Richtig denken vor Migration 409 -> 459

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich erneuert und eine 459 Pro+ erworben, das meine gute alte 409er ersetzen soll. Jetzt bitte ich mal kurz um "Korrekturlesen", damit ich bei der Migration einem Denkfehler auf- und am Ende mit weniger Daten dasitze. Ich hab mal gehört, vorher fragen soll besser sein, als hinterher jammern :idea:


    Also, gegeben sei:
    - ein QNAP 409 Pro II
    - 3 Stück WDEARS à 2 TB im RAID 5
    - darauf etwas mehr als 2,1 TB Daten
    - eine externe Festplatte mit 2 TB
    - eine "rumliegende" SATA-Platte mit 375 GB


    Dem geneigten Leser fällt auf: für ein Vollbackup ist die externe Platte grade mal zu klein. Was also tun?


    Bisher getan:
    1. Ich habe die kleine Platte in Bay 4 geschoben, als Single Disk eingerichtet und einen Teil der Daten darauf ausgelagert.
    2. Ich kopiere demnächst die Daten vom Rest auf die 2 TB externe Platte


    Nachdem die 409 keine "on the fly" Migration zulässt muss ich die neue NAS neu aufsetzen, soweit ok. (Oder geht das doch?)


    Jetzt meine Zweifel:
    - mach ich jetzt ein "Vollbackup über die Backup Funktion" oder "kopiere ich alle Daten" auf die externe Platte?
    - die kleine Platte: funktioniert das überhaupt so? :?: Kann ich die kleine Platte in die 459 schieben und erwarten, dass sie wieder als Single Disk eingerichtet wird und die Daten da sind - oder wird sie erst mal initialisiert und formatiert??? :shock:

  • Gut, dass du nachfragst. ;)


    Zitat von "skohls"

    - mach ich jetzt ein "Vollbackup über die Backup Funktion" oder "kopiere ich alle Daten" auf die externe Platte?


    Da die Platte ja zu klein ist, wird das Vollbackup fehlschlagen. Besser du kopierst die entsprechenden Verzeichnisse/Daten händisch auf die externe Platte. Anschliessend Prüfen, ob die Daten korrekt kopiert wurden und eventuell sogar am Rechner lesbar sind (Dateisystem beachten).
    Restliche Daten, die nicht mehr auf die externe Platte passen, entweder auf dem Rechner zwischenparken oder die kleine Platte per USB-Adapter anschliessen und darauf die Daten kopieren.


    Zitat von "skohls"

    - die kleine Platte: funktioniert das überhaupt so?


    Ich vermute mal nein. Soweit ich weiss, benutzte QNAP auf den 109, 209 und 409ern ein modifiziertes ext-Format was von den neueren NAS nicht gelesen werden kann.

  • Ach jeeee.... ich hatte es irgendwie im Gefühl. Wär doch zu schön gewesen - aber das ist ja auch der Grund für das Upgrade: auf den x09ern steht zwar QNAP drauf, aber sie fühlen sich nicht (mehr) wie echte QNAPs an ;)


    Also doch alles zu Fuß--- neuer Plan:
    - die externe Platte war schon NTFS formatiert, da wird jetzt fleißig kopiert bis sie voll ist. Testen kann ich dann am PC.
    - die 350 GB auf der "Single Disk" werd ich schweren Herzens wieder auf das NAS zurückschieben müssen. Dann USB-to-SATA-Adapter nehmen, die Platte am PC NTFS-formatieren, als externe Platte ans 409 dranhängen, Daten drauf schieben, am PC testen.


    Jetzt sollten alle Daten gut in Sicherheit sein...?


    Dann kann man die 409 schlachten, also die 3 x 2 TB ins 459 schrauben, und alles wieder drauf.


    Alle Denkfehler beseitigt?

  • Zitat von "skohls"

    Alle Denkfehler beseitigt?


    Soweit ja.

    Zitat von "skohls"

    Dann kann man die 409 schlachten, also die 3 x 2 TB ins 459 schrauben, und alles wieder drauf.


    Zur Sicherheit, um irgendwelche Seiteneffekte bei der Installation auszuschliessen, solltest du die Platten per USB-Adapter an den Rechner anschliessen und alle darau befindlichen Partitionen löschen. Vorsicht! Richtige Platte auswählen

  • Du willst tatsächlich die EARS in der 59er - und das auch noch als RAID - weiternutzen? Das würde ich mir doch noch einmal ernsthaft überlegen 8-)


    Die 409 ist übrigens von dem "QNAP-spezifischen .ext-Format" nicht betroffen. Das gilt nur für die 109 und 209.


    Warum nicht gleich "QNAP-kompatible" Platten in der neuen NASe verwenden? Die gute alte 409er ist als Backup-Maschine doch nach wie vor brauchbar (sofern man nicht täglich Tonnen an GBytes zu sichern hat ;-).


    Just my 2 cents

  • Hallo erstmal nach dem Umbau: vielen Dank für die Tipps, jetzt läuft wieder alles. Nach zwei-drei durchkopierten Nächten ist alles wieder an Ort und Stelle, jetzt kommen noch die Feinarbeiten und das Kennenlernen der neuen Möglichkeiten.


    Nochmals vielen Dank fürs Denken-Helfen! :thumb:


    ---Edit---


    Zitat von "rolano"

    Du willst tatsächlich die EARS in der 59er - und das auch noch als RAID - weiternutzen? Das würde ich mir doch noch einmal ernsthaft überlegen 8-)


    Hi Rolano! Jaaa, diese Gedanken hab ich mir auch schon gemacht - wenn vielleicht auch in umgekehrter Reihenfolge und mit einigen "eigentlichs":

    • eigentlich ist das Budget mit Anschaffung des neuen Würfels schon verbraucht. Auch noch neue Platten waren nicht geplant :shock:
    • eigentlich wollte ich den alten auch verkaufen als Beitrag für den neuen
    • eigentlich...


    Realität: für eine 409 kriegt man vielleicht noch 80 Euro, da kann ich sie auch behalten

    Zitat von "rolano"

    Die gute alte 409er ist als Backup-Maschine doch nach wie vor brauchbar


    - und als Backup einsetzen :) Dann brauch ich aber auch Platten.... entweder noch ein paar alte im alten (tut's dann auch im JBOD) oder ganz neue fürs neue.
    Aber wenn schon neue Platten für den neuen, dann auch schöne schnelle. WD30EFRX z.B.? Aber das Geld... :cry:


    Ok, sorry fürs Geschwafel. Aber du siehst, du rennst eine schon halb-offene Tür ein :thumb: Konkrete Fragen:

    • Wo siehst du die Probleme mit den EARS? Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit? "Schnell" war es ja eh nie :tongue:
    • Was hältst du von 3 TB WD30EFRX? stehen auf der Comp-List. Aber: das sind SATAIII - mein Pro+ unterstützt aber nur II. Rausgeworfenes Geld?


    Freut sich auf die nächsten 2 Cent ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • EARS im Einzeldisk-Betrieb = kann man problemlos machen. Im RAID - nach allem was man so hört und liest ein NO GO, wenn man wirklich Wert auf seine Daten legt. Geschwindigkeit der Platten spielt in der 409 praktisch keine Rolle....


    Die WD Red sind in Punkto Preis- Leistungsverhältnis eine gute Wahl.


    Die alten Platten wieder in die alte Kiste (ja, auch ich habe immer noch eine 409er 8-) und nein, die würde ich auch nicht verkaufen) - so hast Du preiswert ein echtes Backup.


    *edit
    ein paar schlichte Tippfehler korrigiert