Crontab führt BackUP-Script nicht aus

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor einer woche eine TS-409 Pro gekauft und eingerichtet. Soweit sogut nun wollte ich automatisch immer ein BackUP meines Webspaces herunterladen.
    Dazu habe ich ein Script backup.sh erstellt mit folgenden Code:

    Bash
    #!/bin/shwget -r -np ftp://USER:PW@domain.de/www/ --directory-prefix=/share/MD0_DATA/Public/BackUP/


    Wenn ich das Script perhand aufrufe fängt es an alle Files auf dem webspace zu laden. Das Problem taucht auf sobal ich das ganze in einen Cronjob starten will.
    Der Cronjob sieht folgender maßen aus:


    Code
    0 1 * * * /share/MD0_DATA/Public/BackUP/backup.sh


    Leider führt das gerät den Cronjob nicht aus. Ich habe mich auch soweit an die Anleitung für Cronjobs etc. gehalten. Leider Bislang ohne erfolg.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen woran es liegen könnte das das Script nicht ausgeführt wird.


    Greets,
    McSumo

  • Hallo,


    ich habe auch ein Script am Laufen, das genau das selbe macht:

    Code
    BAKFOLDER=/share/MD0_DATA/Public/Backup
    /sbin/write_log "beginne Datensicherung mydomain.com" 4
    wget --ftp-user=myname --ftp-password=mypassword --wait=1 --output-file=$BAKFOLDER/backup.log --directory-prefix=$BAKFOLDER/ -x -r -m ftp://ftp.mydomain.com
    /sbin/write_log "beende Datensicherung mydomain.com" 4


    backup.log ist ein Log-File der Sicherung

  • hi,


    ich hab jetzt mal dein script soweit übernommen und gestestet leider immer ncoh mit dem selben problem wenn ich testweise einen cronjob hinzufüge zur crontab macht er weiterhin nichts. editiere ich vielleicht die falsche crontab.
    ich nehme immer die aus /etc/config/crontab
    wie gesagt es passiert einfach nichts. ich sehe keinen neuen ordner oder andere veränderungen. noch ne idee was man noch machen könnte?


    EDIT: so ich habe jetzt mal den wget befehl direckt ind die crontasb geschrieben. diesen führt er dann auch ohne murren aus. scheintlaso ob das problem eher darin liegt das die crontab bei mir imo keine script verarbeitet sondern nur direktbefehle. muss ich da vorher noch was installieren oder einstellen damit auch sh script starten? ich habe ide nas noch ziemlich auf den start einstellungen.


    greets,
    McSumo

  • nunja das ist mir soweit schon bewusst. also ich hab auch fleißig immer das ganze zugewiesen. kann man schon aus dem grunde erkennen das er ja den einen cronjob bei dem ich den wget befehl direkt eingegen habe auch gleich ausgeführt hat. wie gesagt die crontab scheint imo keine scripte auszuführen. :/


    greets,
    McSumo

  • Ah ok, ich muß zugeben, das ich den Beitrag überflogen habe und gerade das wichtige von dir offensichtlich überlesen habe.
    Wie rufst du das Script aus der crontab auf ?
    Es kann nur daran liegen, das das Script nicht gefunden wird.
    Hast du dazu den vollen(absoluten /... ) Pfad zum Script eingetragen ?

  • also ich verwende immer die absoluten pfade also im diesen fall:


    Code
    0 1 * * * /share/MD0_DATA/Public/BackUP/backup.sh


    ich denke doch das er damit das script dinden sollte oder irre ich mich da?


    greets

  • so also hier nochmal meine schritte bislang zum script und dem eintragen in die crontab.


    1. erstellen des scriptes im ordner /share/MD0_DATA/Public/sh/ mittels vi backup.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    DATE=`date +%Y-%m-%d-%H%M`
    mkdir -p -m777 /share/MD0_DATA/Public/BackUP/$DATE
    BAKFOLDER=/share/MD0_DATA/Public/BackUP
    /sbin/write_log "beginne Datensicherung domain.de" 4
    wget --wait=1 --output-file=$BAKFOLDER/$DATE/backup.log --directory-prefix=$BAKFOLDER/$DATE/ -x -r -m ftp://user:password@domain.de/www/
    /sbin/write_log "beende Datensicherung domain.de" 4


    2. einrichten des cronjobs:


    Code
    vi /etc/config/crontab


    hinzufügen des cronjobs:


    Code
    0 1 * * * /share/MD0_DATA/Public/sh/backup.sh


    beenden und speichern.
    aktualisierung der crontab:


    Code
    crontab /etc/config/crontab


    so eigentlich sollte damit ja alles funktionieren, nur leider macht er dann nichts. wenn ich backup.sh per hand aufrufe funktioniert alles wie gewünscht. :(
    hab ich vielleicht beim erstellen oder irgendwo anders einen fehler gemacht?


    EDIT: so ich habe den fehler gefunden. es lag an mir in diesem fall. ich habe beim cronjob ein sh vergessen!
    so der cronjob sieht nun folgendermaßen aus:


    Code
    0 1 * * * sh /share/MD0_DATA/Public/sh/backup.sh


    damit startet er nun das automatische backup. danke Eraser-EMC2- für deine schnelle und gute hilfe. ;)
    vielleicht kann ja noch wer anderes was mit dem script anfangen.


    greets,
    McSumo

  • Hallo zusammen, ich habe eine andere Frage.

    Ich würde gerne einen Verzeichnis, der auf dem NAS ist, jeden Tag zippen (am besten mit dem Datum, die Zip Datei benennen v.B Backup_13.03.2018.zip) und auf an NAS angeschlossene externe Festplatte sichern.

    NAS ist TS-453-Pro

    Für eine Lösung würde ich mich freuen.

    Danke