Samba: Ordner-Aggregation geht nach Festplattenumzug nicht

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit der Funktion "Ordner-Aggregation". Leider wollte der QNAP-Support sich nicht damit auseinandersetzen. Nun dürft ihr :mrgreen: . Meinen Mail-Verkehr mit dem Support findet ihr unten.


    Ich habe vor kurzem eine neue Festplatte in meine TS installiert und alle Einstellungen und Dateien auf die neue Festplatte übertragen. Vorher habe ich als Dateisystem ext3 genutzt; nun ext4.


    Seit der Festplattenmigration habe ich Probleme mit der Funktion "Ordner-Aggragation" für Windows-Freigaben. Ich fasse mit dieser Funktion einige Samba-Freigaben meiner Nas zu einer Portal-Freigabe zusammen um sie dann unter Windows als ein gesammeltes Laufwerk einzubinden.


    Es ist möglich, die Portalfreigabe z.B. als Laufwerk F:\ zu verbinden. Wenn ich dann aber z.B. F:\Reordings öffne erhalte ich dann häufig die Fehlermeldung "Auf F:\Recordings kann nicht zugegriffen werden". Es ist aber durchaus möglich, die Freigabe Recordings als Laufwerk zu verbinden und darauf zuzugreifen. Die Fehlermeldungen erscheinen in der Regel für alle Freigaben von F:. Teilweise war es aber auch möglich, einige Ordner zu öffnen, ohne dass ich Änderungen an Einstellungen der NAS vorgenommen habe.
    Via Android sind die Ordner der Portalfreigabe (Zugriff über denselben User) alle leer, so dass ich das Problem bei der NAS sehe. Bei der Festplattenmigration wurden nach der Installation der FW die alten Einstellungen über die Rücksicherungsfunktion im Webportal wiederhergestellt. Ich habe bereits Samba neu gestartet, die ganze NAS neu gebootet, die Rechte ausgewählter Freigaben für alle User freigeben. Alles ohne Besserung. Auch die Anlage neuer Portalfreigaben brachte keinen Erfolg. Im Ordner /share/HDA_DATA/.@msdfs_root, wo die Portalfreigaben gespeichert werden, sieht auch alles ok aus. Auch die smb.conf ist identisch zum Stand vor der Migration. Woran kann es noch liegen?



    Zitat


    Antwort Herr M von QNAP
    dann bitte Daten sichern und erneut einrichten:

    http://www.qnap.com/i/de/trade…how.php?op=showone&cid=57


    Natürlich macht man wegen so einem Problem gerne die ganze NAS platt.


    Zitat


    Meine Reaktion:
    Wie bereits beschrieben, habe ich den Portalordner bereits neu eingerichtet. Ohne Erfolg.


    Zitat

    Antwort Herr M von QNAP
    anbei ein Link: Anleitung zur Freigabeordner-Aggregation

    http://www.qnap.com/i/de/trade…how.php?op=showone&cid=57


    Ja, das ist derselbe Link

    Zitat


    Meine Reaktion:
    Zum dritten Mal gemacht und nichts ändert sich. Portalordner kann verbunden werden, aber die einzelnen Freigaben lassen sich nicht öffnen.


    Hier nochmal die Problembeschreibung: ......




    Zitat

    Meine Reaktion


    Wie können Sie ausschließen, dass es sich dabei um einen Softwarebug handelt, z.b. in der Wiederherstellung von Einstellungen durch ein Backup?


    Zitat


    Antwort Herr M von QNAP


    Ich habe die Freigaben nach der Anleitung, die ich Ihnen gesendet habe problemlos eingerichtet.Somit schließe ich einen Softwarebug aus.



    Kein Bock mehr gehabt zu antworten. Das war mir dann zu blöd :x

  • Ja das hatte ich schon getestet. Ich habe auch schon ausgewählte Freigaben gelöscht und wieder neu angelegt.


    Das komische ist, dass es jeden Tag anders ist. Einmal ging es mit allen 8 Freigaben. Manchmal gehen nur 1 oder 2 (aber unterschiedliche) und heute z.B. funktioniert der Zugriff bei keiner Freigabe.

  • Ja. Das Problem habe ich leider auch. Upgrade auf die neuste FW (4.1.1) und nun funktioniert die Aggreation nicht mehr resp. nur noch sporadisch. Leider lässt sich auch kein Pattern ausmachen, wann welcher Ordner funktioniert und wann nicht. Dabei verwende ich nur Ordner auf der Lokalen NAS zur Aggregation - muss also ein SW Problem sein.