HS-251 1 GB / Speichererweiterung auf 2 GB

  • Der Speicher befindet sich (wenn ich noch richtig gucken kann) knapp oberhalb der Mitte des Photos am oberen Ende des mittleren Layer-Ausläufers.
    Es sind die beiden süßen kleinen "Klötzchen", die so hübsch symmetrisch nebeneinander arrangiert sind.
    Es handelt sich um fest verbauten Speicher, den Du ohne Lötkolben und viel Hardware-Kenntnisse nicht entfernen/ersetzen kannst.


    Das lustige Modul unten in der Mitte stellt ein USB-DOM dar.
    Darauf befindet sich im Optimalfall Deine Firmware.

  • Dann könnte sich evtl. ein Dimm Slot auf der anderen Seite befinden, ist bei einigen TS-x Modellen auch zu sehen oder ?

  • Hallo Unrealswebmaster,


    wie kommst du darauf, den Speicher bei der HS-251 erweitern zu können?


    Es gibt von dem NAS eine 1GB-Version (HS-251: 1GB DDR3L RAM) und eine 2GB-Version (HS-251-2G: 2GB DDR3L RAM) zu kaufen, aber selber aufrüsten kann man nicht. Siehe auch im Hardware Manual.

  • Tja dann habe ich das wohl überlesen :( schade, aber ne VM brauch ich doch nicht so dringend und für alles andere reicht es.


    Noch ne Frage zu der CPU, die ist auch gelötet oder ?

  • das ist ja das allerletzte was bei QNAP erwartet hätte: fest drauf gelöteter Speicher und nicht erweiterbar, beim Kauf habe ich nirgendwo gesehen, dass eine 1 oder 2 GB Version gibt und jetzt nervt mich das Gerät dauernd, dass es zu wenig Speicher hat (habe schon alles deinstalliert, was für mich essentiell ist) und jetzt wird vorgeschlagen eine SSD zu installieren... da kommt man doch glatt auf den Gedanken, den Hersteller zu wechseln...


    ist die SSD-Option sinnvoll? man verliert halt einen Bay


    oder gibt es nicht irgendwo einen der das riskiert hat und einen neuen Speicher rein gelötet hat?

  • Also ich habe mir jetzt das TS131P als externes Backup gekauft und obwohl ich etliche Apps sogar deinstalliert hatte, meckerte es nach einer Zeit, dass der Speicher voll wäre. Ist bisher aber nicht wieder aufgetreten.
    Leider passen die Möglichkeiten hier gar nicht zum Speicher.
    Das könnte QNAP noch etwas ehrlicher kommunizieren. Die Produktwebsite wirft mit den Apps nur so um sich, laufen würde aber wohl nur ein Bruchteil davon gleichzeitig auf dem Gerät. :rolleyes:

  • ja und als Normalo-Anwender, hast du ja gar keine Ahnung, wie viel Speicher so ein Ding braucht - auch 2 Gb klingen jämmerlich wenig, wenn man an die Ausstattung heutiger PCs oder Handys denkt. Aber Unix ist ja wohl was Besonderes und es geht auch mit weniger. Einen Hinweis, dass es 2 Versionen gibt und dass die eine eingeschränkt und nicht aufrüstbar ist, wäre schon hilfreich. Mag sein, dass die 2 Versionen auf der Qnap HP damals auch schon beide irgendwo präsentiert wurden - mir ist das zuminst gar nicht aufgefallen, dass es 2 Varianten gibt. Später in irgendeinem Onlineshop, dann sicherlich nicht mehr.


    ist die SSD-Option sinnvoll?


    oder gibt es nicht irgendwo einen der das riskiert hat und einen neuen Speicher rein gelötet hat?