Umstieg von Synology zu QNAP

  • Hallo zusammen,


    ich war mehrere Jahre Synology Nutzer und hatte u.a. 2-Bay und 4-Bay Synologys.


    Mein Speicherbedarf wächst unaufhörlich (Fotos und vor allem Filme) und meine Einsatzwecke langsam aber sicher auch, daher wollte ich als nächstes ein x86-NAS mit mindestens 5 Festplatten anschaffen. Bei Synology warte ich jetzt länger vergebens auf ein passendes und habe daher immer mal wieder zu QNAP rübergeschielt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf QNAP Geräten einige Sachen funktionieren, die ich bei Synology bislang vermisst habe (könnt ihr das bitte verifizieren?):


    - Rechtevergabe auch auf Ebene der Unterordner und nicht nur der Freigabe
    - SSD als Systemplatte einstellbar, d.h. bei Login schlafen die Platten weiterhin und erst bei Zugriff auf die gespeicherten Daten fahren die HDDs hoch
    - RTRR unterstüzt auch 2-Wege-Sync (zumindestens unterhalb QNAP Geräten)


    Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass man die X70 Serie durch eine CPU seiner Wahl anpassen kann. Das wäre natürlich optimal, da ich einige Sachen nutzen möchte: Plex soll laufen, möglicherweise auch transkodieren, Joomla CMS, TS3 Server, Dateifreigabe für Freunde/Bekannte und wie gewohnt Backups diverser Clienten.


    Meine jetzigen 4 x 4TB (Raid 5) WD Red sind fast voll und daher denke ich, dass die TS-670 mit anschließender Umrüstung auf einen i5-3470T oder i7-3770T das Beste wäre, oder?

  • Genau da hatte ich mich auch zu dem Thema eingelesen und bin auf die Idee gekommen, dieses Modell zu kaufen.


    Mir ging es nur darum, dass man wirklich das System nur mit einer SSD laufen lassen kann und die Festplatten nur dann starte, wenn auch wirklich auf die darauf gespeicherten Daten zugegriffen wird.

  • Habe auch die TS-670 auf Ultra (Core I7 und 16GB Ram) umgebaut und bin bis jetzt mehr als Zufrieden.


    In Schacht 1 hab ich ne Samsung EVO Pro SSD verbaut und die Ersteinrichtung auch nur mit der SSD gemacht, die 5 weiteren WD Red 4TB hab ich danach eingesetzt und eingerichtet.


    Beim ersten Boot fahren natürlich alle Platten mit hoch, nach der eingestellten Zeit und ohne Zugriff auf die Platten schlafen die Platten ein und bei Zugriff z.B. auf eine Freigabe die HDD 3 liegt fährt uach nur HDD 3 hoch, der Rest schläft weiter - also genau das was du auch willst.


    Der Formhalber sei aber gesagt, dass Du durch den Umbau die Garantie verlierst!


    gruß


    Micha

  • Hört sich gut an, also konnte man oft genutztes, wie Webserver, Datenbank, Dokumente etc auf die SSD auslagern und die HDDs können solange im Standby bleiben.


    Dann wird es wohl die 670 und später rüste ich dann CPU und RAM nach...Wobei man ja schon fast die 870 nehmen kann, die ja auch nicht viel teurer ist, man aber 2 Slots in Reserve hätte.


    Aber danke für deine Antwort!

  • Zitat von "TheBraini"

    In Schacht 1 hab ich ne Samsung EVO Pro SSD verbaut


    Verrätst du mir mal, wie lange das Teil damit braucht bis es fertig gebootet hat - und wie lange es beim ausschalten braucht?


    Gruss
    Michael

  • kann ich bei nächster Gelegenheit wieder mal stoppen. ....


    als ich umgebaut und mit allen Einstellungen, VM's versehen (2* Win Server 2012, Debian 7 64bit, Win 7 Ultimate, Win8.1 Pro), start der Services in der Chroot, Platten verschlüsselt, den Multimediakram eingebunden etc. hatte ich mal getestet und lag da bei 1:47min. für alles komplett, ist mittlerweilen aber etwas mehr, da die Dienste in den jeweiligen VM's auch Fetter geworden sind. Den letzten Reboot hatte ich, als ich auf 4.1.0612 upgedatet habe und da hatte ich nicht mitgestoppt, ansonsten läuft die NAS durch.


    wobei dies letztendlich bei jedem variieren kann, je nachdem welche Services da gestoppt/gestartet werden, die HDD's verschlüsselt sind (wie bei mir). Mit nem Standalone PC kannst du den qnap boot nicht vergleichen.


    Gruß


    Micha

  • Zitat von "TheBraini"

    In Schacht 1 hab ich ne Samsung EVO Pro SSD verbaut und die Ersteinrichtung auch nur mit der SSD gemacht, die 5 weiteren WD Red 4TB hab ich danach eingesetzt und eingerichtet.


    Beim ersten Boot fahren natürlich alle Platten mit hoch, nach der eingestellten Zeit und ohne Zugriff auf die Platten schlafen die Platten ein und bei Zugriff z.B. auf eine Freigabe die HDD 3 liegt fährt uach nur HDD 3 hoch, der Rest schläft weiter - also genau das was du auch willst.


    Hi,
    ich habe mal eine kurze Frage :)


    Wie kann man es dann einstellen , dass wenn alle Platten schlafen, man auf eine zugreift dann nur die eine Platte hoch fährt? Liegt das daran das ihr eine SSD verbaut habt?


    Danke schon mal :)

  • Hallo zusammen, muss mich da mal kurz mit einhaken :D


    Zunächst.....Den Festplatten-Bereitschaftsmodus kann man unter "Systemeinstellung - Hardware - Allgemein" einstellen.


    jetzt zu meiner Frage, also genau das Thema mit dem Schlafmodus aller anderen Festplatten, gerade wenn man als System eine SSD hat, habe ich im Zeitraum der ersten Beta Firmware an den Qnapsupport gerichtet, da entgegen ich erst dachte alle meien Platten durchgelaufen sind auch ohne Zugriff.


    Meine Konfig ist auch :


    1 Schacht SSD auf dem System - VM's - und Webserver 24/7 durchlaufen sollen.
    2 Schacht Einzelfestplatte, wird für einen besonderen Dienst genutzt.
    3+4+5 Raid 0 also 3 x 4 TByte für alle Daten, und genau die werden nur ab und zu mal angefast und sollen schalfen.


    Hier die Antwort von damals vom Qnap Support:


    First of all, thank you for choosing QNAP products.
    The feature you have suggested sounds like a very good idea. I have submitted it to our internal system for review, and our product development team will check if it is feasible to include in a future version of our products. Please note that we may not add all of these requested features, but these requests & suggestions greatly assist us in developing our future product plans.


    Best Regards,
    John


    So... geht das jetzt etwa? Bei mir habe ich bislang nicht das Gefühl, wie stellt ihr das fest, das einige Platten schlafen?

  • Zitat

    ..., wie stellt ihr das fest, das einige Platten schlafen?



    Putty starten, Einloggen über ssh (user: admin, dann Passwort)


    Mit dem Befehl "mount" die Bezeichnung der angeschlossenen Festplatten ermitteln (z.B. sda3, sdb3,..)


    Den Status der jeweiligen Festplatte mit dem folgenden Befehl in Putty ermitteln (Bsp. für sda3)


    Code
    hdparm -C /dev/sda3


    Ausgabe:


    - drive state is: active/idle ------> Festplatte aktiv
    - drive state is: standby ------> Festplatte schläft