TS-120 von PC nicht mehr auffindbar ?

  • Von einem Tag auf den Anderen findet QFinder den Server nicht mehr. PC und NAS neu gestartet - gleiche Meldung.
    Sämtliche Verbindungen gekappt und wieder hergestellt. Immer noch Nix. Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich noch probieren kann?
    TS-120 Betriebssystem Win7

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Bitte zukünftig aussagekräftige Titel vergeben!

  • Danke für die schnelle Antwort! Und das an einem Feiertag :D
    Da ich eher Nutzer als Programmier-Experte bin, hier die Daten, die ich liefern kann:
    NAS-Modell TS-120
    Firmware kann ich nicht auslesen, da ja keine Verbindung zum Server aufzubauen geht. Im QFinder steht: 4.1.2.
    Festplattenanzahl: 1 x WD20FFRX Red 2TB
    Festplattenkonfig: Bin mir nicht sicher. Denke Einzelschnittstelle
    Volumenverschlüsselung aktiviert: gibt Passwort für die Daten auf dem NAS. Daher wohl ja.
    Netzwerkschnittstellenkonfig.: Einzelschnittstelle
    Netzwerkbasisanschluss der NAS: Fritz!Box 7270 per DLAN
    angeschlossene externe Geräte: keine


    Betriebs-System: Windows 7
    Webbrowser: IE 11
    Letzter Update-Versuch: 16.05.2014 wurde Systemseitig abgebrochen. Hat danach aber funktioniert.
    Protokoll auslesen: keine Ahnung wie ohne Verbindung zum NAS
    An die Daten komme ich über die normale Netzverbindung.


    Hoffe das hilft ein Stück weiter.
    Viele Grüße

  • Und hast Du ein aktuelles Backup der Daten? Das sollte jetzt Vorrang haben, bevor mit der Wiederbelebung begonnen wird.

  • Wird die NAS in der Netzwerkübersicht angezeigt?


    Wie wird die IP für NAS und PC vergeben?
    Da hängt doch bestimmt ein Router davor? Wenn ja, mal schauen wie die IP's beider sind?
    Ggf. mal dem PC ne andere IP geben, evtl. ist die geblockt?


    Hatte ich heute auch, allerdings hat die NAS irgendwie das PW nicht gewollt und dann die IP geblockt!

  • Hi,


    gib mal an der Kommandozeile des PCs

    Code
    netsh int ip reset


    ein.
    Ich vermute es liegt nicht am NAS, sondern am Client.


    Grüße
    Jody

  • Danke für Eure Hilfe. Habe über die Fritzbox das NAS angeklickt. Über die IP kann ich auf QNAS zugreifen und sehe sämtliche Apps. Kann diese auch ganz normal bedienen. Hier bringt er dann die Meldung "Neue Firmware vorhanden. Update? oder so ähnlich". Hatte ich letztes Mal mit ok bestätigt - das lief aber nicht sauber durch und wurde software-seitig abgebrochen. Keine Fehlermeldung danach. Na ja jetzt zeigt sich, dass doch was verbogen wurde.
    Kann ich einfach den QFinder neu installieren?

  • Über den Finder kannst Du das Update nochmal ausführen.

  • Die IP für den PC und auch für den Qnap werden vergeben.
    Dazwischen hängt eine FritzBox, die mit Powerline verbunden sind.
    Die IP in der FritzBox des PC´s schaffe ich nicht zu ändern. Irgendein Zeichen für "geblockt" kann ich nicht entdecken.
    Wo kann ich denn der Qnap sagen, an welche IP sie sich zu hängen hat?
    Auf jeden Fall haben die beiden Kisten unterschiedliche Adressen zugeordnet bekommen.
    Soll ich einfach mal eine Löschen?

  • Zitat von "Cheesy1122"

    Auf jeden Fall haben die beiden Kisten unterschiedliche Adressen zugeordnet bekommen.


    Das ist auf jeden Fall richtig so.


    Zitat von "Cheesy1122"

    Wo kann ich denn der Qnap sagen, an welche IP sie sich zu hängen hat?


    Dazu müsstest Du erst den Zugriff auf das NAS über den PC schaffen, was ja momentan nicht zu funktionieren scheint.


    Zitat von "Cheesy1122"

    Die IP in der FritzBox des PC´s schaffe ich nicht zu ändern.


    Das kannst Du auch auf der Fritte nicht, das musst Du am PC machen.


    Stell mal bitte einen Screenshot von Deinem Heimnetz aus der Fritte hier rein, wo man NAS und PC sehen kann.