Frage zur richtigen Kabeln für das Heim-Netzwerk

  • Hallo,


    ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzers des QNAP TS-212P und bis jetzt wirklich rundum zufrieden :)


    Ich möchte den NAS gerne in mein Netzwerk eingliedern, das momentan nur auf WLAN basiert. Da meine
    Wohnung jedoch mit LAN-Dosen in jedem Zimmer ausgestattet ist, möchte ich für einige Geräte, wie z.B.
    den NAS auf Kabel umsteigen um mehr Übertragungsleistung zu bekommen.


    Dazu hätte ich folgende Frage. Die Wohnung wurde mit CAT 7 1.500Mhz Kabeln verlegt. Durch meine Suche
    habe ich herausgefunden, dass CAT 7 seine volle Leistung auf den derzeit standardmäßigen RJ45 Steckern
    nicht voll entfalten kann. Macht es also Sinn CAT 7 Lan Kabel zu kaufen die den normalen RJ45 Stecker haben
    (wie auch die Buchsen in den Wänden) oder soll ich mir CAT 6 Kabel kaufen? Preislich gibt sich das beides
    nicht viel, gibt es sonst einen Vor- oder Nachteil?


    Besten Dank an Euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert.

  • Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, für die Geschwindigkeit hat das keine Auswirkung.
    Deine Dosen und das Patchfeld ist ja auch kein Cat 7.

  • Ok, vielen Dank für die Auskunft ! Dann schaue ich mal, wenn das CAT 7 Kabel nur einen Euro mehr kostet, werde ich das nehmen. Bringt zwar nix mehr aber schadet ja auch nichts :roll: ;)

  • Im 1Gbit-Netzwerk sind bis zu Leitungslängen von ca. 50m üblicherweise sogar gute Cat5e - Kabel ausreichend, um volle Bandbereite zu erreichen.


    Ich habe bei Leitungslängen bis ca. 12m sogar vollen Gbit-Speed mit einer strunznormalen mehradrigen ISDN-Telefonleitung, darf man eigentlich keinem erzählen. 8-)


    Das Thema Cat-7 Steckverbindungen wird mit 10GboE, also der nächsten Netzwerk-Generation, möglicherweise ein Thema, im Gbit-Netz ist es keins. Andererseits sind Cat-7 Patchkabel mit RJ-45 Steckern Etikettenschwindel, weil zwar das Kabel Cat-7 hat, die Stecker aber nicht. Also letztlich Geldverschwendung


    Also: Im Haus, vermutlich unter Putz nicht mal eben auszuwechseln, hast Du eine zukunftssichere Kabelkategorie verlegt.
    Für die Geräteverbindungen zu den Netzanschlussdosen mit RJ-45 Steckern, das werden dann so meist 2-5m sein, kannst Du ohne Leistungsverlust im 1Gbit-Netz ohne weiteres gute Cat5e-Kabel einsetzen, das ist ausreichend und ich persönlich mag die auch lieber, weil sie nicht so steif wie Cat-6 Kabel sind.


    Wenn Du auf 10GboE gehen willst, ist die Installation nochmals neu zu überlegen, hängt aber auch davon ab, welche Verbindungen (Buchsen) die Endgeräte dann haben bzw. zur Verfügung stellen und ob diese Schnittstellen dann wirklich der Flaschenhals im Gesamtkonzert werden könnten. Dann kann evtl. der eine oder andere Netzwerkdosentausch was bringen, das fähige Kabel in der Wand liegt ja und das wird nicht der Engpass.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Ich habe bei Leitungslängen bis ca. 12m sogar vollen Gbit-Speed mit einer strunznormalen mehradrigen ISDN-Telefonleitung, darf man eigentlich keinem erzählen. 8-)


    Hehe, so einen Stich hab ich auch noch in die Werkstatt. :D

  • Leitungen fest unter Putz oder in Leerrohren?
    Bei UP-Verlegung hast Du mit mehrfachem Dosenwechsel evtl. das Reststückchen in der UP-Dose schneller verbraucht als Dir lieb ist. Bei Leerrohren bist Du zukunftssicher, kannst zu kurz gewordenes ersetzen und in paar Jahren notfalls ganz andere Kabel ziehen, wenn es überhaupt nötig ist...

  • Ich fange bald an zu bauen und werde die gleiche Kombination wie Du verbauen: Cat.7 Kabel und Cat.6A Dosen. Wenn es eines Tages tatsächlich mal nötig sein sollte komplett auf Cat.7 umzusteigen, brauchst Du nur noch die Dosen tauschen.