Hardware-Defekte / Support

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, aber schon seit mehreren Jahren QNAP-Besitzer. Mein Erst-Gerät, ein TS109PRO, läuft seit und eh und je stabil und fehlerfrei - sogar mit der ersten Platte.


    Nun zu meiner Leidensgeschichte:
    2011 habe ich mir dann ein TS439PRO II+ gegönnt. Im August 2012 hat es den Geist aufgegeben - komplett tot, hat sogar die Sicherung des Raums rausgehauen. Alle anderen Gerät im Raum waren noch intakt, auch die Festplatten im NAS waren unbeschädigt. Das Gerät habe ich über den QNAP-Support-Deutschland reklamiert und es dann nach Holland verschickt. Nach mehreren Wochen, in denen ich keinerlei Status-Updates bekam, habe ich dann ein nagelneues Gerät, ein TS469PRO, zurück bekommen. Bis dahin alles ok, wenn auch keine Support-Glanzleistung.
    Diese Woche nun ist das TS469PRO nach nicht mal zwei Jahren im Einsatz morgens tot und die Sicherung des Raums wieder raus (alles wie beim letzten Mal, kein Gewitter oder ähnliches). Alle anderen Geräte in Ordnung, die internen Festplatten mechanisch auch, inwieweit die Daten in Ordnung sind kann ich nicht sagen. Da es ein Austauschgerät ist, habe ich darauf keine 2 Jahre Garantie nach Aushändigung sondern nur die 2 Jahre seit Kauf des original Geräts - und die ist natürlich abgelaufen....
    Der Support geht beim Ticket nicht mal im Ansatz auf die Thematik ein und schickt mir nur Antworten aus Textbausteinen (Machen Sie dies, machen Sie das. Wie? Das Gerät ist tot). Die Hotline rufe ich bei deren Preisen gar nicht erst an.


    Ich werde das Gerät nun über meinen Händler einschicken lassen, auf Kulanz hoffen und ansonsten einen Kostenvoranschlag fordern. Sollte die Rechnung zu hoch ausfallen oder die Reparatur nicht mehr möglich sein, werde ich mich nach diesen Erfahrungen nach einer Alternative zu QNAP umschauen. Es kann doch nicht sein, dass zwei NAS innerhalb von nicht mal zwei Jahren einen Totalausfall haben, während die Platten einwandfrei sind - anders herum hätte ich es erwartet...


    Ein sehr unzufriedener QNAP-Kunde

  • Da die Garantie eh rum ist, kannst du das Gerät auch aufmachen. Wenn du nicht so der Fachmann bist, nimm evtl. einen Elektroniker zu Hilfe und suche mal nach der Ursache. Wenn es die Sicherung rausgehauen hat, müsste ein Kurzschluss (Netzteil?) zu finden sein.
    Weitere Vorgehensweise kann man vielleicht davon abhängig machen.


    Gruss
    Michael

  • Aktueller Stand meines NAS: Das Netzteil war defekt und wurde nun ausgetauscht.


    In diesem Zusammenhang möchte im mich recht herzlich beim Forenmitglied TrialerPhil bedanken, der die Hardware-Analyse und den Austausch des Netzteils durchgeführt hat :thumb:

  • Hi,
    kein Problem! Immer wieder gerne 8-)
    Und danke für die Pizza! :mrgreen: :mrgreen: