DNS Server Host Fehlermeldung

  • Hallo allerseits,


    ich bekommen immer eine Fehlermeldung wenn ich mich auf die Weboberfläche für mein QNAP anmelde:


    Code
    Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server Hosts nicht auflösen kann und einige Applikationen nicht richtig laufen.
    Bitte rufen Sie "Systemsteuerung" > Netzwerk" > "TCP/IP" auf und prüfen, ob DNS-Server und Standard-Gateway stimmen. Weitere DNS-Serverinformationen können Sie bei Ihrem Internetanbieter erfragen.


    Hat jemand eine Idee voran das liegen kann?


    Ich habe eine feste IP.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Zitat von "matthiasb"


    ... DNS Problem ....


    Hat jemand eine Idee voran das liegen kann?


    Ich habe eine feste IP.


    Jup, ich habe eine Idee!
    Auch Grüße!

  • Vielen Dank.


    Etwas deutlicher:


    Die Daten für Primär und Sekundär DNS-Server sowie Gateway auf dem Router wurden 1 zu 1 in die QNAP-Einstellungen unter TCP/IP übernommen.


    DDNS-Service ist nicht aktiv, da feste IP-Adresse.


    Weiß nur leider nicht warum die Fehlermeldung erscheint und wie ich das Problem beheben kann.


    Grüße

  • Du musst beim Gateway und DNS die IP des Routers eintragen.

  • Zitat von "matthiasb"

    Vielen Dank.


    Gerne ;)




    Hmm, ich bräuchte zwar immer noch eine Glaskugel...


    Also die Daten die in Deinem Router eingetragen sind helfen dem NAS nix.
    Normalerweise arbeitet der Router im LAN als DHCP-Server und DNS-Server und sollte alle Geräte im LAN kennen (was meistens jedoch nicht der Fall ist)
    Im LAN ist das Gateway immer der Router bzw. die IP des Routers.
    Für alle Geräte im LAN sollte der Router auch als DNS-Server angegeben werden, da dieser alle entsprechenden Anfragen, die intern nicht gelöst werden an den DNS Deines Providers weiterleiten.
    Unter Umständen werden DNS-Anfragen von Geräten die Dein Provider nicht kennt (eben z.B. Dein NAS) abgelehnt, was zu besagter Fehlermeldung führen könnte.


    Also Kurzform siehe Lösung Biboca!


    Grüße
    Jody


    PS.: Ich bevorzuge eine IP-Reservierung im Router und DHCP ;)

  • Danke, dass Du Dir immer mal wieder gelegentlich die Zeit und Muse nimnst, es etwas tiefgründiger zu erklären. Das geht mir leider völlig ab. :)

  • Folgende Einstellungen habe ich im QNAP vorgenommen:


    DNS-Server
    Primärer DNS-Server > feste IP Adresse
    Sekundärer DNS-Server > feste IP Adresse


    LAN 1
    DHCP Server aktivieren
    IP-Startadresse > feste IP-Adresse+letzte Zahlen 100
    IP-Endadresse > feste IP-Adresse+letzte Zahlen 199


    LAN 2
    IP-Adresseneinstellungen automatisch über DHCP bekommen


    * Ich komme nicht auf mein QNAP über feste IP, sondern über IP-Adresse unter LAN 2 (Web+App)
    (Kann man den QNAP so einrichten, dass ich über feste IP z.B. über Apps und Web reinkomme? Wenn ich Lan 2 auf feste IP setzte dann komme ich nicht mehr


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich würde sagen, Du hast mich jetzt vollkommen verwirrt!


    Hast Du nun ein lokales Netz, oder nutzt Du Dein NAS in zwei verschiedenen Netzen?
    Kannst Du mal bitte eine grobe Skizze machen, wie Dein Netz aufgebaut ist und welche Netze/IPs Du verwendest?
    Scheint so, als würdest Du da absichtlich einen Knoten ins Netz bauen...


    Grüße Jody

  • HI Jody,


    vielen Dank für die Meldung. Also gern bin ich bereit erneut eine kleine Spende an das Forum zu tätigen für Hilfe. Habe ich vor 2 Jahren gemacht als Christian alles per Remotezugriff eingerichtet hat.


    QNAP TS EC879U-RP > 2x LAN > Speedport 921 (QNAP an Speedport via 2 LAN Kabel)
    Netgear Switch GS116 > 1x LAN > Speedport 921 (Netgear Gear an Speedport via 1 LAN KAbel)
    4 PCS > 4x LAN > Netgear Switch (4 PCs an Netgear Switch via 4x LAN, 1 LAN pro PC)


    Hilft das?

  • Hallo Matthias,


    ich vermute mal, Du hast die falschen Daten in die Konfigurationsmaske beim NAS eingetragen..
    Also, beginne mal damit, dass Du LAN1 des NAS auf DHCP stellst und die Netzwerkonfiguration für LAN2 auf "Failover" stellst.
    Damit sollte auf jeden Fall der Zugriff über Webinterface etc. aus dem LAN heraus wieder funktionieren, wenn auch nicht zwingend mit der gewünschten IP, aber das lässt sich im nächsten Schritt erledigen.
    Wenn das soweit klappt, bitte kurze Rückmeldung, da ich jetzt erst mal einen Kaffee trinke ;)


    Grüße
    Jody

  • Hi Jody,


    vielen Dank.


    Folgende Einstellungen habe ich:


    LAN 1
    Statische IP-Adresse verwenden
    Feste IP+Gateway > meine feste IP dort eingetragen
    DHCP Server aktivieren (habe Häckchen gesetzt)
    DDNS Service > nicht aktiviert
    * Allerdings in der TCP/IP Tabelle mit den LANs, steht bei LAN DHCP "nein"


    LAN 2
    IP-Adresseinstellungen automatisch über DHCP bekommen
    Hier steht allerdings eine andere IP-Adresse...


    Sonst weiß ich wirklich nicht weiter, leider.


    Grüße


  • Ich denke mal hier ist der "Fehler", ob es nun einer ist oder ein Bug Seitens Qnap sei dahin gestellt, die unterschiedliche Definition der LAN Ports macht bei der Qnap irgendwie DNS Probleme bzw. die Auflösung. Hatte ich auch schon mal in einem Fall als ich zwei unterschiedliche Netze (zBsp.: LAN1 192.168.1.0 und LAN2: 192.168.2.0) an den zwei LAN Ports hatte. Abhilfe hat nur die Vereinheitlichung/Port Trunking gebracht.
    Also, LAN1+2 auf Port Trunking eingestellt und feste IP vergeben. Als Trunk Typ würde ich in Deinem Fall "Active Backup" einstellen, da kein "richtiger" Switch die beiden Ports verwaltet.
    Hier vielleicht die LAN Anschlüsse auf den Netgear bringen der sollte mit dem Trunk der NAS besser klar kommen und kann glaube ich dann auch auf "Ballance-rr" im NAS eingestellt werden.
    Bitte noch einmal bei Netgear belesen. Aber das wären dann erweiterte Einstellungen, erst mal mit Active Backup testen.
    Den Rest, also Ports öffnen/weiterleiten/umbiegen ist Aufgabe des Routers/UTM/FW um das Du an die Apps/Dienste auf der NAS rankommst. Hier bitte mit Bedacht "öffnen" es ist eine NAS und ein Webinterace einer NAS muss man nicht unbedingt im web sehen können. Siehe Synology-Fehler, besser Synology-Benutzerfehler...
    Aber Vorsicht beim einstellen des Trunks und der IP, sonst sperrt man sich mal ganz schnell aus der NAS aus, zumindest mit einfachen Mitteln nicht mehr erreichbar. Wenn Deine Qnap so ein schönes Mäusekino hat könnte man ja da dann noch mal zur Not darüber Hand anlegen.


    Beispiel für Ablauf:
    - LAN1 auf feste IP und LAN2 auf Standard also DHCP
    - Trunk einrichten, Einstellungen von LAN1 übernehmen (die beiden LAN Ports auswählen wo die Kabel dran sind)
    - Gateway zum Router schauen lassen (Benutzer Einstellungen: Ethernet 1+2, bzw. die beiden Ports mit Kabel dran)
    - DNS1 zum Router schauen lassen. Evtl. DNS2 frei lassen, also 0.0.0.0 oder auf den OpenDNS (208.67.222.222) oder anderen extn. Server schauen lassen


    Das DHCP würde ich den Router machen lassen und in der NAS völlig deaktiviert lassen (in den LAN Einstellungen rechtes Register, Haken raus), wenn Du allerdings zwei unterschiedliche Netze haben willst zBsp. für Schulnetze dann würde ich am Router ansetzen. (austauschen) ;)
    Der Speedport macht mit Sicherheit von Hause aus schon DHCP von daher hast Du zwei DHCPs im Netz, ist mit "normalen" Einstellungen schon mal schlecht. Für DHCP sollte der Speedport allemal reichen, dass kann er. :D Ist ja nur dafür das PC Clients die auf DHCP stehen eine IP in deinem Netz bekommen.


    Viel Erfolg

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat gekürzt! - siehe Forenregeln!

  • Hallöle,


    nach ca. 1h Telefonsupport haben Matthias und ich es hinbekommen ;)
    Fakt ist, dass die Vergabe einer festen IP auf der Schnittstelle LAN 1 nicht funktioniert hat!


    Wie so oft bei Qnap funktioniert alles mit einer per DHCP vergebenen Konfiguration am besten!
    Kurz:
    Portweiterleitung am Router aktiviert, LAN1 per DHCP konfiguriert, LAN2 IP manuell konfiguriert.


    Als DNS wurde die IP des Routers eingetragen und schon ging alles!


    Es hat mich sehr gefreut Matthias weiterzuhelfen!
    Grüße
    Jody



    PS.: christian, scheint so, als gäbe es nach wie vor Probleme mit DNS, wenn die IPs manuell vergeben werden zumindest war es in diesem Fall mal wieder so ;)