Preisentwicklung x69L Modelle seltsam

  • Hallo Leute


    Im Oktober habe ich mir mal die Preise aufgeschrieben für die x69L Modelle. Die Preise sind in Schweizer Franken, aber in Euro wird es wohl ähnlich aussehen.
    Ich erwartete die Preise für die x69L Modelle zu fallen sobald die x70er herauskommen.


    Seltsamerweise war dies nur beim 469L der Fall, die anderen wurden zum Teil bis zu 60€ teurer?? Kann hier jemand eine Vermutung abgeben an was das liegen könnte? Irgendwie verstehe ich diese Preisentwicklung gar nicht :mrgreen:


    Preise Oktober 2013:
    469L = 669 Fr. | 569L = Fr. 739 |669L = 841 Fr.| 869L = Fr. 940
    Preise Juni 2014:
    469L = 579 Fr. | 569L = Fr. 763 | 669L = 907 Fr | 869L = Fr. 1020


    Lediglich der 469L ist stark gesunken lol.


    Im Oktober hätte es für mich Sinn gemacht einen 669L zu kaufen anstatt 469L, da der Preisunterschied im Verhältnis war. Nun ist dies jedoch überhaupt nicht mehr der Fall und ich werde die 469L kaufen.


    Versteht das nun jemand?

  • Zitat von "ecopsorn"

    Ich erwartete die Preise für die x69L Modelle zu fallen sobald die x70er herauskommen.


    Und warum ? Die x70-Modelle verstehen sich nicht als Nachfolger der x69, sondern als Ergänzung der Produktpalette nach oben gegen deutlichen Aufpreis.


    Warum sollten sie x69L dann billiger werden ? Deren Preislevel richtet sich viel eher nach dem Wettbewerbspreislevel der vergleichbaren Modelle von Synology oder Asustor, die keine der x70-Reihe vergleichbaren Modelle im Angebot haben.


    GLG GBD

  • Hmm ok, so habe ich es nicht betrachtet, das macht durchaus Sinn.
    Ich habe das x70 als Nachfolger betrachtet, darum kam mir die Preisentwicklung spanisch vor :)