[SMART] Current_Pending_Sektor Warnung - was nun?

  • Hallo zusammen,


    lange habe ich die Western Digital REDs gelobt, da ich bisher auch noch nie Probleme mit diesen Platten hatte.
    Jetzt kam mir leider doch eine SMART-Warnung dazwischen :(


    Gestern zeigte mir das GUI meines TS-869 Pro an, dass eine meiner verbauten WD40EFRX ein Problem mit dem Wert "Current_Pending_Sektor" hätte. Der Status der Platte zeigt daher Warnung anstatt Gut.



    Ich habe gleich einen SMART-Schnelltest angestartet, aber dort wurden keine Fehler gefunden. Auch der anschließende umfangreiche SMART-Test hat keine Fehler gefunden. Der Status Warnung ist aber immer noch da!


    Danach habe ich noch einen Scan nach fehlerhaften Blöcken durchlaufen lassen. Auch hier wurde nichts gefunden. Status Warnung immer noch da. Warum?



    Was nun :?:
    Kriege ich den Status irgendwie wieder auf Gut? Oder geht das prinzipiell nicht, da es nun in den SMART-Werten der Platte eingetragen ist?
    Wäre das bei einer Platte, die gerade mal ein 3/4 Jahr im NAS läuft, nicht ein Grund für eine RMA bei WD?


    Danke für Eure Hinweise schon vorab!
    Christian

  • Besten Dank für den Link!


    Vor allem das dort genannte englische SMART-Wiki ist richtig informativ. Dort hätte ich mal gleich suchen sollen :oops:


    Aber etwas beruhigt bin ich erstmal. Da Current_Pending_Sector gerade mal auf 1 steht und sowohl Uncorrectable_Sector_Count als auch Reallocated_Event_Count weiter auf 0 stehen bleiben, hoffe ich einfach darauf, dass der Pending Sector im Laufe der Zeit einfach remapped wird und anschließend wieder Gut statt Warnung angezeigt wird.


    Gruß,
    Christian

  • Alles klaro.


    Für den Fall, dass mit dem RAID5 doch mal etwas schief laufen sollte, habe ich ohnehin immer eine Reserveplatte liegen.
    Sollte das Problem schlimmer werden, dann kommt die eben rein und die jetzt betroffene geht per RMA an WD.


    Gruß,
    Christian

  • Moin zusammen,


    ich grabe diesen Thread hier nochmal aus.


    Die oben beschriebene Platte läuft seit nun ziemlich genau 2 Jahren mit der "Warnung" in den SMART-Werten. Der Wert "Current_Pending_Sector" hat sich irgendwann mal von 1 auf 2 erhöht. Gemerkt habe ich davon im Betrieb absolut nix. Diese Platte - und damit auch das gesamte RAID 5 - funtioniert völlig problemlos. Alle anderen SMART-Werte sind vollkommen okay (Screenshot s.u.). Diese Platte ist die einzige meiner 16 WD Reds, die seit Jahren überhaupt einen einzigen ungewöhnlichen SMART-Wert zeigt.


    Wäre diese Platte trotzdem ein RMA-Fall, oder würde dies von WD wegen Belanglosigkeit abgelehnt? Hat jemand von Euch damit Erfahrung gemacht?


    Grüße,
    Christian


    SMART.PNG

  • Ich meine dies ist Grund für eine RMA. Ich gehe in dem Fall immer hin und jage einmal einen ausführlichen Test mit dem Herstellerprogramm drüber. Resultiert i.d.R. in einer Fehlermeldung.