TS-412 erweitern - letzte Platte spinnt

  • Ich habe ein TS-412 mit bisher 4 x WD zu 500GB. Ich will das auf 4 x 1TB erweitern (Hitachi Deskstar). Drei mal hat es ganz normal geklappt: Raid auswählen, "Verändern", "Erweitern", alte Platte raus und nach 2 x Piepen die neue Platte rein. Dann warten bis Rebuild fertig - fast schon Routine. Aber ausgerechnet bei der letzten Platte (Platte 1, hatte mit 4 begonnen), wir die Platte zwar als "Gut" erkannt (Smart-Werte in ordnung) aber ums Verrecken nicht eingebunden.


    Nachdem ich versucht habe hier und da im Web dazu Hinwiese zu finden, habe ich die letzte Platte unterschiedlich formatiert, mal NTFS, Fat, mal HFS (Mac) und mal gaz ohne Partition, mit dem Ergebnis, dass jetzt nicht mal mehr die Platte ansich erkannt wird. Was ist das für ein Mist? Wie kommt man dem bei? Danke für Tips.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.