Probleme mit 2 Netzwerken

  • Hallo ich betreibe folgende Konfiguration


    Haus 1


    Fritzbox 19.18.10.1 im folgendem Fritzbox 10,DSL 2000, VPN zu FB 20 und 30, Gb Lan NAS Port 2


    Fritzbox 19.18.30.1 im folgendem Fritzbox 30,DSL 4000, VPN zu FB 10 und 20, Mb Lan NAS Port 1



    Haus 2


    Fritzbox 19.18.20.1 im folgendem Fritzbox 20,DSL 16000, VPN zu FB 10 und 30,



    nun meine Frage ich möchte,


    Fritzbox 20 Pc´s mit dem Qnap verbinden, Netzlaufwerke über Fritzbox 10 oder aber auch über Fritzbox 30 falls es wieder DSL ausfälle gibt.


    es will aber nicht richtig funktionieren da ich am 10 Netzwerk kein Gateway habe sagt Qnap.


    Bin ratlos.


    Bitte um Hilfe.


    Danke

  • Wie kommst du auf diese IP-Adressen, die du verwendest?
    Diese sind nicht für den privaten Gebrauch vorgesehen. Die 12.18.30.1 gehört z.B. dem amerikanischen Telekommunikationsunternehmen AT&T.

  • Bei dem QNAP kannst du meines Wissens nicht machen,
    da würde wohl nur ein zusätzlicher Router, der zwischen dem QNAP und den beiden Netzen ist, weiterhelfen,
    dieser würde dann die Pakete über eine bestehende DSL-Verbindung weiterleiten.

  • Hallöle,


    offengestanden verstehe ich Dein Problem wohl nicht richtig....
    Aber ich versuche es trotzdem mal!


    Du Hast im Haus 1 2 DSL-Zugänge, die irgendwie auf Dein NAS zugreifen sollen und eine Verbindung von Haus 2 ermöglichen, falls einer der beiden DSL-Zugänge in Haus 1 ausfällt, oder?


    Also als erstes würde mir da schon mal ein anderer Router einfallen, als 2 Fritzboxen irgendwie über VPN zu verbinden...
    Besorge Dir (wenigstens einen) Router mit zwei WAN-Schnittstellen (ich würde Dir eine Zywall USG50/100 empfehlen) Der verwaltet beide Zugänge in einem Gerät und Du hast hintendran nur ein Netzwerk!
    Dabei ist es dem Router völlig egal über welche Schnittstelle Du hereinkommst (also von Haus 2)
    Wenn Du im Haus zwei den gleichen Router nimmst, kannst Du eine recht bequeme Netzwerkerweiterung basteln, wobei die beiden Router sich um den VPN-Tunnel kümmern und Du Dich somit in einem (virtuellen) Netzwerk bewegen kannst.


    Damit trifft Dich lediglich nur noch ein DSL-Ausfall im Haus 2..


    Grüße
    Jody