Diaspora

  • Hallo, habe vor einem halben Jahr schon mal was von Diaspora gehört und wollte mich jetzt näher damit beschäftigen, weiß jemand von euch ob man Diaspora auf den Qnap bekommt? Oder ob das von der Leistung zu viel ist. Hat Jemand Diaspora schon installiert?
    Ich würde mich über Rückmeldung freuen

  • Ich hebe einmal das Thema aus der Versenkung und erweitere den Bezug auf Friendica bzw. vergleichbare dezentrale Soziale Netzwerke.

  • Also rein technisch sollte es Dank Docker kein Problem darstellen: https://angristan.xyz/diaspora-in-docker/
    Wenn ich das richtig gesehen habe ist es in Ruby geschrieben und demnach vermutlich schon ohne jegliche Datenbank recht ressourcenhungrig aber das könne man ja sicher einfach mal ausprobieren.


    Aber ob man wirklich ein öffentliches soziales Netzwerk auf seinem NAS hosten möchte weiß ich nicht.