FTP Zugriff von Außen auf die Qnap über Fritzbox !!

  • Servus an alle.


    Habe folgendes Problem, dass nicht geht warum ?? :?:
    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Folgendes eingetragen in die Fritzbox 7390:
    Filterregel:
    ftp-server > IP der Qnap !!


    Also rufe über meinen ftp.test.selfhost.de auf !!!

    Da ich ja nur bestimmte IP Adressen zulassen will habe ich in der Qnap die IP Adresse der Fritzbox 7390 eingetragen sollte doch gehen oder ?? Warum komme ich nicht drauf nur als ich in der Qnap einstellen alles freigeben geht alles !!


    Fehlt da noch ein Eintrag ??



    mfg


    Jens :idea::!: :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Skywalker ()

  • Zitat von "Skywalker"


    Da ich ja nur bestimmte IP Adressen zulassen will habe ich in der Qnap die IP Adresse der Fritzbox 7390 eingetragen sollte doch gehen oder ?? Warum komme ich nicht drauf nur als ich in der Qnap einstellen alles freigeben geht alles !!


    Du greifst ja nicht mit der IP der Fritzbox auf das NAS zu, sondern mit deiner externen IP.

  • scheiße stimmt :(


    Das würde ja heißen ich müsste sie komplett zulassen und kann nicht per ip adresse filtern


    gruß :roll:

  • Ich vermute mal, dass du keinen Dynamischen DNS Service eingerichtet hast. Das ändert die Art der Zugriffe von aussen.
    Ist die IP der externen PCs konstant die selbe? (was ungewöhnlich wäre) Denn sonst kannst du die ja nicht in die Whitelist eintragen. Das geht sinnvoll eigentlich nur für Clients wo du die IP vergibst, sprich in deinem lokalen Netz.
    Durch die Portweiterleitung in der Fritzbox sieht dein NAS die externe IP Adresse.


    Edit: zu langsam ;)

  • Hey dynamischen Dienst habe ich aber in der Fritzbox eingetragen !!


    Würde das gehen wenn ich ihn in die Qnap eintrage ??



    Danke Jens

  • Ich würde niemals irgendeine Freigabe auf dem NAS geben die ich in der Fritzbox machen kann. Also gar keine. Die Portweiterleitung ist auch nicht so toll mit dem FTP Server. Diese Lösungen öffnen immer Türen ins Netzwerk und man muss erweitere Sicherungen und Überwachungen scharf schalten.


    Dein Problem ist ja nicht, dass die Fritzbox nicht erreichbar ist von außen, sondern dass du eine fest IP zulassen willst für einen PC außerhalb deines Lokalen Netzwerks. Das kannst du nicht.


    Der beste Weg in dein Netzwerk einzulogen und alle Dienste auch von au?en zu Nutzen ist ein VPN Zugang auf der Fritzbox:
    http://avm.de/nc/service/fritz…richten-FRITZ-Fernzugang/


    Dieser nutzt auch MyFritz als DynDNS Zugang.

  • Hi,


    also ich muss sagen ich bin mit dem open VPN von Qnap sehr zufrieden, läuft super.
    Meine Fritzbox macht das dyndns hat einen forward auf 1194 und einen auf FTP.
    IM Qnap sind nur bestimmte IPs zugelassen > 1x das open VPN Netz > 1x mein LAN (kleiner range) > und 1x public IP von Arbeit (gut hab ich Glück das wir eine feste haben)
    Aus den drei zugelassenen Netzen/IP kann man nun munter FTP betreiben und falls ich mal wo bin, wo die IP für Qnap verboten ist reicht mir ein Windows Rechner und ich nutze open VPN.
    Das schöne bei open vpn ist dass, wenn die Verbindung steht erreicht man prima auch andere Geräte im LAN zb die Fritzbox oder den eigen PC uber RDP und wenn man diesen nicht immer anlassen will kann man ihn auch schlafen schicken und die meisten Intel oder onboard LAN controller heben eine Einstellungsmöglichkeit die die Geräte automatisch bei jetwegen zugriff weckt.


    Willst du immer von verschiedenen Standpunkten auf den Qnap?


    gruß

  • Ich würde Dir auch empfehlen dass Du ftps verwendest - ist im QNAP ja integriert. Dann ist die Übertragung zum FTP-Server verschlüsselt.


    Sicher ist sicher :)