USB Performance TS-409 Steckplatz vorne

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern zum ersten Mal ausgiebig den USB Port vorne genutzt. Angesteckt habe ich eine 2,5'' Platte mit 120GB und USB 2.0. Gestartet habe ich den Kopiervorgang mit der Schnelltaste, was auch funktioniert hat.


    Nun zum Problem: Kopiert wurden 46,6 GB, gedauert hat das ganze leider 4 Stunden 20 Minuten!! Ja, ihr lest richtig.


    Das macht nach Adam Riese ca. 3 MB/s.


    Dieselbe Platte über USB am PC und dann mittels Netzwerk zum TS-409 geht wesentlich schneller (ca. 10 MB/s).


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Performance wie oben geschildert ist m.E so nicht tragbar. Der ganze Overhead, wie er über Übertragung mittels PC ja nun mal stattfindet, sollte bei der Direktübertragung ja nicht auftreten. Desweiteren ist ja der Kopiervorgang u.a. über USB vorne ja eben dazu gedacht, den PC für diesen Vorgang eben nicht zu aktivieren.


    Ich freue mich sehr über eure Kommentare/Anregungen und bis dahin
    viele Grüße


    Unixvms

  • Hallo Unix,



    ohne es zu wissen, habe ich den vorderen USB Anschluss eher als "Schnelllösung" für z.B. Digicams und ähnliches gesehen. Die 120 GB Platte wäre wohl schneller über das Netzwerk übetragen wurden. Hinzu kommt das der ganze Prozess auch CPU abhängig ist und eben dieser ist kein Intel Duo COre oder sonst was ;). Daher rührt wohl auch die langsame Übertragung.


    Meine Sony DigiCam am vorderen USB Anschluss kopiert 256 MB Compact Flash Karte in ca. 2 MB/s auf das Nas. Das ist auch nicht gerade berauschend aber bei 256 MB ist es auch nicht weiter tragisch :P