Lautes rumpeln der Festplatte ok?

  • Hallo,


    ich habe mein WD RED 3TB gegen eine andere ausgetauscht (alte hat defekte Sektoren). Auch 3TB, aber einer neueren Serie mit Nasware 2.0.
    Was mich total verunsichert ist, dass die neue Platte viel stärker bei Aktivität hörbar ist (dieses "chchchch" - Geräusch beim Schreiben). Teilweise sogar störend, wenn es sonst total stil ist.
    Festplattentest der QNAP ergibt keine Auffälligkeiten. SMART-Werte auch ok. Trotzdem zurückschicken? Bis auf das subjektive Empfinden, dass die Platte zu laut ist, habe ich keinen Hinweis auf einen Defekt.


    Die Festplatte lag im Karton in einem ungepolsterten Umschlag. Durchaus möglich, dass sie beim Verstand einen Schlag abbekommen hat. Wenn ich sehe welche Anforderungen WD bei ner Rücksendung für einen RMA stellt, ist das schon ne Frechheit.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • nimm mal auf,... und stelle hier ein :mrgreen:

  • Würde ich ja gern. Aber die m4a Dateien wollt ihr ja nicht. Und für ne andere Aufnahme fehlt in der Hauptstadt seit 2 Stunden der Strom ;-). Ich brauch ne usv.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass meine 8 WD40EFRX mit NASware 2.0 beim Datenzugriff allesamt lauter sind, als meine 8 WD30EFRX mit NASware 1.0. Alle meine 4er Reds mit NASware 2.0 haben den identischen Geräuschpegel. Das klingt jetzt aber bei keiner Platte irgendwie "ungesund", so dass ich mir da überhaupt keine Sorgen mache. Seit etwa einem 3/4 Jahr laufen sie völlig problemlos in meinem Haupt-NAS.
    Im englischen Forum hatte ich auch schon eine ähnliche Anmerkung bzgl. der etwas lauteren Zugriffsgeräusche der Reds mit NASware 2.0 gelesen.


    :idea: Ich denke also: Alles im grünen Bereich.


    Gruß,
    Christian