Nas to Nas Backup über VPN?

  • Zur Zeit sichere ich mein NAS über das Internet mit der Nas to Nas Backupfunktion zu einem zweitem NAS - beide sind 459 pro+.
    Das klappt soweit ganz gut. Dazu werden bestimmte Ports benutzt, die wir in beiden Fitzboxen zeitweilig geöffnet haben. Kann man die gesamte Datenverbindung über eine VPN Verbindung laufen lassen, die ja eine bessere Sicherheit bietet?
    Wenn ja, wie richtet man das ein? DynDNS Namen sind eingerichtet.

  • Danke, aber wie bringe ich das Backup dazu, dass die benutzen Ports den VPN Tunnel benutzen?
    Mir fehlt da das Wissen wie ich das miteinander verquicken kann.

  • Der Kollege biboca hat da schon einen guten Link übermittelt.


    Wenn an beiden Orten die Witz!Boxen miteinander verbunden sind, hat jede VPN-Verbindung einen eigenen (anderen) IP-Kreis.
    Wenn Du im Backup-Job die IP des entfernten NAS eingibst, bauen die FB's automatisch den Tunnel auf und die Daten laufen ebenso automatisch darüber - unabhängig vom Port.
    Da der gesamte Verkehr zwischen den beiden Geräten dann über das VPN läuft, ist die Portaffinität ziemlich egal.


    HIER ist nochmal eine ausführlichere Anleitung...
    Mit dieser Anleitung hat sogar eine Freundin eine VPN-Verbindung hinbekommen, die ansonsten nicht einmal weiß, wie herum man eine Maus hält...


    Unter Punkt "4 VPN-Verbindung herstellen" ist folgender Text zu finden:


    Zitat

    AVM-Wissensdatenbank:
    Ist die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nicht aktiviert, wird die VPN-Verbindung automatisch hergestellt, wenn aus dem Netzwerk einer FRITZ!Box eine Anfrage an ein Netzwerkgerät im Netzwerk der jeweils anderen FRITZ!Box gestellt wird und nach einer Stunde Inaktivität wieder getrennt.

  • Zitat von "biboca"

    AVM hat dafür ein vorbildliches Serviceportal.



    Leider: Seite nicht gefunden


    AVM Inhalt


    Die aufgerufene Seite wurde nicht gefunden. Der Link, der auf diese Seite führte, scheint veraltet oder die Seite wurde verschoben.