509 PRO - HHD 3TB oder 4TB

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine QNAP 509 Pro
    Ich würde gerne 3TB WD Red Platten einbauen.
    Durch gewisse Mods soll dies ja möglich sein.


    Was ich schon gemacht habe:
    - CPU gewechselt auf E7600 (funktioniert ohne Probleme)
    - Upgrade Lüfter für den CPU (funktioniert ohne Probleme)
    - BIOS Update auf t187mr11b.rom (Im BIOS wird nur t187mr11 angezeigt)
    - Firmware 4.1.0


    Festplatte wird erkannt, hat aber nur 749GB im Interface :( (Beim einstecken der Platter erkennt er in der Shell das es eine 3 TB Platte ist)


    Was ich Probiert habe:
    - Firmware der 809 PRO aufgespielt :arrow: Treiber für SATA passen scheinbar nicht?, es werden nur 2 Festplatten erkannt :(


    Mainboard hat 5 aufgelötete Sata Anschlüsse und ein eSata hinten. 3 Plätze für weitere Sata Stecker sind vorhanden (keine Buchse aufgelötet)


    Sata Chip ist marvell 88SE6145


    - Treiberupdate install_v10.61.3.3.tar.bz2 (bekomme es nicht installiert Fehler: stty: command not found)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Hallo Erwin86,


    ob dein TS-509 Pro mit Platten > 2TB umgehen kann ist leider von Außen nicht zu sehen.
    In diversen Forenbeiträgen u.a. hier http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=80758 kann man
    nachlesen, woran man es doch erkennen kann.


    Soviel ich bisher rausgefunden habe, erkennt man intern, dass 7 SATA-Anschlüsse da sind.


    Die Ausgabe von lspci soll dies liefern (u.a.):

    Code
    ...
    01:00.0 SCSI storage controller: Marvell Technology Group Ltd. Device 7042 (rev 02)
    02:00.0 SCSI storage controller: Marvell Technology Group Ltd. Device 7042 (rev 02)
    :::


    Wichtig hier, dass BEIDE Marvell Chips rev 02 sind.


    Bei meinem TS-509 Pro ist dies der Fall. :shock:


    Gestern habe ich testweise mal das RAID5 rausgenommen und als erste Platte nur eine 3TB Platte (WD Green) eingebaut.
    Platte wurde erkannt und als Single Disk eingerichtet. Vorhanden war die volle Kapaziät.
    Danach wurde ich mutig und habe eine nagelneue 6TB Platte (WD Red) eingebaut, und auch diese wurde erkannt und hatte im Single Disk Betrieb die volle Kapaziät von ca. 5,7TB.
    Somit scheint mein TS-509 in der Lage zu sein mit Platten dieser Größe umzugehen.
    ich werde mal eine zweite 6TB Platte einbauen und von den fünf 2TB Platten drei 2TB im JBOD laufen lassen (also 6TB am Stück).
    Mal sehen ob das hält, wären dann 3x 6TB im TS-509 Pro. :D


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Danke für die Antwort.


    also gib es bei dir ohne andere Firmware und ohne BIOS Update.


    PS: hab mir jetzt eine 809u ersteigert :mrgreen:

  • Hallo Erwin86,


    Zitat von "Erwin86"

    Danke für die Antwort.


    kein Thema! :)


    Zitat von "Erwin86"


    also gib es bei dir ohne andere Firmware und ohne BIOS Update.


    Meines Wissens nach kann es die Hardware oder sie kann es nicht.
    Firmware und BIOS bringen hier nichts. Ich habe es einfach mal - nach Recherche -versucht und bei mir hat es geklappt.


    Zitat von "Erwin86"


    PS: hab mir jetzt eine 809u ersteigert :mrgreen:


    Das ist natürlich AUCH eine Möglichkeit, damit klappt es sicherlich. :D
    Ich wollte vemeiden dann mein 509 brach liegt oder ich das Teil verkaufen muss.
    Mir dient das Gerät "lediglich" als Film- und Musikverteiler, diverse Medienplayer/TV/BD greifen darauf zu.
    Ein neueer QNap hätte mir hier nichts gebracht, der kann das auch nicht besser. :mrgreen:


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    so, ich habe nun meinen TS-509 Pro umgerüstet wie bereits beschrieben.


    Aus 5x 2TB (WD20EADS) im RAID5 wurde
    1x 6TB WD60EFRX als Einzeldisk
    1x 6TB WD60EFRX als Einzeldisk
    3x 2TB WD20EADs als JBOD


    Somit satte 18GB im betagten Gerät, auch nicht so übel und das Ganze läuft bei mir problemlos.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Zusammen,


    gibt es mittlerweile eine Möglichkeit/Lösung größere Festplatten als 2 TB einzubauen, wenn man den alten Marvell Chipsatz hat?


    Ich habe eine 3TB WD Red Platte probiert, die wird aber nur mit 768GB erkannt.


    Meine Hardwarezusammensetzung des TS 509:



    Danke für eure Antworten.