I/O-Fehler FW 4.1.0 Build 0612 und WD-red WD60EFRX, smart OK

  • Servus.


    Ich habe mit meiner wenigen Tage alten WD 60EFRX genau die gleichen Probleme. Gestern blinkte die HDD Lampe bei meiner TS-219P+ rot und meldete einen anormalen Status mit I/O Fehlern.


    So ein Mist, Hat 2 Tage gedauert alles umzukopieren.


    lg


    --- Edit ---


    Langzeittest mit WD Data LifeGuard brachte keine Fehler. Lief 11 Stunden durch.


    QNAP verweise an WD (war ja klar).


    vg

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Die aktuellste, 4.1.0.


    Der qnap Support ist auch für die Tonne. Außer wenden sie sich an wd und nach Konfrontation das der Langzeitwirkung Test fehlerfrei war "Dann setzen sie die Platte wieder ein" fällt denen wohl nichts ein. Null Hilfe!


    Vg

  • Hi,


    ich kann das Verhalten auch bestätigen. Ich habe zwei dieser Platten (WD WD60EFRX (Red) NAS Drive, SATA 6Gb/s (SATA III), 82.00A82, 6000 MB) gekauft. Die Platten sitzen im Schacht 1 und 2 meines QNAP TS 559 Pro+. Die Platte in Schacht 1 ist bereits mehrfach "ausgeworfen" worden. Nach einem Reboot wird die Platte problemlos erkannt und eine Fehlermeldung bzgl. möglicherweise fehlerhafter Sectoren ausgeworfen. Die Platte in Schacht 2 läuft bisher stabil.


    Ich mache mal frische logs und poste die hier.


    Meine Vermutungen:
    1) Eine der Platten ist nicht ganz in Orndnung -> folglich muss ich testen: Platten in Schacht 1 und 2 tauschen und sehen was passiert.
    2) Die neue Firmware 4.1.0 ist das Problem -> folglich muss ich testen: zurück zu Firmware 4.0.7.
    3) Die Angabe von WD zu den Platten ist korrekt, da steht u.a. für das 559 Pro+ bzgl. Kompatibilität nicht, dass die Platten zugelassen sind! Die QNAP-Kompatibilitätslisten hingegen sehen die Platten vor.


    Ach so: Der QNAP-Support ist mehr als blind .... da bekommt man nur simple Antworten und keine Lösung.


    gruß
    stschulze

  • Kann durchaus ein Controllerfehler der HDD sein. Die Herstellerteste erkennen solche nicht in allen Fällen. Hier ein Beispiel, wie WD Diagnostics mal grandios versagt hat: --> http://forum.qnapclub.de/viewt…hp?f=350&t=27058&p=153574


    Ich empfehle daher, HDDs vor dem Einsatz oder bei einer solch verdächtigen "Response" mit HDTunePro am PC gründlich durchzutesten und auch am PC einen realen Belastungstest zu fahren. Mit der Methode konnte ich bisher noch jeden Festplattendefekt aufspüren.


    GLG GBD

  • Sorry, habe keinen Mac, da müsste jemand anderes antworten.
    Am PC die HDD bevorzugt an einen Sata-Mainboardanschluss klemmen und HDTunePro abarbeiten. Für den Mac kenne ich kein vergleichbares Tool, gibt es aber sicher...


    GLG GBD

  • Hallo


    Habe bei einem 459Pro II mit FW 4.1 genau das selbe Problem mit den WD WD60EFRX!
    Als erstes kam der Fehler beim 3. LW, durch eine neue ersetzt dann die alte neu formatiert und wieder migriert, dann 2 Tage später der selbe Fehler bei LW 1 und 2, sehr seltsam, daher dachte ich probier mal auch diese HDs zu formatieren, auch diesmal kein Fehler!
    Werde das ganze jetzt mal ein paar Tage beobachten!
    Tippe auf einen Firmware Fehler der Qnap oder der WD HDs!


    Gruß Andreas

  • Hi,


    ich habe dasselbe Problem mit 3 von 5 dieser Platten in zwei unterschiedlichen QNAP NAS. Einmal mit FW 4.0.7 und einmal mit 3.8.4
    Das 4.0.7 habe ich auf 4.1.1 aktualisiert, brachte aber keine Besserung (Empfehlung von QNAP).


    Nun soll ich das NAS neu aufsetzen.


    Aktuell habe ich die Platten am PC und teste mit den WD Tools und HDTune Pro.


    Ich bin echt genervt, QNAP schiebt es auf WD und anders rum.
    SMART Werte sind alle 100% ok. Jetzt über Weihnachten habe ich endlich die Zeit die Platten intensiv zu testen.


    Interessant finde ich es auch, dass ich nicht der einzige bin. Der vom QNAP Support meinte, dass er das zum ersten Mal hört...
    Lustig gemacht hatte der sich auch über meine Aussage, dass ich drei Jahre lang WD Green eingesetzt hatte.
    Naja, die liefen wenigstens - obwohl nicht auf der Komp. Liste...

  • Ich habe mit der WD60EFRX in der 870pro / FW 4.1.1 und 659 proII / FW 3.7.2, beide im Einzeldiskbetrieb, schon seit Monaten keine Probleme.


    Insofern würde ich weder bei QNAP, noch bei WD von generellen Firmwarefehlern zum Betrieb dieser Platten ausgehen.


    GLG GBD

  • Grüße an euch alle
    Dies ist meine erste Nachricht, ok Ich spreche Deutsch, aber, um es richtig zu schreiben, es ist ein anderes Lied. Swiss-Französisch. Google hilft mir ein wenig.


    Ich bin einer der "Club" mit gleiche Probleme in diesem Thema.


    Ich verbrachte viel Zeit, um die beiden WD-Laufwerke mit WD Werkzeugpaket prüfen, all sektor mit"0" geschrieben, dann verschiedene Funktions mit HD Tune Pro. Format auch (nicht schnell) Windows 7 + noch in der Testbereich ... nichts, alles ist in Ordnung auf der Disk. (?)
    Sobald der Test abgeschlossen ist (> 24H/ Disc) auf einem PC, löschte ich alle Partitionen und in einem Qnap installiert.


    Festplatten : "WDC WD60EFRX-68MYMN182.0"

    Code
    [Festplatte 4] E / A-Fehler, sense_key = 0x3, 0x11 = asc, ascq = 0x4, CBD = 88 00 00 00 00 01 28 a0 5c 90 00 00 00 08 00 00.


    Jetzt :
    Dies geschieht (6-7x/10) nur auf dem TS419PII und Ts221 nie auf dem Ts896 Pro
    mit den neuesten Versionen 4.1.1
    Und nur, wenn die Festplatte aus dem Schlaf kommen - "Festplaten BereitSchlaftsModus = 15 min"
    Laut der Website http://en.wikipedia.org/wiki/Key_Code_Qualifier ->
    3 11 04 Medium Error - unrecovered read error - auto re-alloc failed


    Ich installierte (vorübergehend) FW: 3.8.4 auf unserer PII Ts419 und es gibt kein Problem mehr


    Ich bin kein Experte auf "Linux", muss es ein Skript, das den Spezifikationen der einzelnen Modelle laufen ... aber welche?
    So konnte ich die Details zu Qnap Suport senden.


    Vielen Dank für Ihr jeden (eventuell) Rat,
    sonst gutes Jahr ... 2015)
    espace2k14 ;)
    (François)

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block eingefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    gestern Abend wars auch in der 659Pro 4.1.1 das insgesamt dritte mal soweit:


    Code
    [Harddisk 6] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 01 aa 20 5c c0 00 00 00 08 00 00


    Ich habe das Problem aber leider auch in einer 859 mit 3.8.4er Firmware, insofern kann ich es nicht bestätigen, dass die 3.8.4 problemfrei ist.


    Überlegt hatte ich schon, ob ich die 659Pro auf 3.8.4 downgrade, wenn das geht?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block eingefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Webwalker"

    Hallo,
    Überlegt hatte ich schon, ob ich die 659Pro auf 3.8.4 downgrade, wenn das geht?


    Hello (salut)
    Ja und Nein :


    Schwer, Dir zu antworten. Zurück (DownGrading) ist ein Risiko. Alles hängt von der Konfiguration Deines Gerätes.


    Aus Erfahrung (18 Monate Qnap), wenn etwas schief geht, der erste Volume (wo die standardmäßig Verzeichnisse Sind ...werden verloren!!!. Ich habe einmal zwei Volumes im TS869. 4 Laufwerke in RAID 5 (V1) - und 4 anderen Laufwerke im RAID 6 (V2)


    Das Betriebssystem empfiehlt mir, um die Firmware zu aktualisieren -> Version 4.03 to 4.1.1, Ok Dann lasse ich ihn.
    Neustart ... Hop ... (V1) verschwand und Der (V2). wurde erkannt als "default" volume... Yes... :mrgreen:
    Und er schrieb / erstellte die "Default Directories (Download, Web etc) Yes :mrgreen:
    Das Betriebssystem merkte, dass bei ein Volume war ein Probleme (die er sich selbst zerstört hat :mrgreen: ).
    Ich aktiviere diverse Reparaturfunktionen -> Generische Fehler ... usw, also keine Chance ;)
    Ich konnte dieses Phänomen 3 mal auch mit einfachen Volumen reproduzieren ...Na Ja Ok was sonnst (SSH + manuelle Befehlen ?)
    Seit diesem Tag... habe ich nur einfache Volumes im Einsatz, und kein Vertrauen mehr von Qnap's OS! What else ?

    Deswegen nach meiner Erfahrung ...wirklich aufpassen.
    Also, wenn Du möchtest um die Firmware "spielen" gibt es ein großes Risiko.
    Sichern erste!


    Es ist auch möglich, dass das OS verweigert "DownGrading"
    Für Dass, muss Du mit Putty+ SSH arbeiten
    Copy Paste :

    Code
    touch /etc/ignore_degrade_check


    Lässt das Dos Fenster Offen (während aktiv) und setzen Sie die "alte" Firmware über QFinder.
    Dies funktioniert nicht immer, es muss manchmal 2 x versucht (Keine Ahnung ...warum(?))
    (Getestet bei TS869 Pro)


    Aber Ja Lieber ein Support Ticket eröffnen bei Qnap :
    Viel Glück (auch)
    Sory für Mein "Chinesisches Deutsch "
    espace2k14 (François)

  • Hi,


    kein Problem, ich versteh Dich. :thumb:


    Ich werde die Daten sichern und dann das ganze QNAP mit 3.8.4 neu aufsetzen.


    Bin gespannt ob das hilft. Wenn nicht kauf ich mir ein Synology NAS. Ich hab keine Lust mehr ständig mit WD und QNAP rumzumachen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. :|


    WD bot mir ja mittlerweile an die Platten zu tauschen. Schaut man in andere Foren liest man auch dort in Kombination WD 60EFRX mit QNAP von Problemen.
    Bei Synology NAS hab ich von den Problemen jetzt noch nichts groß gelesen - kann aber sein, dass ich da nur nicht genügend gesucht habe.