4x2TB -> 4x4TB | Welche HDD

  • Hi Leute,


    ich warte nun schon seit gut einem Jahr auf 5, bzw. 6TB Festplatten im NAS Bereich, leider sind bisher nur die großen Enterprise HDDs in der Größenordnung raus gekommen.
    Da ich aber nun mit gerade mal nur noch 100GB freiem Speicherplatz an meine Grenze komme, werde ich das ganze wohl doch mit 4TB Platten realisieren müssen.
    Außerdem wurde mir geflüstert das ich die Live-Migration, also die Kapazitätserweiterung auf größere Festplatten, nur bis zu 16Tb Möglich ist. Da würde ich mit 5TB dann ggf. drüber segeln und ich könnte nicht die Livemigration nutzen was dann mit viel Arbeit verbunden wäre. Laut QNAP Systems, Inc hilft mein meinem TS-459 Pro + wohl auch nicht eine FW häher als 4.0.5, die Grenze soll trotzdem bestehen bleiben.


    Wie gesagt geht es um eine TS-459 Pro+ mit derzeit 4x Seagate ST2000DM001 (2TB), Firmware ist die aktuellste 4.0.7 glaub ich :D


    Weil ich mir nicht die Arbeit machen möchte und 6TB zu verschieben, und auch nicht mehr weiss wohin mit meinen Daten würde ich nun also schon auf die 4TB Platten wechseln.
    Daher suche ich nun nach einer passenden HDD, zur Auswahl stehen wohl die üblichen Verdächtigen zu denen ich mich etwas informiert habe.
    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eure Gedanken und Erfahrungen mitteilen könntet :thumb:


    • Seagate ST4000VN000
    • HGST H3IKNAS40003272SE
    • WD WD40EFRX


    Alle haben 3 Jahre Garantie, einen MTBF von 1000000h und eine Sata III Schnittstelle.


    Seagate ST4000VN000
    Hohe DoA Rate, daher zwingender Langzeittest mit Seagate Software notwenig.
    Wenn die HDD bei Lieferung ok ist, ansonsten eine solide, performate, ruhige und eher kühle Festplatte.


    HGST H3IKNAS40003272SE
    Einziger Kanditat mit echtem RV-Sensor! Außerdem einziger Kandidat mit 7.200U/Min.
    Allerdings Probleme mit Wärmeentwicklung & Lautstärke. Ansonsten kaum ein merklicher Vorteil durch die 7.200U/Min


    WD WD40EFRX
    Minimal leiser und kühler als Seagate, allerdings massive Load-Cycle Probleme.



    Aufgrund des Todesurteils mit der Load-Cylcle bei WD würde ich die eigentlich ausschließen. Mir ist eine solide und "ausfallsichere" HDD wichtig, das geht auch noch vor Performance in meinem Fall.
    Die HGST reizt mich doch sehr wegen dem eigenen RV Sensor, das finde ich schon ein gutes Argument die für die HDD spricht. Allerdings die hohen Temperaturunterschiede zur Seagate (laut einem kleinen Review hier im Forum 8-12°C, Danke dafür :thumb: ) schrecken mich zeitgleich doch wieder ab.
    Die Seagate scheint mir die Solideste Lösung zu sein.


    Derzeit bin und unentschlossen was die Seagate oder HGST angeht, vielleicht finde ich hier ein paar Erfahrungen und Eindrücke die mir weiter helfen :thumb:


    Vielen Dank schon mal 8-)


    Gruß
    Anon

  • Die hohe DOA-Rate betrifft nicht die Seagates, sondern die WD RED, die 3TB-Version war hier im Forum und auch ausserhalb berühmt-berüchtigt dafür.


    Die WD RED leiden ab Werk zwar unter der Einstellung des Kopfparkverhaltens und in Folge unter den hohen LoadCycleCounts im Teillastbetrieb oder Leerlauf, dafür gibt es aber mittlerweile ein einfach anzuwendendes PC-Tool, um dieses Verhalten zu ändern. --> http://support.wd.com/product/…oupid=619&sid=201&lang=de


    Zur Hitachi habe ich vor kurzem mal bereits einen "Review geschrieben":
    --> http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=30041&start=10#p173541 , erster Post auf Seite 2.


    Für eine Atom-NAS würde ich, allein aus Performancegründen, derzeit zur STx000VN000 greifen. Daher ist dieser Plattentyp daher bei mir daheim am stärksten vertreten, auch, da ich mit allen anderen Eigenschaften bis dato ebenfalls sehr zufrieden bin.


    GLG GBD

  • Hi Gorilla 8-)


    Zitat von "GorillaBD"

    Die hohe DOA-Rate betrifft nicht die Seagates, sondern die WD RED, die 3TB-Version war hier im Forum und auch ausserhalb berühmt-berüchtigt dafür.


    Echt? Ich dachte das auch oft in Bezug auf die Seagates gelesen zu haben.


    Zitat von "GorillaBD"


    Die WD RED leiden ab Werk zwar unter der Einstellung des Kopfparkverhaltens und in Folge unter den hohen LoadCycleCounts im Teillastbetrieb oder Leerlauf, dafür gibt es aber mittlerweile ein einfach anzuwendendes PC-Tool, um dieses Verhalten zu ändern. --> http://support.wd.com/product/…oupid=619&sid=201&lang=de


    Mhh, na ich weiss ja nicht was ich davon halten soll. Ein Produkt nachträglich händisch verändern damit es dann, vielleicht, gut funktioniert. Mhhh.


    Zitat von "GorillaBD"


    Zur Hitachi habe ich vor kurzem mal bereits einen "Review geschrieben":
    --> http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=30041&start=10#p173541 , erster Post auf Seite 2.


    Das habe ich mir natürlich schon einverleibt :)


    Zitat von "GorillaBD"


    Für eine Atom-NAS würde ich, allein aus Performancegründen, derzeit zur STx000VN000 greifen. Daher ist dieser Plattentyp daher bei mir daheim am stärksten vertreten, auch, da ich mit allen anderen Eigenschaften bis dato ebenfalls sehr zufrieden bin.


    GLG GBD


    Ich denke ich würde trotzdem die WDs ausschließen, außer mir sagt jemand das die wesentlich zuverlässiger sind. Irgendwie son Bauchgefühl einfach :P


    Was meinst du den zu dem verbauten RV Sensor bei den HGSTs? Wirklich ein markanter Vorteil, oder überbewerte ich den?
    Was mich, wie beschrieben, stark abschreckt ist die wesentich höhere Temperatur der HGST im Vergleich zu den Seagates. Ich hab meine Private NAS leider nicht im Keller, sondern im Wohnraum. Da sind ~10°C mehr fast schon als Grenzwertig anzusehen befürchte ich.


    Gruß & Dank
    Anon

  • Nimm die ST4000VN000.


    Hab diese seit ca. 9 Monaten in meiner TS-669 Pro.


    Rennen ohne Probleme, sind kühl und leise.


    NAS steht bei mir auch im Wohnraum. Stört überhaupt nicht.


    Gruß


    Stephan

  • Zitat von "Anonymouse1"


    Was meinst du den zu dem verbauten RV Sensor bei den HGSTs? Wirklich ein markanter Vorteil, oder überbewerte ich den?


    Da muss ich mit Gegenfragen antworten:
    - was bringt der Sensor ?
    - bringt er das auch bereits in einer 4-Bay NAS oder wird das erst ab 8, 10, 12, 16, 24 Bays spürbar ?
    - an welcher Stelle der Performance lässt sich die Wirkung des Sensors in der Performance erkennen ?
    - kann ich diesen Performancevorteil, falls dadurch vorhanden, für mich praktisch nutzen ?
    - falls ich ihn für mich nutzen kann, wiegt das die Schwachpunkte der Platte für mich auf ?


    GLG GBD

  • Naaaa guuuut, du hast mich ja überzeugt :D
    Ich werd nachher 4x die Seagate kaufen denke ich. Das Thema mit der stark erhöhten Betriebstemperatur ist mir einfach zu "heiss" :D


    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Ich denke die Live Migration sollte dann kein Problem sein, dazu gibts ja ne offizielle Anleitung von QNAP mein ich.


    Gruß
    Anon


    --- EDIT ---



    Hi,


    so, Festplatten sind da. Hab grade schon einmal den Selbtcheck durchlaufen lassen, den hat eine nicht bestanden. Nach einmal Strom an/aus hat sie ihn dann bestanden... Ich hoffe mal da ist alles grün.
    Derzeit läuft der Einfache Kurztest von SeaTools, danach dann der Langzeittest.


    Derzeit hab ich ja eine HotSpare drin, ich überlege nun ob ich ein RAID 5 aus allen 4 baue, oder eins aus 3 + 1 Hotspare. Habt Ihr da Tipps und Erfahrungen was das angeht 8-)


    Gruß & Dank
    Anon


    ---Edit---


    Moin Moin,


    wollte mich gerade dran machen und anfangen die Festplatten nach der Anleitung zu tauschen: http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=2740


    Leider ist das bei mir aber ausgegraut, was übersehe ich? Kann jemand helfen?


    Gruß & Dank
    Anon


    €dit\\ Nachdem ich die HotSpare aus dem Verbund entfernt habe, ist die Funktion nun verfügbar. Keine Ahnung was hier der hintergrund ist, aber es ist anscheinend so ^^

  • Hallo,


    könntest du nach erfolgreicher Konfiguration deine Erfahrungen bzgl. der Seagate Platten posten ?
    Ich hatte mir damals die WD 4 TB gekauft und bei der Raid Sync. hörbares Rattern der Platten wahrgenommen - insgesamt 6 mal getauscht. Immer dasselbe. Im Raid taugen die WD RED für mich nichts.


    Ich würde gerne die Seagates in naher Zukunft probieren und dazu gerne ein paar Erfahrungen sammeln.


    Danke !

  • Zitat von "GorillaBD"

    Die WD RED leiden ab Werk zwar unter der Einstellung des Kopfparkverhaltens und in Folge unter den hohen LoadCycleCounts im Teillastbetrieb oder Leerlauf, dafür gibt es aber mittlerweile ein einfach anzuwendendes PC-Tool, um dieses Verhalten zu ändern.

    Das würde ich so nicht unterschreiben.


    Ich habe in meinem TS-459 die WD20EARS gegen WD40EFRX ausgetauscht. Ich habe vorsichtshalber das wd5741x32 auf dem NAS ausgeführt und es meldete bei jeder Festplatte:

    Code
    [~] # /tmp/wd5741x32 -D1
    WD5741 Version 1
    Update Drive
    Copyright (C) 2013 Western Digital Corporation
    
    
    
    
    WDC WD40EFRX-68WT0N0   80.00A80   Drive update not needed


    LoadCycleCount ist bei 100-150 Betriebsstunden jeweils 1.


    Western Digital scheint die WD-RED mittlerweile mit einer veränderten Firmware auszuliefern.

  • Das eine schliesst das andere ja nicht aus.
    Möglicherweise liefert WD die WD40EFRX mit mittlerweile geänderter FW aus. Die, die dann noch mit älterer FW unterwegs sind, lassen sich einfach mittels des Tools umstellen. Bei meinen Platten (2 Stück, schon ein paar Monate alt) habe ich das mit der PC-Version des Tools bewerkstelligt.


    GLG GBD