Fehlertest von HDDs im Ts-212

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein NAS seit etwa zwei Jahren im Einsatz, benutze es aber nur ganz selten und zwar zur Datensicherung.
    Wie kann ich die die beiden darin verbauten 2TB HDDs auf mögliche Fehler testen?
    Meine externe HDD wird von HD Tune erkannt, das NAS jedoch nicht.
    Ich habe in Foren gelesen, dass man HDDs aus dem NAS ausbauen und in den PC einbauen kann um sie zu testen.
    Das ist mir aber ein paar Nummern zu groß!


    Liebe Grüße
    Isidor

  • Ach, hallo GorillaBD!


    Vielen Dank, genau das, wonach ich gesucht habe! :)


    --- Edit ---


    Noch eine Frage: wie hängen die beiden Tests zusammen? Muss ich beide machen?
    Ich lasse gerade den SMART-Test für die zweite HDD laufen, die erste war in Ordnung. Das dauerte eine ganze Weile.


    Liebe Grüße
    Isidor

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Auch wenns ein bisschen her ist, SMART und BadBlock hängen gar nicht zusammen, beide kann man aber machen.


    Was mir aber nicht klar ist, was macht dieser Bad Block Scan genau? Ist es ähnlich wie h2testw und f3write?
    Habe eine 6TB WD Red in mein NAS eingebaut und lasse gerade den BadBlockScan laufen, würde hier auch auffallen
    wenn das NAS meine 6TB gar nicht unterstützt, bzw. nicht die volle Kapazität verwalten kann?