Support - so bitte nicht

  • Ich kann es mir nicht verkneifen, hier mal was vom QNAP-Support zum Besten zu geben -


    Problem:
    Die Videos der Überwachungsstation kann ich unter Linux nicht ansehen. Jeder player meldet nur "unbekannter codec q264".
    Da ich ja selbst eine Videosoftware mit entwickle, bin ich da nicht ganz unbedarft - q264!?? Was soll das denn sein?
    Die Videos lassen sich auch mit keinem tool umcodieren -


    Also mache ich bei QNAP mal ein Ticket auf und beschreibe die Sachlage.
    - drei Wochen keine Antwort.
    - dann kommt eine automatisch generierte Mail (wohl weil das Ticket noch offen war), ob das Problem noch besteht und wenn, soll ich erneut schreiben.
    - das tue ich ...


    Inzwischen finde ich im englischsprachigen QNAP-Forum genau das gleiche Problem und user äussern sich z. T. recht ungehalten über diesen völlig unüblichen Alleingang bezüglich der Videocodierung.
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=187&t=90200
    (diesen codec gibt es tatsächlich, aber der wird null und nirgens benutzt - ausser von QNAP)
    Unter Windows kann man diese Dateien auch nur abspielen, wenn der surveillance client installiert wurde und der Mediaplayer erst damit den codec verwenden kann.


    Gestern bekomme ich Antwort vom Support.
    Ich zitiere - es kam nur dieser eine Satz:

    Zitat

    Sie könnten einen erweiterten Reset durchführen, danach sollte alles wieder gehen.


    Ich fall bald vom Hocker. Dort sitzt wohl ein 450 Euro Ferienjobber mit keiner Ahnung von Nichts und null Arbeitslust. Frei nach dem Motto: Hauptsache ich hab was geschrieben.


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Zitat Block eingefügt! Thema verschoben.

  • Zitat von "muck"

    (...) Gestern bekomme ich Antwort vom Support.
    Ich zitiere - es kam nur dieser eine Satz:
    "Sie könnten einen erweiterten Reset durchführen, danach sollte alles wieder gehen."


    Ich fall bald vom Hocker. Dort sitzt wohl ein 450 Euro Ferienjobber mit keiner Ahnung von Nichts und null Arbeitslust. Frei nach dem Motto: Hauptsache ich hab was geschrieben (...)l


    Exakt diese absurde Antwort habe ich leider auch erhalten. Wenn auch bei einem völlig anders gelagerten Problem. Erst nach erneutem Nachhaken wurde mein Anliegen angeblich der QNAP-Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Ob's stimmt? Ich möchte es stark bezweifeln. Denn auf erneute Nachfrage, ob es schon neue Erkenntnisse zum geschilderten Problem gäbe, kam eine Nachricht, die einem Offenbarungseid gleicht:


    Zitat

    das kann ich Ihnen leider nicht sagen, da ich von den Entwicklern bezüglich Weiterleitungen bisher nie eine Antwort erhalten habe.


    Das ist schlicht unglaublich! Es scheint bald so, als hättest Du mit der Vermutung in Deinem zweiten Satz Recht... :roll:
    Eine Anfrage an den QNAP-Support kann man sich derzeit offenbar getrost schenken.
    Ich schließe mich Deinem Unmut an.


    Gruß,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Zitat Block eingefügt.

  • Hallo ihr beiden,


    habe mir eben die Tickets mal angesehen, mehr als :roll: mag ich nicht dazu sagen. Ich klemme mich jetzt dahinter und schaue mal ob es zumindest für mucki sein Problem eine Idee/Lösung gibt.


    Das Problem von Christian (nicht ich! ;-)) ist bekannt und wird intern behandelt.


    Grüße und Danke für das Feedback!
    Christian

  • Zitat von "christian"

    ob es zumindest für mucki sein Problem eine Idee/Lösung gibt.


    :thumb:
    Du kannst ja durch dein Fernrohr beobacheten was sich tut - :mrgreen:
    Aber das ist ja nicht nur mein Problem. Das betrifft alle Linux und Mac Anwender.


    Kann mir vorstellen, dass ein h264 codec aus Lizenzgründen nicht eingebaut wird. Das kann man aber durch kleine Lizenzgebühr erledigen, oder den codec zum download/Installation anbieten. Dann ist der Vertreiber aus der Sache raus. So macht das ja jede Linux-Distribution.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "christian"

    (...) Das Problem von Christian (nicht ich! ;-)) ist bekannt und wird intern behandelt (...)


    Hallo Christian (nicht ich ;) )!


    Besten Dank für die Info. Super, dass das Problem bekannt ist und auch bearbeitet wird.
    So eine Info hätte ich vom offiziellen QNAP-Service erwartet. Leider lief es anders.


    Toll, dass im Gegensatz dazu sowohl hier, als auch im englischen Forum, die Hilfsbereitschaft noch wirklich groß geschrieben wird! Schon oft konnte ich mit Euren Tipps so einiges lösen :thumb:


    Grüße,
    Christian

  • Inzwischen ist man in München aufgewacht (Danke Christian :thumb: )
    Jetzt habe ich eine vernünftige Antwort bekommen.
    Es gibt zwar derzeit keine Lösung, aber man will es an die Entwicklungsabteilung weiterleiten .....


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "dr_mike"

    Ja ist denn schon Weihnachten?? :shock: :mrgreen:


    Das Geschenk gibt es aber erst mit der FW 5.0 :arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow: :schnarch:

  • Laut QNAP-Service soll zumindest die 4.1.1 Anfang September kommen. Mal abwarten.


    Gruß,
    Christian

  • Leider wird die wohl auch nicht alle Fehler beheben

  • Wobei dieses Thema hier ja kein Bug ist, sondern ein Feature.
    Ich könnte mir denken, dass da möglicherweile auch lizenzrechtliche Probleme bzw. Kosten einer schnellen Lösung im Weg stehen.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Wobei dieses Thema hier ja kein Bug ist, sondern ein Feature


    Wenn "geht nicht" ein Feature ist, was ist dann ein Bug?
    Wenn man das Netz umkrempelt, dann findet man jede Menge Linux/Mac Nutzer, die genau das Gleiche beklagen. Aufnehmen kann man, aber ansehen .... geht nicht. Tolles Feature.

    Zitat

    Ich könnte mir denken, dass da möglicherweile auch lizenzrechtliche Probleme bzw. Kosten einer schnellen Lösung im Weg stehen.


    Der (von nichts und niemandem, auser QNAP) verwendete q264 codec stammt von Intel. Kann mir nicht vorstellen, dass der lizenzfrei ist (ich finde aber keine Informationen dazu).
    Dieser codec wir ja auch unter Win nicht unterstützt und muss erst durch einen "QNAP-client" dem Mediaplayer untergejubelt werden. Nutzt jemand einen anderen player - Pustekuchen - dumm in die Röhre kuck.
    Und Lizenzen für einen codec kauft man im 10.000 Pack - und die Kosten dürften durch die Lizenzkosten die QNAP für zusätzliche Kameras verlangt 100x bezahlt sein.


    Gruss
    Michael

  • Bug oder Feature hin oder her, dass ist mir in diesem Fall egal! Mir ging es um die Art und Weise wie der Support hier geantwortet hat. Warum es für Mac und Linux noch kein Lösung gibt hatte ich dir ja bereits geschrieben, es fehlt ganz offensichtlich an der Nachfrage! Was aber nicht bedeutet, dass wir beim nächsten Treffen erneut auf diesen Mangel hinweisen werden.


    Ganz nebenbei habe ich gestern die Überwachungsstation 5 in Chrome aufgerufen und gesehen, dass Videos in AVI Dateien umgewandelt werden können. Siehst du bei dir diese Funktion oder lässt sich unter Mac/Linux Chrome + Überwachungsstation nicht aufrufen?


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Ganz nebenbei habe ich gestern die Überwachungsstation 5 in Chrome aufgerufen


    Die ÜS lässt sich mit jedem browser aufrufen. Aber ein live Bild wirst du damit nicht sehen können. Da ploppt sofort ein dicker Hinweis auf, dass dies nur mit dem IE geht.

    Zitat

    und gesehen, dass Videos in AVI Dateien umgewandelt werden können

    .
    Die Aufnahmen werden standardmässig als AVI gespeichert.
    AVI ist nur die Verpackung / der Kontainer. Entscheidend ist, mit was (codec) der Inhalt bearbeitet wurde.

    Zitat

    Siehst du bei dir diese Funktion oder lässt sich unter Mac/Linux Chrome + Überwachungsstation nicht aufrufen?


    Natürlich, das geht schon alles, auch werden Alarmvideos aufgenommen, nur ist es eben unmöglich diese Videos auch anzusehen/abzuspielen.
    Ein Video codieren kannst du dir wie "packen" vorstellen. Wenn aber der "Entpacker" nicht mitgeliefert wird, kannst du es nie ansehen.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Pigu"

    sehe ich das richtig dass man die unter Windows auch nicht abspielen kann?


    Mit Win geht es, aber nur mit dem Win-Mediaplayer.


    Gruss
    Michael

  • hmm bei mir kommt da immer:


    Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten.


    beim vlc:


    Kein passendes Decodermodul:
    VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "q264" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.