Unterschied ausführlicher SMART Scan vs. Fehlerhafte Blöcke

  • Hallo,


    was ist der Unterschied zwischen einem ausführlichen SMART Scan und dem Scan nach fehlerhaften Blöcken?

  • Hallo,
    Der SMART-Scan ueberprueft die Platte hinsichtlich der SMART-Werte.
    Der Scan nach fehlerhaften Bloecken ueberprueft die Plattenoberflaeche auf Probleme/fehlerhafte Bloecke (Bad Blocks).

  • Hey, danke für die Antwort.


    Was genau wird denn beim ausführlichen SMART Scan geprüft und warum dauert er so lang?

  • Da Ich gerade ein selber ein Problem mit meiner Seagate IronWolf NAS HDD habe, und die Info sicher auch für andere relevant sein kann, hier die Antwort: SMART Scan prüft nur die SMART-Werte, bei dem längeren Scan werden die Sektoren selber geprüft, also wird die KOMPLETTE HDD Sektor für Sektor geprüft, was dann logischerweise halt ungefähr solange dauert, wie die kompletten Daten der HDD zu lesen (Bei meiner 8TB waren es jetzt ca. 2 Tage). SMART-Werte dagegen sind nur die interen Werte des HDD-Controllers, auf die man sich in keinem Fall verlassen sollte, es sind nur interne FW-Werte, und dazu nur ganz grobe, die bestenfalls eine Orientierung bieten, und die immer nur Ausgangspunkt für eine tiefere Prüfung sein können.


    Grüße