Admin ... Super Admin

  • Hallo,
    mich plagt folgendes Problem und zwar soll ich am Montag eine TS -121 (QTS 4.0.7) ausliefern an der fünf Leute arbeiten sollen von denen niemand auch nur die geringste Ahnung von Computern hat (mir aber permanent gesagt wird, was ich alles machen müsste ... weißt Bescheid). Die bekommen von mir momentan mal nur im Windows Explorer das public Verzeichnis freigegeben indem sie werkeln können - Fertig !


    Nun muss ich natürlich die Installation dokumentieren und auch das Zugangs Passwort angeben. (Es könnte ja mal sein, dass ich ein paar Tage nicht da bin)
    Um zu verhindern, dass mir da jetzt jemand an den "wichtigen" Einstellungen herumschraubt, möchte ich gern einen admin anlegen, der nicht gar alles machen kann. (Ich kenne das von Joomla her, da gibt es einen Super Admin und danach den "nur" Admin, der zum Beispiel bei der Benutzerliste gar nicht sieht, dass es einen SuperAdmin gibt. Ergo ... man kann auch das Passwort nicht ändern und somit bliebe mir im Falle eines Verhaus immer noch ein Login möglich.


    Tja ... Fragte: geht das überhaupt ?

    Einmal editiert, zuletzt von samurai ()

  • Nein, es gibt nur einen Admin, der alle Einstellungen verändern kann.
    Benutzer können nur ihr Passwort über die WebGUI ändern.
    Einen anderen Verwaltungsbenutzer für die WebGUI gibt es nicht.

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Naja schade eigentlich, aber dann erspare ich mir zumindest einmal die Sucherei nach dererlei Einstellungen ...

  • Moin,


    wenn es um eine Übergabe an einen Kunden geht, hat er natürlich Anspruch auf die entsprechende Doku, jedoch solltest Du ein Übergabeformular nutzen, in dem die Ordnungsgemäße Funktion vom Kunden abgenommen wird!
    Wenn anschließend etwas nicht mehr geht kannst Du mit Hinweis auf dieses Dokument auch wieder Kosten einfordern, wenn der Kunde selbst gedreht hat ;)
    Grüße Jody

  • Hallo Jody,
    da hattest du eine wirklich super Idee, ich habe am Sonntag Abend noch ein entsprechendes Schreiben formuliert und mir heute unterschreiben lassen.


    Recht herzlichen Dank dafür !

  • Hi Samurai,


    freut mich, dass ich Dir helfen konnte!
    So ist es auch die sauberste Lösung und Du bist raus aus der Nummer wenn etwas nicht mehr geht!


    Grüße
    Jody