VPN mit eigener Domain

  • Hallo zusammen ;),


    wie schon oben im Betreff beschrieben möchte ich eine VPN-Verbindung einrichten in mein Heimnetzwerk.
    Ich habe wie im NAS (ein TS-212) beschrieben ein solches qnapcloud Konto angelegt und damit funktioniert es auch soweit so gut.
    Jedoch möchte ich schon gern das ganze über meine eigene Domain erreichen und nicht als Serveradresse xxx.qnapcloud.com eingeben.
    Eine Weiterleitung auf die qnap-Adresse habe ich auch schon versucht jedoch ist damit die Anmeldung fehlgeschlagen.


    Alternativ dazu habe ich es über meine FritzBox versucht jedoch stellt diese nur den CiscoIPSec-Dienst zur Verfügung und nach ein paar Recherchen habe ich rausgefunden dass dieses IPSec nicht so sicher sein soll wie das PPTP was mein NAS verwendet.


    Nun meine Frage an euch, wie kann ich mein Ziel erreichen. ;)


    Achja, PPTP ist ja auch schon etwas überholt weis einer zufällig wann qnap L2TP/IPSec unterstüzt.


    Schon mal jetzt vielen dank für eure Antworten


    mfg
    risan

  • Hi,


    warum richtest Du das VPN nicht direkt über die Fritzbox ein?
    Du brauchst lediglich einen dynamischen DNS Dienstleister, ein entsprechenden Hostnamen und schon kannst Du von Deiner Domäne dorthin einen Link bzw. eine Weiterleitung setzen..


    Mit entsprechend starker Verschlüsselung (Keylänge) kannst Du Einfluss auf die Sicherheit nehmen.
    Aber nach E.Snowden dürfte jedem klar sein, das Sicherheit relativ ist ;)


    Grüße
    Jody

  • Hallo,
    dieser Artikel scheint meinem Problem am nähesten zu kommen.
    ich habe eine TS 469 mit Version 4.1.0.


    Von unterwegs möchte ich über die (Android)-Apps auf mein NAS zugreifen.
    Im privaten WLAN gehts alles.


    Übers Internet kann ich mich nicht anmelden. :shock:
    Keine Ahnung warum; über den Browser komme ich überall drauf (Laptop mit Win7 und Chrome/Firefox).


    An den Ports und Freigaben kann es ja dann nicht liegen.
    Kann mir einer helfen?
    Oder mir sagen, wie ich anstatt dessen besser ein VPN einrichte?
    ich finde leider hierzu hier nix.


    Danke
    und Gruß, der Pembrokesailor

  • Hallöle,


    ich schlage Dir vor, erst mal die in meiner Signatur verlinkten Artikel zu lesen, denn sie liefern schon mal gute Ansatzpunkte für Dein Problem.


    Zitat von "Pembrokesailor"

    Übers Internet kann ich mich nicht anmelden. :shock:
    Keine Ahnung warum; über den Browser komme ich überall drauf (Laptop mit Win7 und Chrome/Firefox).


    An den Ports und Freigaben kann es ja dann nicht liegen.


    Doch, genau daran wird es liegen! Es ist wenig hilfreich, pauschale Freigaben und/oder Portweiterleitungen anzulegen, wenn sie auf die falschen Ziele zeigen!


    Zitat von "Pembrokesailor"

    Kann mir einer helfen?

    ja, bestimmt!


    Zitat von "Pembrokesailor"

    Oder mir sagen, wie ich anstatt dessen besser ein VPN einrichte?


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=12161 könnte da ein erster Schritt sein...


    Zitat von "Pembrokesailor"

    ich finde leider hierzu hier nix.


    Du musst nur ein bischen die Boardsuche bemühen, dann findest Du mit den Begriffen "VPN einrichten" mindestens "294 Treffer", lesen musst Du schon alleine!


    Grüße Jody

  • Hi Jody,
    Danke.
    Und Du meinst, das hilft oder motiviert einen Laien weiter, der versucht, mal in die Materie herein zu kommen?
    Nö.


    Hauptsache auf den Verpackungen und bei den Spezialisten ist immer alles ganz einfach......



    Gruß

  • Wenn du eine FritzBox hast, schaust du bei AVM nach einer Anleitung,
    die haben dazu sogar Videos/Tutorials erstellt.
    Bei AVM werden auch geeignete VPN-Clients aufgeführt.


    Ansonsten bei dem entsprechenden Hersteller suchen.
    Man kann es nicht allgemein erklären,
    da es unterschiedliche VPN-Protokolle gibt, die unterschiedlich sicher sind.
    Und jedes Protokoll (Server/Client) wird unterschiedlich an den Gegebenheiten konfiguriert,
    daher gibt es keine Allzweckanleitung.


    Vom PPTP ist abzuraten, da es veraltet ist.

  • Zitat von "Pembrokesailor"

    Hi Jody,
    Danke.


    Gern geschehen!


    Zitat von "Pembrokesailor"

    Und Du meinst, das hilft oder motiviert einen Laien weiter, der versucht, mal in die Materie herein zu kommen?
    Nö.


    Ich unterstelle aufgrund Deiner Antwort mal, das Du die empfohlenen Artikel (siehe Links in meiner Signatur) nicht gelesen hast, sonst hättest Du ausreichend Hilfestellung gefunden!
    Abgesehen davon waren Deine mitgelieferten Info's bei der Fragestellung mehr als dürftig, selbst mit einer gut funktionierenden Glaskugel wäre Dir da nicht zu helfen!
    Siehe hierzu bitte auch hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924


    Zitat von "Pembrokesailor"

    Hauptsache auf den Verpackungen und bei den Spezialisten ist immer alles ganz einfach......
    Gruß


    Glaubst Du man wird Spezialist in dem man immer nur auf die bunten Verpackungen starrt?
    Im Gegenteil, ich persönlich beschäftige mit seit rund 30 Jahren mit Computern und mehr als die Hälfte davon mit Netzwerken.
    Ich bin nur vorwärts gekommen, wenn ich mich ausgiebig selbst belesen und ausprobiert habe oder entsprechende Lehrgänge besuchen konnte!


    Hier versuche ich mit bisher rund 2000 Beiträgen unter anderem auch Menschen wie Dir zu helfen, Ihre eigene Technik besser zu verstehen und zu beherrschen!
    Der Dank dafür ist, dass man noch beschimpft wird!


    Zum Glück gehörst Du zu den wenigen Undankbaren!


    Grüße J :cursing: dy

  • Zitat von "jody"

    warum richtest Du das VPN nicht direkt über die Fritzbox ein?
    Du brauchst lediglich einen dynamischen DNS Dienstleister, ein entsprechenden Hostnamen und schon kannst Du von Deiner Domäne dorthin einen Link bzw. eine Weiterleitung setzen..


    "dynamischen DNS Dienstleister" Zum Beispiel?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt! Volltextzitate vermeiden, siehe Forenregeln!