RAID5 startet kein rebuild

  • Guten Abend zusammen


    Ich versuche seit gestern den Datenträger 1 meines RAID5 auszutauschen bzw. bei mir sind 4 Festplatten je 2TB für das RAID5 konfiguriert und gestern ist mir eben Datenträger 1 flöten gegangen. Somit habe ich entschieden die eine 2TB Platte meiner Dreambox zu nehmen um die defekte auszutauschen. Da mein NAS 509 Pro Hotspare fähig ist habe ich die defekte ohne das NAS auszuschalten getauscht noch nichts geschah. Somit hab ich etwas gegooglet und da stehe ich soll das NAS herunterfahren und danach die "neue" Platte einbauen und wieder einschalten. Das habe ich dann auch gemacht doch nichts geschieht. Ich finde auch keine Option ein rebuild zu starten oder die Dreambox Festplatte zu formatieren. Doch sie wird ganz normal erkannt sogar mit der richtigen Modell Angabe.


    Nun frage ich mich was ich falsch mache oder wo kann ich den rebuild starten, wo muss ich durch die neue GUI durch?


    Vielen dank für eure hilfe und falls ihr noch mehr wissen solltet lasst es mich wissen!
    Stimo

  • Hi,


    Du musst die Platte aus der Dreambox zuerst leer machen, also alle Partitionen löschen und so dann so belassen.
    Am Besten unter Win in der Datenträgerverwaltung machen.


    Danach sollte das NAS die Platte akzeptiieren und den Rebuild starten.


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    mehr solltest Du eingentlich in der RAID-Verwaltung sehen.


    Aber WAS mir auffällt, die neue Platte ist kleiner als die anderen drei Seagate, zwar nur um 0,01 aber eben kleiner.
    Diese Platte kann dann im bestehenden RAID5-Verbund nicht aufgenommen werden.
    Du brauchst eine Platte, die mindestens die 1863,02 GB als Kapaziät hat.


    Bei einem Neuaufbau des RAID5 würde das klappen, dann würde sich das Ganze auf die 1863,01 GB "einigen" je Platte.


    Gruß
    Robert

  • Ich hab gerade gesehen das die Platte noch Partitionen drauf hatte die Windows nicht erkennt aber Linux schon, hab jetzt die Platte im Auslieferzustand zurückgesetzt. Mal schauen ob es heut Abend funktionieren wird.


    --- EDIT ---


    Ok ich hab mit dem Linux alles komplett gelöscht doch es werden immer noch .01 weniger Speicherplatz angezeigt, muss wohl ne andere Platte kaufen oder alles auf externe Backuppen und dann das RAID neu erstellen. Hab zwar keine Lust darauf aber ja...

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    das Löschen der Partition bringt nichts, das ändert nicht die Gesamtkapazität der Platte.


    Aber wie Du richtig erkannt hast, entweder neue Platte oder das Raid mit den bestehenden Platten nach Backup neu aufsetzen.


    Gruß
    Robert