehlerhaften Blöcken für bei beiden Platten läuft noch ein wenig, sollte spätestens Morgen Früh durch sein. Hier sollten dann ja zumindest bei Festplatte 2 Fehler gefunden werden.


    Aufgrund dieser Fehlermeldung stellen sich mir einige Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ja dies bzgl. weiter helfen, schließe möchte ich einen Datenverlust gerne vermeiden.
    * Was sagt mir die Fehlermeldung aus? Gibt es Grund, sich auf einen Festplattentausch vorzubereiten?
    * Wann sollte man die Festplatte austauschen?
    * Es scheint diese Festplatte nicht mehr oft zu geben, könnte ich "einfach" eine andere Festplatte (die fürs QNAP freigegeben ist) rein setzen, auch wenn diese mehr Speicehrplatz hat? Oder "muss" es eine baugleiche Festplatte sein, die ich für die RAID1 Synchronisation benötige?
    So könnte man später die Festplatte eins mit einer Baugleichen Festplatte autauschen & somit die Kapazität erhöhen, wenn hier Bedarf besteht.
    * Muss sonst was beachten werden? Eine Datensicherung mache ich natürlich auch in regelmäßigen Abständen, aber wäre schon sehr ärgerlich, wenn mir beim NAS im RADI1 Daten verloren gingen...
    * Was geschieht mit den defekten Blöcken. Werden diese einfach nur nicht mehr beschrieben oder könnte es sein, dass mir dadurch korrupte Daten entstehen? Wenn diese Blöcke einfach nur nicht beschrieben würden, hätte ich ja erst einen wirklichen Datenverlust, wenn die Festplatte komplett ausfällt.
    * Gäbe es bei einem Festplattentausch Dinge zu beachten. Ich würde das System runter fahren, eine Platte tauschen & dann wieder hoch fahren. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass dann im Hintergrund die RAID1 Synchronisation im Hintergrund anläuft.


    Ich würde mich über ein Feedback Eurerseits sehr freuen :)




    Beste Grüße,
    Volker

  • Hi Mike,


    Dank Dir für Deine Rückmeldung. Hab auch schon geschaut & einiges gefunden. Ich würde mich aber auch sehr freun, wenn mir jemand auf meine Konstellation ein Feedback geben könnte. Den Status beider Platten habe ich als JPG mal mit angehangen.


    Dann würde mich halt noch folgende Dinge interessieren:


    * Ist bei meiner Konstellation ein Plattenwechsel notwendig?
    * Was sind die Werte, die man bzgl. einem Festplattenwechsel in Betracht ziehen sollte?
    * Kann ich einen Austausch einer größeren (aber nicht baugleichen) Festplatte vornehmen? Müssen die beiden Festplatten baugleich sein? Würde das NAS die Kapazität anpassen, wenn ich später auch eine zweite größere Festplatte einbaue? Oder müsste ich hier irgendwelche Anpassungen machen?


    Vielleicht kann mir ja jemand noch ein Feedback genau zu meiner Konstellation geben, ansonsten würde ich mal weiter suchen... Ich Dank Euch vorab im Voraus :)



    Beste Grüße,
    Volker