QNAP ungeeignet für Mac-Sync über AFP?

  • Moin,


    nachdem ich zig Beiträge und Google-Suchen durchgerostet habe kann ich einfach keine Lösung für folgendes Problem finden:


    Ich möchte meine Dateien vom Mac mittels ChronoSync (oder eines beliebig anderen Programmes) auf eine mittels AFP eingebundene Freigabe sichern. Dank der tollen Konfiguration der QNAP werden aber alle Rechte auf 0x777 abgeändert. Alle Versuche dies in der afp.conf zu ändern scheitern leider, da diese Datei be jedem Neustart der QNAP resettet wird.
    Im Netz stand das diese Informationen aus der smb.conf generiert werden aber dies kann nicht mehr stimmen in der QTS4.1, da ich die smb.conf ebenfalls geändert habe und diese auch nach dem Neustart so bleibt. Die afp.conf wird aber dennoch auf 0x777 zurückgesetzt was wieder jeden Sync zerstört.


    Ich könnte zwar ein Diskimage anlegen um die Probleme mit den Dateirechten zu lösen aber dann kann man nicht von einem Windowsrechner/Filestation je an die Daten kommen und hätte nur eine riesen Datei die im fehlerfall sicher nicht mehr herstellbar ist.


    Gibt es unter QTS4.1 eine Lösung wie man per AFP die Dateirechte so auf die QNAP bekommt wie sie auf dem Mac liegen. Also ohne das die Protection Mask drübergebügelt wird?

  • Niemand hier der die QNAP verwendet um per ChronoSync Dateien auf der QNAP zu sichern bzw. eine Idee hat wie man die Dateirechte 1:1 auf die QNAP bekommt ohne das dort automatisch die 0x777 drübergebügelt wird damit auch wirklich jeder Gast meine Daten verändern kann?


    Bisher kann ich im Netz nur die Lösung 'iSCSI verwenden' finden was aber mit weiteren Kosten verbunden wäre. Und es wäre nicht einmal sicher ob das iSCSI dann noch unter 10.10 läuft oder Apple solche Drittanbieter-Treiber einmal aussperrt. Es muss doch eine Möglichkeit geben Daten vom Mac 1:1 auf die QNAP zu bekommen ohne das man dort ein DMG etc. erstellt.

  • Damit mußt Du leider leben lernen. Ich bin anfangs auch aus allen Wolken gefallen, da ich vorher
    einen eigenen Sambaserver gebastelt hatte und dieser einfach in die Jahre gekommen ist.
    Für zuhause ist das in Ordnung, aber in Firmen würde ich diese Teile nie einsetzen. Da bleibe ich
    dann doch bei EMC² oder NetApp 8-)
    Du mußt immer daran denken, daß die QNAPs kein NAS im eigentlichen Sinne mehr darstellen,
    sondern eher eine Multimediabox. Da hat es sich QNAP einfach gemacht und alle Dateien voll berechtigt
    damit die tausend Apps auch alle funktionieren. Alternativ kannst Du auf das Teil auch Debian installieren,
    aber dann mußt Du eben alles selbst austüfteln.

  • Zitat von "MacDefender"

    eine Idee hat wie man die Dateirechte 1:1 auf die QNAP bekommt ohne das dort automatisch die 0x777 drübergebügelt wird


    Es müsste eine "afp.default.conf" existieren. Wenn Du Deine Änderungen da einträgst, sind sie auch nach einem Neustart vorhanden.

  • Zitat von "MacDefender"


    Bisher kann ich im Netz nur die Lösung 'iSCSI verwenden' finden was aber mit weiteren Kosten verbunden wäre. Und es wäre nicht einmal sicher ob das iSCSI dann noch unter 10.10 läuft oder Apple solche Drittanbieter-Treiber einmal aussperrt.


    Ich verwende hier den ATTO Xtend SAN - damit ist dann aber OSX teuerer als Windows, welches seit Win2000 einen Initiator an Bord hat bzw. kostenlos downloadbar ist. ich habe mich für diese Lösung entschieden um Timemachine Backups durchzuführen. Das was QNAP mitbringt ist leider viel zu fehleranfällig - da ist eine iSCSI LUN mit nativem HFS+ einfach unschlagbar. Updates für die OSX Versionen kamen bisher auch immer pünktlich zum Release ;)

  • Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dieses Verhalten liegt nicht am QNAP sondern an ChronoSync. Auszug aus dem Handbuch, S. 21 http://downloads.econtechnologies.com/manuals/CS_Manual.pdf


    Zitat

    Whenever possible, ChronoSync will try to preserve extended attributes and access control lists. There are occasions, however, such as when communicating with a foreign file system and/or file server, that such preservation is not possible. In this instance, you may want to enable the "Ignore extended attribute and access control list errors" option in the "Reporting & Error Handling" group in the Options panel or else a large number of files may report errors when synchronized.

  • Hallo,


    ich mache gerade intensiv Erfahrungen mit dem QSync-Desktop-Client unter OSX. Mehr daz hier: http://forum.qnapclub.de/viewt…hp?f=520&t=37504&start=20 !


    Neben den Synchronisationsproblemen (Kinderkrankheiten des MAc-Desktop-Clients wie dem QTP -Sync-Programm auf dem NAS?) habe ich auch Rechte-Probleme bei Freigabeordnern, die ich unter QSync für die Verknüpfung mit lokalen Ordnern zu sogenannten Ordnerpaaren angegeben und auch verknüpft habe.


    Unter QTP im Browser sieht alles super und sauber aus. Binde ich jedoch so einen Spiegelordner per AFP ein (also den Ordner auf dem NAS, der per QSync mit einem lokalen Ordner zum Synchronisieren verknüpft ist) und rechtsklicke auf Informationen, dann erhalte ich die Info, dass ich nur "angepasste Zugriffsrechte" hätte. Stattdessen hat eine Gruppe "(unbekannt")" sowei ein User X Lese-und Schreibrechte. User X ist mein Sohn, der auf dem NAS, d.h. innerhalb QTP, bei manchen Medienordnern Leserechte genießt und bei manchen Ordnern sogar keine Rechte/Zugriffverweigerung. Deshalb irritiert es mich schon, dass er da auftaucht.


    Auf dem NAS lautet mein Accountname "admin", unter Max OS X habe ich einen abweichenden Klarnamen: Liegt da das Problem?


    User X hat unter OS X eigentlich gar keine Rechte, weil er eigentlich nicht exisitiert, jedenfalls auf meiner Seite der Partition. Es gibt eine zweite Partition, die über den Bootloader reFind zugänglich ist, unter der sich User X auch anmelden kann, da es dort einen MAC OSX-Admin-Account für ihn gibt. Kann der jetzt hier plötzlich als Rechteinhsaber für einen per AFP eingebundenen NAS-Ordner gelistet werden? Unter QTP hat er- wie gesagt - auch einen Account, der namentlich gleich lautet.


    Eigentlich arbeite ich ja in den lokalen Ordnern und ich benötige die QSync-Ordner auf dem NAS, um an anderen Orten auf meine Dateien zugreifen zu können. Will ichjedoch über AFP lokal auf NAS-Daten zugreifen, kommt es auch da zu Merkwürdigkeiten:


    - Ich kann Dateien öffnen, ich kann sie auch zurückspeichern, aber nicht unter dem gleichen Namen und auch nicht in den Ursprungsordner. Will ich nach Öffnen einer Datei in den Ursprungsordner im Finder gehen und klicke drauf, dann verschwindet er kurz, um dann kurze Zeit wieder gelistet zu werden: ein Anzeigen seiner Inhalte ist aber erstmal unmöglich, solange bis ich entsprechenden QSync-Überordner ausgeworfen und erneut wieder eingebunden habe.
    - Manche Dateien lassen sich auch gar nicht öffnen, z.B. Filme: Es kommt dann noch nicht einmal eine Meldung, sondern entsprechendes Abspielprogramm startet erst gar nicht ... aus dem lokalen Ordner sind entsprechende Medien einwandfrei abspielbar!


    Wer hier Licht in mein User-Dunkel bringen kann, ist sich meiner Dankbarkeit gewiss!


    Beste Grüße,


    Emil

  • Hallo Emil,


    wie ich festgestellt habe müssen für QSync immer der User admin volle Lese-/Schreibrechte auf alles besitzen.


    Soweit ich weiß sind die Benutzer auf der Mac Seite unrelevant!
    Der Benutzer auf der Mac Seite ist der QSYNC Benutzer den du auf dem NAS eingerichtet hast.
    Und der User muss dann die entsprechenden Rechte auf dem NAS auch besitzen. ....


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    ad1) Ich als admin habe volle Lese-/Schreibrechte und bin der QSync-Nutzer.


    ad 2) Aber es ist ja seltsam, dass da die Gruppe (unbekannt) und User X unter Mac OSX gelistet werden und von mir als admin des Mac behauptet wird, ich hätte nur angepasste Rechte. Mir scheint, dass da die Systeme nicht ganz klar miteinander kommunizieren?!


    Danke für Dein Feedback,


    Emil


    --- ModEdit ---


    Nachtrag: Und in der Schlüsselbundverwaltung des Mac ist auch nur mein NAS-admin-Name und Passwort hinterlegt zum Einbinden der Ordner/Laufwerke, egal jetzt ob SMB oder AFP.


    Deshalb vermute ich schon, dass User X irgendwie von der parallelel Partition des Mac kommt, denn da gibt es den ja. Vielleicht ist das auch ein Mac-Bug: Gibt es ja nicht so oft, dass die Multiboot sind wie meiner ... ?!


    Ich habe halt Skrupel im AFP-Infofenster an den Nutzerrechten rumzuspielen, da ich dann vielleicht auf der NAS-Seite irgendweas irritiere ... ich hatte erwartet, dass da einfach keine anderen Nutzer auftauchen und die 2 Systeme so kommunizieren, dass klar ist, wenn der, der sich vom Mac aus anmeldet und entsprechende admin-Zugänge des NAS kennt auch dieser admin ist - also mit ihm identisch ist - und dann auf dem Mac nicht bloß "angepasste" Zugriffsrechte hat. Oder es zu diesen merkwürdigen Verahlten beim Speichern/Öffnen von NAS-Dateien, wenn ich sie vom Mac aus ansteuere, kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.