SMART Fehler ID197 & ID198

  • Hallo zusammen,


    habe hier im Forum bereits gelesen das einige Leute Probleme haben mit ihren HDDs und SMART "Fehler" Meldungen nachdem sie auf die neuste (4.1) Firmware gegeangen sind.
    Ich habe nun seit gestern auch zwei Warnungen in der SMART Info > ID 197 Current_Pending_Sector und 198 Offline_Uncorrectable > HDD2 ist betroffen.
    Die VErs. 4.1 nutze ich nun bereits einige Tage, also ging es bei mir nicht direkt mit dem Update einher.






    Ich wuerde mich freuen wenn sich jemand findet der sich mal meine SMART Werte anschaut und mir sagt wie um die Platte steht, ich kann dem ganzen leider nicht so viel entnehmen.
    Platte läßt sich mit Seatools leider nicht im Netzwerk überprüfen. Der Test von QNAP selber läuft nicht durch.


    Mein Gerät ist ein TS 212 mit 2x Seagate ST3000DM001 (3TB).
    Platten werden einzeln betrieben, kein Raid.


    Vielen Dank im vorraus
    Philipp

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Die Bedeutung der einzelnen SMART-Kriterien lässt sich hier sehr schön nachlesen:
    --> http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.


    Bei Deiner Platte wurde bei den beiden ausfallrelevanten Kriterien erhöhte (von Null abweichende) Rohwerte gemeldet. Dies hat mit der QNAP-Firmware nichts zu tun, diese Werte werden von der HDD-Firmware "gemessen" und gemeldet, die QNAP-Firmware interpretiert sie nur und setzt sie in Warnmeldungen um. Die 4.1-Firmware reagiert hier scheinbar empfindlicher als ältere Firmwareversionen und gibt Warnungen bereits bei kleinen Abweichungen aus. was aber am Zustand der Platte nichts ändert, der ist verdächtig aufgrund beginnender Defekte.


    Was tun ?


    Wenn das meine Platte wäre und noch in der Garantiezeit, würde ich über die Seagate-Webseite eine RMA beantragen und die Platte austauschen lassen. Das geht recht flott, meist innerhalb einer guten Woche.


    Wenn die Platte aus der Garantiezeit ist, würde ich sie an den PC klemmen und mittels der Seatools einen Totalerase durchführen. Hierbei werden sämtliche Sektoren der Platte mit Nullen oder Zufallszahlen überschrieben und defekte oder als defektverdächtig markierte (Current Pending Sector) Sektoren nötigenfalls "remapped". Heisst, solche Sektoren werden als nicht mehr verwendbar gekennzeichnet und stattdessen Reservesektoren verwendet.


    Danach würde ich diese Platte noch für Aufgaben mit weniger wichtigen Daten einsetzen und regelmässig beobachten, ob und welche Einzelwerte sich weiter negativ verändern. In einem Produktivsystem würde ich diese Platte nicht mehr verwenden.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    vielen Dank für dein gute Antwort, manchmal braucht man einfach nochmal ne andere direkte Meinung als zusammengeschriebenes in Foren was nicht 100% dasselbe Prob ist wie meins.
    Irgendwie hab ich die letzen Tage vor lauter QNAp Ärger und suchen/lesen aufm Schlauch gestanden, auf Wiki nach SMART zu schauen bin ich irgendwie nicht gekommen :o > danke das kein doofes kommi kahm wie > google doch.
    Leider gibt es im Deutschen Eintrag nicht diese tolle Übersicht zu den IDs, Aber mit 1-2 Wörtern übersetzen paßt das dann schon.


    Garantiezeit hab ich noch (bereits gesprüft) und wenn das wirklich so fix geht ist das auch mein Gedanke die Platte hinzuschicken aber ich habe noch etwas Bedenken was meine Daten darauf angeht. Falls ich die Platte nicht leerradiert bekomme werd ich wohl selbst den Bohrer auspacken und auf Austausch verzichten. Ich habe leider kein Einsatzszenario für ne leicht beschädigte Platte, im QNap sind bei mir im "single mode" beide Platten mit den gleichen Daten beschrieben (alle gleichwichtig^^)


    Vorgestern ist sie anscheinend ganz ausgestiegen, im QNap stand Platte existiert nicht und die LED an der Front hat sie aber noch angezeigt. Aktuell läuft sie am Laptop angeschlossen, in einer Prüfung von Seatools (seit ca 24 STD > intensiv), entweder gibt ihr das den Rest oder wer weiß was... Wenn ich an die Daten noch rankomme und Sie trotz bestätigter Defekte komplett vipen kann schick ich sie zurück.


    Ich werd noch schreiben was die Seatool Prüfung ergab.


    Kurze Frage noch, wie würdets du die Daten auf eine dritte Platte sicher (liegt dann außer Haus)? Auch klassisch ablegen oder von den zu sichernden Platten mit zb. Acronis Image ziehen un ablegen? Wie lange dauert ein Image mit Acronis ca für 1,5 TB?


    Danke gruß

  • Über die Daten würde ich mir keine Sorgen machen, die Serviceabteilungen der Hersteller haben weder die Zeit, noch das Geld, um Horden von Leuten mit dem Durchsehen der Daten zurückgeschickter HDDs zu beschäftigen. Sollte Deine Platte recycelt und wiederverwendet werden, werden die Daten dann sowieso mit sicheren Verfahren gelöscht, näheres lässt sich auf den Homepages der Hersteller dazu nachlesen. Ich totalerase meine HDDs auch, bevor ich sie zurücksende, wenn dies technisch noch möglich ist. Ist es technisch nicht mehr möglich, schicke ich sie so weg, wie sie halt sind.


    Datensicherung mache ich von der NAS entweder auf eine andere NAS oder auf externe Festplatten und verwende dazu die NAS-Bordmittel. Auch wenn ich vom PC sichere, will ich 1:1 die Ordnerstrukturen mit sofortiger Zugriffsmöglichkeit. Images verwende ich nur für das Sichern von Betriebssystemen, ansonsten habe ich keine Lust, Backup-Daten erst aus irgendwelchen Archiven/Images extrahieren zu müssen.


    GLG GBD

  • Danke das klingt einläuchtend hab ich auch schon dran gedacht.


    Das mit der Platte ist schon kurios. Alle Seatools Test sagen keine Fehler gefunden alles gut.
    Wenn man sie jetzt in den QNap steckt wird sie kurz erkannt/eingebunden dann aber wieder nicht erkannt mit der Meldung existiert nicht.
    Mit dem LinuxReader kann ich am laptop die Daten lesen, mit paragon komm ich nicht übers öffnen des ersten Ordners > dann crasht das tool.
    Ich kopiere grad alle Daten von der noch intakten Platte auf die neue und werde wenn alles wieder doppelt da ist mal schauen ob die "kaputte" sauber gelöscht und formatiert bekomme und dann testen inwiefern sie noch bespielbar ist.


    Ich habe noch ein weiteres Problem, vieleicht kannst du mir auf die schnelle helfen wenn nciht muss ich n neues Thema aufmachen. Hab hier schon gesucht aber nirgedns etwas gefunden zu, wie man seinen Netzwerkpapierkorb wieder zum funktionieren bringt. Ich hab aus Neugierde (frag nicht^^) bei Privilegieneinstellungen unter Freigabe Ordner die zwei Ordner vom recycle bin gelöscht (eine wohl für jede HDD).


    Unter der filestation sind in den je von mir erzeugten orndern auch nach wie vor die Papierkörbe vertreten und auch unter eingebundenen Windowslaufwerken sieht man diese. Wenn ich aber etwas (test Editordateien) lösche landet es nicht dort drin!??
    Und ja das hab ich von dir hier im Forum oft gelesen. ;) Der Papierkorb geht nicht unter FTP, Filemanager Browser sessions etc.


    Danke und Gruß

  • Ist leider häufig so, dass die Tools der Hersteller längst nicht alle PLattendefektbilder erkennen, siehe hier mal ein Beispiel:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewt…hp?f=350&t=27058&p=153574


    Wenn die Platte also schon mal am PC hängt, würde ich auch auf andere Tools (z.B. alle Teste des HDTunePro) und reale Belastungsteste zurückgreifen.


    Den Netzwerkpapierkorb benutze ich selbst nicht und kann daher dazu leider auch nicht weiterhelfen. Bitte dazu ein eigenes Thema eröffnen, weil das in diesem Thread hier offtopic ist.


    GLG GBD

  • danke für den Link, mußte merhmals schmunzeln beim lesen :thumb:


    Bei mir wars genauso, mit dieser Platte starten geht gar nicht, einstecken wenn Qnap läuft bringt wenigstens pipen und einbindeversuche...
    Und die Odysee von merwürdigem/verschiedenem Verhalten der HDD unter unterschiedlicher Software hat mich irre gemacht^^


    Kann es sein dass, wenn beide platten einmal allein am Qnap waren (werden ja Teile des OS ausgelagert) sich irgendwie "verhakeln" wenn sie wieder zusammen betrieben werden sollen? Weil evtl der Qnap nicht genau weiß was er von wo booten soll?


    gruß

  • Hallo habe seit gestern das gleiche Problem. möchte mich hier gerade mal anhängen.


    Habe mir damals die WD Green 5x 2Tb gekauft ( eine auf ersatz). Warum Green naja die Kiste läuft nicht 24 Std am tag sondern nur jeden 2-3 Tag für mehrere Stunden.


    Nun habe ich ID 197&198 bekommen. Ich dachte mir naja gut tausch ich die Platte nun mal aus. Habe die neue frisch ausgepackt eingeschoben Kiste gestartet siehe da Raid baut sich auf. Soweit alles gut.


    Heute morgen schau ich nach siehe da fehler „anomalie„ festplatte im roten zustand?! Wie kann das sein? Habe den Qnap seit anfang diesen Jahres Garantie auf die Platte mmh gute frage.


    Habe die vorherige Platte mal mit dem Herstellertool untersucht. Siehe da keine Probleme. Was tun? Eine weitere Festplatte kaufen und nochmals tauschen?

  • Backup aktualisieren und die nicht kompatiblen Ökofestplatten gegen was kompatibles ersetzen. Die Green Festplatten sind bekannt dafür Probleme zu machen, gerade im Raid.

  • Ich grabe mal den ganz alten Thread wieder hoch.

    Folgende Situation:

    In meinem ziemlich neuen TS-253Be sind zwei HGST-Platten eingebaut. Eine läuft bereits seit 944 Tagen, da sie aus dem Vorgänger-NAS zusammen mit der zweiten HGST umgezogen wurde. Vor drei Wochen meldete das NAS, eine der beiden HGST-Platten sei defekt, Fehlermeldung wie eben hier erwähnt. HGST hat die Platte im Rahmen der 3-jährigen Garantie anstandslos getauscht.

    Die neue Platte habe ich dann in mein TS-253Be gesteckt. Zunächst wurde die Platte erkannt und alle schien normal. Nach einer kurzen Zeit (wenige Minuten) meldete das NAS, die Platte sei nicht mehr vorhanden. Dann habe ich die Platte gezogen und wieder gesteckt. Kurz darauf kam die Warnung, dass SMART ID197 und ID198 meldet. Daher habe ich die Platte bei HGST erneut reklamiert und gestern Ersatz bekommen.

    Bei der wieder neu gelieferten Platte wiederholte sich aber genau das gleiche Spielchen: zuerst Platte erkannt, Rebuild startet. Wenige Minuten später sagt das NAS, Platte sei nicht da. Diesmal hat das Ziehen nicht geholfen, aber nach einem Restart war die Platte da. Das Rebuild von RAID ist abgeschlossen, aber die SMART-Messages sind fast direkt nach dem Neustart wieder da gewesen.

    Es erscheint mir wirklich unplausibel, dass schon die dritte HGST-Platte in Folge defekt ist. Daher die Frage, ob es nicht eventuell am NAS liegen kann? Hat da jemand Erfahrung, was man machen kann? Garantie auf die Platte habe ich noch bis Mitte September, daher würde ich vor einem eventuellen erneuten Tausch (wenn HGST ein 3. Mal tatsächlich tauscht) gerne andere Ursachen ausschließen.

  • Was ergibt denn ein Test der fraglichen HD am PC mit dem Herstellertool?

    3 HDs ist extrem unwahrscheinlich, ich würde daher das NAS oder den Steckplatz als Fehlerhaft annehmen.

  • Daher die Frage, ob es nicht eventuell am NAS liegen kann?

    Zu 99,9% nicht. Die Meldungen 197 und 198 werden vom Schreib-/Lesekontroller direkt auf der Platte erzeugt, wenn ein Sector nicht korrekt gelesen werden kann. Kein Kommando (auch kein fehlerhaftes) an der SATA-Schnittstelle kann eine solche S.M.A.R.T. - Meldung direkt erzeugen.

    Die 0,1% stehen für die Möglichkeit, dass die S.M.A.R.T.-Werte falsch ausgelesen, ausgewertet oder dargestellt werden.

    In dem Fall dürften dann aber an einem PC keine solchen Einträge in den S.M.A.R.T.-Meldungen zu finden sein.


    Um welchen Plattentyp handelt es sich denn?

    Die Tatsache, dass die Platte bei einem Schreib-/Lesefehler direkt nicht mehr ansprechbar ist und aus dem Verbund fliegt, deutet stark darauf hin, dass es sich um eine Desktopplatte handelt die nicht mit dem NAS kompatibel ist.