TS-251 Erfahrungsbericht

  • Bitte beachten, dass dies hier der Thread zur TS-251 ist.
    Die HS-251 hat eine gänzlich andere Gehäusebauform und die berichteten subjektiven Laufstärkeeindrücke einer TS-251 sind daher zum Abschätzen der eigenen Wahrnehmung der Lautstärke einer HS-251 ungeeignet. Die HS-251 hat eine andere Laufwerkaufhängung und ist darüberhinaus lüfterlos.


    GLG GBD

  • Ja, aber erst nachdem sich Tannhäuser über die mögliche Lautstärke echauffiert hat, also kann er damit bis dahin nur die Einträge zur TS-251 gelesen haben. ;)

  • Hallo,


    Ich wollte die Frage stellen an diejenigen die ihr RAM an der ts251 aufgerüstet haben ob sie insgesamt eine leistungs Verbesserungen bemerkt haben, vor allem ob sich das leidige youtube Thema verbessert mit mehr ram ?


    Danke


    Chaser66

  • Ich wollte euch noch eine sehr intressante Entwicklung bei den Performance Problemen der TS 251, insbesondere für die YouTube gucker :)


    Nachdem ich die TS 251 mit 8 GB RAM aufgerüstet haben rennt die Büchse wie verrückt und zwar in jeder Hinsicht, sei es der Filezugriff , das entpacken von Dateien, beim starten von XBMC , beim streamen von Multimedia Inhaten beim browsen mit Chrome ....und zu guter letzt ist Youtube endlich benutzbar.
    Man hat das gefühl erst jetzt hat man ein wirklich hochperformantes NAS wie Qnap es immer in seiner Werbung verheisst, ich kann nur jedem raten der die 1 GB Variante hat steckt RAM rein die Leistungssteigerung ist enorm.


    Gruss


    chaser66

  • Beim Preisvergleichsportal Geizhals ist ein Anbieter der das NAS TS251 mit 16GB RAM verkauft. Ist auf jeden fall eine Interessante Sache falls man mehrere VM´s betreiben will.
    Laut QNAP sind aber doch max. 8gb angegeben und auch Intel sagt , glaube ich, zu dem vorhandenen CPU das max 8gb möglich sind. Hat es vielleicht schon jemand probiert?
    Was haltet ihr davon?

  • Such mal bei einem großen Onlineversandhaus nach dem hier: Samsung 8GB Dual Channel Kit (2x 4GB) DDR3 1600MHz (PC3L 12800S) SO Dimm Low Voltage Notebook Laptop Arbeitsspeicher RAM Memory den hab ich verbaut und funkt. problemlos.

  • Habe mir gerade recht spontan einen neuen Monitor bestellt und wollte unter anderem die QNAP 251 direkt per hdmi anschließen. Welche Auflösung unterstützt dieser Anschluss bzw. das Qnap System überhaupt? Habe nämlich einen 2560*1440 wqhd Monitor gekauft.


    Zudem überlege ich eine USB Funtktastatur mit Touchpad zu kaufen um diese direkt an die Qnap anzuschließen. Lässt sich das so ohne weiteres machen, oder braucht man da Linux treiber? Wie schaut das bei Umschaltung auf eine VM aus? Muss man dann da den usb port erst wieder der vm zuweisen?

  • Na dann Antworte ich mir mal selbst ;)


    Habe mir eine Logitech k400 für mein NAS gekauft und es funktioniert soweit auch als Tastatur. Manche Tasten sind aber anders belegt z.B. das Minus Zeichen ist dann das ? usw. Sprache ist alles schon auf deutsch eingestellt und an der Tastatur kann man ja nix weiter einstellen bzw. installieren. Auch das Touchpad an der Tastaur funktioniert problemlos, leider gibt es aber auch hier keine Einstellmöglichkeiten auf dem QNAP System. Hätte die MAus gerne etwas schneller und andere Kleinigkeiten


    Habe zudem das QNAP an einem WQHD Display getestet, allerdings lässt sich die Auflösung seitens QNAP max. auf FHD einstellen. Aber im Wohnzimmer am TV macht das Gerät einen ordentlichen Eindruck und man muss sich dank der K400 Tastarur / Maus nicht mehr mit der Fernbedienung über schlecht Programmierte TV Apps durchs Internet kämpfen

  • Zitat von "sapper"

    Manche Tasten sind aber anders belegt z.B. das Minus Zeichen ist dann das ? usw. Sprache ist alles schon auf deutsch eingestellt


    Die Sprache hat erstmal nicht sehr viel mit dem Tastaturlayout zu tun. ;)

  • Wieviel RAM hast du denn in deinem NAS verbaut?
    Wie gut ist deine WLAN Verbindung?


    Die ersten 2 Generationen vom Ipad hatten doch gar kein full hd display? Oder? (bin kein apple fan)
    Aber falls es eines dieser ipads ist, wozu dann in full hd filme schauen?

  • http://qloudea.com/blog/qnap-ts-251-video-review/


    Also ich kann zwar kein Spanisch, aber dort auf der Seite verstehe ich das so, dass man dort das NAS erfolgreich mit 16GB RAM getestet hat.


    Das ist mit VMs auf jeden Fall interessant, mir juckt es ja schon irgendwie in den Fingern ;) .
    Leider habe ich mir auch nicht die 451 gekauft, da könnte man dann noch die VM auf eine kleine separate SSD installieren.

  • Ich hätte da nochmal eine Frage hinsichtlich RAM-Erweiterung. Bisher hab ich nur widersprüchliche Infos dazu finden können.


    Ist die RAM-Erweiterung ohne Verlust der QNAP-Garantie möglich (also offiziell so gedacht) oder gibt es irgendwo am Gerät (TS-251) ein Garantiesiegel, dass beim Öffnen des Gehäuses bzw. des Plattenkäfigs beschädigt werden würde?


    Die QNAP-Anleitung zur RAM-Erweiterung (http://www.qnap.com/i/en/support/con_show.php?cid=9) enthält am Anfang explizit
    "Warning: The following instructions should only be performed by an authorized and trained technician."


    Man könnte das so deuten, dass dieser Eingriff nur durch Händler oder den Support gedacht ist und nicht für den Endanwender.


    Ich wollte demnächst auf ein TS-251 upgraden, der Aufpreis für die 4GB-Version ist m.E. aber zu viel hoch. Deshalb war der Gedanke die 1GB-Version zu nehmen und diese gleich mit 8GB zu bestücken (zum gleichen Preis aber mit 2 normalen 4GB-DDR3L-RAM-Modulen). Alternativ käme noch eine 253pro in Frage. Weiss jemand, ob diese besser gedämmt ist? Robuster sieht sie ja auf den Fotos zumindest aus.

  • dort steht auch eine Formulierung wie "abhängig vom Speichertyp". Damit könnte auch gemeint sein, dass bei max. 2 Riegel zu je max. 4GB insgesamt 8 GB rauskommen. Es gibt jetzt aber auch 8GB Module.

  • Hab meine auch aufgerüstet auf 8GB und mir vorher auch die Frage gestellt bzgl. Garantieverlust.
    , also kurz bei QNAP angefragt und die Antwort erhalten, dass es keinen Verlust der Garantie bei RAM Aufrüstung bei der TS-X51 gibt.


    Auch nicht, obwohl sogar in den Bestimmungen steht das dass Siegel nicht gebrochen werden darf....


    Gruß


    Micha