TS-419P+ mit WD60EFRX im RAID 5 möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich mit dem Gedanken spiele mein TS-419p+ (aktuell: Firmware 4.1) mit vier WD60EFRX (6TB) auszurüsten und würde dies gerne als RAID 5 betreiben. Ich weiß, dass ein RAID kein Backup ist und natürlich eine zusätzliche Datensicherung erfolgen muss. Da ich allerdings mit meinen Samsung HD204UI recht schlechte Erfahrung gemacht habe war die Hotplug und Rebuild Funktionalität ein wirklich großartiges Feature auf welches ich ungern - auch mit den 4*6TB Festplatten - verzichten würde.


    Um meine Verwirrung, ob es funktioniert oder nicht, etwas zu entflechten würde ich gerne das Thema hier noch mal anstoßen.


    Auf der Kompatibilitätsseite des TS-419P+ steht ein einleitender Hinweis:


    Zitat

    Das QNAP NAS unterstützt ein Datenträgervolumen größer als 16 TB. Zur Verwendung dieser Modelle mit dem QNAP NAS aktualisieren Sie die NAS-Firmware bitte auf V 3.4.0 oder aktueller. Ein Datenträgervolumen kleiner als 16 TB an Speicherplatz kann durch Online-RAID-Kapazitätserweiterung oder Hinzufügen von Festplatten nur auf maximal 16 TB erweitert werden. Online-RAID-Kapazitätserweiterung und das Hinzufügen von Festplatten werden bei einem Datenträgervolumen größer als 16 TB nicht unterstützt.


    Hieraus verstehe ich, dass Datenträgervolumen größer 16TB (in meinem Fall dann 24TB) möglich sind wenn man die NAS-Firmware V 3.4.0 oder neuer installiert hat. Zudem verstehe ich, dass "keine" Online Kapazitätserweiterung auf 24TB möglich ist, sondern das NAS "neu" aufgesetzt werden muss. Hoffe dies ist soweit noch richtig.


    Da die WD60EFRX nun auch für den TS-419P+ in der Kompatibilitätsliste geführt ist kommt jetzt aus dieser noch folgender Hinweis dazu:


    Zitat

    WD WD60EFRX (Red) NAS Drives Kompatibel TS-419P+
    The maximum size for a single volume is 16TB. Please create multiple volumes.


    Hier wiederspricht QNAP allerdings dem was in dem allgemeinen Hinweis über Datenträgervolumen zur TS-419P+ geschrieben war.
    Beziehen sich nun der Hinweis und der Kommentar zu der Festplatte "nur" auf die Onlinekapazitätserweiterung oder auch auf den Umstand eines RAID Verbundes? Im RAID 5 Verbund hätte man ja keine 24TB zur Verfügung sondern nur 18TB, welche allerdings immer noch über den im QNAP-Kommentar angegebenen 16TB liegen. Ist es überhaupt möglich das TS-419P+ mit WD60EFRX im RIAD 5 zu betreiben?


    Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
    Vielen Dank schon mal im Voraus, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Gute Frage!


    Möglich, dass es bei den ARM-Modellen tatsächlich diese 16TB-Beschränkung von einzelnen Volumes gibt, die erst seit dem Erscheinen von 5TB und 6TB - HDDs für diese Modelle mit maximal 4 Bays überhaupt relevant geworden ist. Für die NAS-Modelle mit Intel-Prozessor taucht dieser Hinweis nämlich in den Notes zu den 5TB/6TB HDDs nicht auf. Meiner Meinung nach liest sich der Hinweis eindeutig wie eine Beschränkung der möglichen totalen Volume-Kapazität, nicht wie die bekannte Beschränkung der online-Kapazitätserweiterung.


    Ich würde den Hinweis daher ernstnehmen und ggf. mal beim QNAP-Support entsprechend gezielt nachfragen. Bitte die Antwort von QNAP dann auch hier posten.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Möglich, dass es bei den ARM-Modellen tatsächlich diese 16TB-Beschränkung von einzelnen Volumes gibt


    Die 16TB beschränkung gilt schon immer für alle NAS, welche nicht mit der SMB-FW und dem neuen Volumenmanager arbeiten. Für die ARM NAS liegt die Beschränkung seit der neuen FW-Version bei 8TB.

  • Missverständnis ? ;)
    Hier ist die Rede von der maximal möglichen Volumegrösse, nicht von der maximalen Volumegrösse für die online-Kapazitätserweiterung.


    Für Intel-Dualcore-NAS liessen sich schon vor der QTS4 Volumes grösser 16TB einrichten. Für ARM-NASse scheinbar nicht, was aber bisher nicht relevant war, weil mit den max. 4 Schächten dieser Modelle und HDDs mit max 4TB Grösse diese Beschränkung bisher nicht relevant war. Mit den nun kommenden 5TB und 6TB HDDs scheint diese Beschränkung für die ARMs nun relevant zu werden.


    Für die Intel-Singlecore-NAS (x39) ist diese Beschränkung der Volumegrösse auf max 16TB schon länger bekannt, für die 639pro war sie schon vor Erscheinen der 5TB und 6TB HDDs relevant, daher finden sich für dieses Modell auch die Notes dazu bei einigen 4TB HDD-Modellen.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    Hallo dr_mike,


    Erst einmal recht herzlichen Dank für die prompte Antwort. Habe auch meine Befürchtung, dass der Kommentar zur Festplatte die eigentliche Beschränkung darstellt, auch wenn in der allgemeinen Erklärung etwas anderes steht.


    Wie wird denn die Kapazität für die Volumengrenze ermittelt? Im RAID 5 wären mit der 6TB Festplatte Brutto 24TB und Netto 18TB möglich und in beiden Fällen wäre dies über den 16TB. Falls ich dann anstelle, die 5TB Variante einsetzen würde, hätte ich eine Brutto Kapazität von 20TB und Netto 15 TB. Hier wäre zumindest der Nettowert unter den 16TB. Vielleicht ist das ja dann möglich?


    Werde auf jeden Fall den Support anschreiben, da eigentlich nicht geplant war ein neues NAS anzuschaffen. Zumal ich mit dem TS-419P+ in Verbindung mit dem ARM Prozessor als Datengrab sehr zufrieden bin.

  • Ich habe mich zwar nicht mit der WD beschäftigt aber evtl solltest Du auch berücksichtigen ob Du die Festplatte richtig verbauen kannst. Denn wenn ich richtig liege hat die WD genau wie die Seagte bei den großen Platten das Lauyout der Schrauben verändert, so dass Du die Platte nicht mehr komplett anschrauben kannst :)

  • Hallo,


    ich möchte euch die Antworten, die ich vom Qnap Support erhalten habe nicht vorenthalten.


    Im großen und ganzen habe ich die gleiche Fragestellung an den Support gesendet, wie die aus meinem ersten Thread.


    Qnap Support

    Zitat

    Sehr geehrter Herr ...,

    geht aber nur bei Intel Nas mit LVM Speichermanager also x.69/70/79 und den neuen Qnap Intel Nas Modellen.Alle anderen können nur bis 16 TB gehen.


    Da ich noch nicht ganz glücklich war mit der erhaltenen Antwort, habe ich noch mal nachgefragt ob dann zumindest 5TB Festplatten mit einer Nettokapazität von 15TB im RAID 5 funktionieren könnten oder ob die maximale Größe 4*4TB sind.


    Qnap Support

    Zitat

    Sehr geehrter Herr ...,

    ich vermute 4 mal 4 TB Festplatten, Sie können jedoch auch 5 TB Festplatten einsetzen, falls es nicht gehen sollte, fehlt Ihnen jeweils 1 TB aber Sie können die Festplatten, sofern in der Liste, verwenden.


    Fazit aus den beiden Antworten ist, dass "vermutlich" 4*4TB Festplatten die maximale Größe für ein RAID 5 in ARM NASse ist. Alles andere wäre nur Spekulation und auch zu teuer um einfach auszuprobieren ob 4*5TB Festplatten funktionieren würden.


    Zudem habe ich mir noch mal die Technischen Spezifikationen von zwei Vergleichsmodellen angeschaut. Hier steht allerdings auch vermerkt, dass für die TS-420 eine "Maximum raw capacity" von 16TB spezifiziert sind. Lustigerweise wird für die TS-421 eine "Maximum raw capacity" von nur 4TB angegeben. Denke / hoffe, dass dies nur ein Fehler seitens QNAP ist und die maximalen Kapazitäten für beide Geräte gleich sind.


    @ Cash


    Über Seagate kann ich leider nichts sagen. Da aber viele QNAP Nutzer schon WD RED's mit Kapazitäten von 1-4TB einsetzen und WD kein Grund hat am Layout der Festplatten für 5-6TB etwas zu ändern, Glaube ich nicht das wir dort etwas zu befürchten haben.

  • Hallo,


    ich liebäugel auch mit der 4x6TB im Raid5.
    Derzeit habe ich 4x3TB im JBOD, mit einer Nettokapazität von 11TB. Rechne ich das jetzt auf die 6TB Platten hoch, habe ich 22TB netto abzgl. einer Plattenkapazität im Raid5 = 16TB netto. Wunschdenken ? :oops:

  • Ich gehe davon aus, das die ARM-CPUs nur 32bit fähig sind.
    Die Festplatten werden inzwischen in 4KByte (12 bits) Cluster formatiert,
    Die Firmware (CPU) muß die Cluster der Festplatte adressieren können,
    dazu stehen nur 32bit zu Verfügung.
    Somit liegt die Grenze bei 16TByte Brutto, egal ob JBOD oder RAID5.

  • Das klingt äußerst plausibel. Vielen Dank. :thumb:
    Da macht dann auch die 16TB grenze Sinn, auch wenn das natürlich schade für alle ARM QNAP Benutzer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Und für alle x39 - Benutzer. Dieses Modell mit Atom-Singlecore Prozessor kennt diese 16TB Volumebeschränkung auch, und das schon länger (war zu "4TB-Zeiten" für z.B. die TS-639 relevant).


    GLG GBD

  • Lass die Finger von den


    WD WD60EFRX (Red) NAS Drive, SATA 6Gb/s (SATA III), 82.00A82, 6000 MB


    Bei mir und einem anderen Nutzer machen die HDD's im 559 Pro+ ersthafte Probleme.


    Gruß

  • Kleiner Hinweis zu der Raid-Erweiterung. In der neuen Firmware (4.1.1 build 0916) wurde anscheinend die 8TB grenze für ARM Geräte wieder aufgehoben.


    Zitat

    - Unable to expand a RAID 5 (4 x 3TB disks) to RAID 5 (4 x 4TB disks). The limitation of 8TB for RAID expansion on ARM-based NAS has been removed, and it can now support up to 16TB.