9 Nasen mit einer HauptNAS spiegeln

  • Hi Leute
    Ich möchte folgende Lösung betreiben und brauche eure Erfahrungen dazu:
    Es gibt eine HauptNAS in Wien eine TS669pro die 2 Ordner (beide sind 150GB groß) mit 9 Stück TS269pro (in jedem Bundesland eine) synchron halten soll. Wir haben bei den meisten Filialen nur eine 2Mbit Standleitung die noch dazu mit VPN mit Wien verbunden sind (in Wien haben wir 100mbit) Weiters kommt dazu dass wir auch Software-DVDs auf die Boxen legen wollen die dann Österreichweit synchronisiert werden sollen. Alle Nasen haben die letzte FW 4.0.7 drauf, alle sind gleich eingestellt, das Multimediazeugs ist bei allen deaktiviert, keine Apps sind zusätzlich installiert und die Nasen werden für sonst nichts verwendet.


    Ich spiele schon seit zwei Wochen nun damit herum wie ich es am besten lösen könnte, ich habe dazu schon alle Varianten ausprobiert, NAStoNAS, RTRR und Rsync, wobei ich die Echtzeit RTRR bevorzuge. Leider kommt es, egal was ich mache, immer zu komischen Fehlern, häufig kommt "Unexpectet Error has encountered (-318)" da habe ich hier gefunden dass das auftritt wenn man große Dateien synchen will. Weiter kommt häufig: Connection timed out, bad networking quality, startet dann immer wieder neu oder bricht ganz ab was die erst Synchronisation nie fertig werden läßt. Hier sei noch an zu merken dass vor der Auslieferung auf allen Nasen in Wien die Ordner vollständig auf alle Nasen kopiert wurden!
    Dann habe ich mal eingestellt dass alles was unter 100mb ist sofort synchronisiert wird und alles über 100mb nur in der Nacht, da kam dann sie Fehlermeldung dass bereits eine Synchronisation rennt und es können nicht 2 gleiche rennen. Ein weiteres großes Problem ist dass die Erst-synchronisation ewig dauert, das habe ich hier auch schon gelesen dass das einfach so ist.


    Diese Woche ist ein weiteres Problem aufgetaucht: wir haben alle Nasen in die Domäne eingebunden damit wir die passenden Rechte vergeben können, seit Sonntag ist es aber so dass niemand mehr zugriff auf die Ordner hat und bei den Rechten steht nicht mehr die Domänengruppe sonder Linux Usernummern 30000 bzw 30017 ??? Wie kann sowas passieren?


    Das ganze Projekt wurde von Wien aus initiiert und ich durfte das nun übernehmen da ich selbst privat schon 2 Nasen habe... Aber bei dieser Konstellation weiß ich auch nicht mehr weiter.... Was meint Ihr, wie könnte man so was lösen das auch funktioniert. Vielleicht hat ja jemand von euch schon so was im laufen, oder ihr sagt dass es nicht möglich ist, dann nehme ich das auch zur Kenntnis und gebe das dann Wien wieder zurück.


    lg Tomsn

  • Hallo Tomsn,


    nachdem was Du schreibst, dürfte die magere Bandreite der Fillialen das primäre Problem sein.
    Wenn Dir beispielsweise die vollen 2Mbit zur Verfügung stünden, brauchst Du für die Übertragung der 300GB knapp 2 Wochen (!)


    Aus meiner Sicht wirst Du mit den Nasen alleine nicht glücklich werden bzw. Dein Ziel erreichen.
    Zum einen wäre die Frage zu klären, ob die 2Mbit Leitungen syncron sind, denn meistens ist der Upload deutlich geringer als der Download.
    Das die Verbindungen über VPN mit der Zentrale verbunden sind, ist Ok und bringt nur geringe "Reibungsverluste".


    So wie Du schreibst, setzt Ihr ohnehin eine Windowsdomäne ein, also warum nicht in die Fillialen je einen Server stellen und das NAS als ISCSI-Laufwerk einbinden,
    dann könnte die Replikation recht einfach über das DFS reguliert werden und es würden dann tatsächlich nur die jeweils veränderten Daten übertragen.
    Hierbei würde sich auch das Problem der Rechtevergabe/Nutzerverwaltung erübrigen.


    Eine weitere Variante wäre ein Drittanbietertool zu verwenden, das ebenfalls nur dur die tatsächlich geänderten Dateien überträgt
    (alternativ kannst Du auch von Windows/DOS aus mit XCOPY und entsprechenden Parametern Deine Syncronisation "batchen"
    Hier wäre jedoch immer noch das besagte Problem der Nutzerkonten....
    Sicherlich gibt es auch eine Lösung unter einem Unix/Linux-Derivat, welches die gewünschte Funktionalität mitbringt, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.


    Grüße Jody

  • Hi Jody


    danke für deine Antwort,
    Wir haben überall Synchrone Leitungen, lt vorgaben sollte ich aber die Übertragung auf 1mbit drosseln, was ich aber erst machen wollte wenn alles läuft. Das Thema mit den Server hatte ich auch schon angesprochen, da sind aber die Kosten um einiges höher (pro Standort pimaldaumen 1000euronen)
    Das ganze wurde leider in einer horuck Aktion in die Welt gesetzt, niemand hat sich das genauer angeschaut...


    Ich werde nun alle NASen wieder nach Wien schicken lassen, dort in einer Testumgebung aufbauen, befüllen, die Erstsynchronisation laufen lassen und fertig einrichten, dass man nach Auslieferung nur mehr einschalten muss. Da hab ich nur eine Frage: wenn RTRR synchronisiert ist und es wird später die IP Adresse von der Box geändert (DNS Namen bleibt gleich) läuft dann wieder die komplette Erstsynchronisation ?


    lg Tomsn

  • Zitat von "Tomsn"

    Da hab ich nur eine Frage: wenn RTRR synchronisiert ist und es wird später die IP Adresse von der Box geändert (DNS Namen bleibt gleich) läuft dann wieder die komplette Erstsynchronisation ?


    Nein, denn die Synchronisation orientiert sich nur an den beiden Datenbeständen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Hallo,


    ich habe eine ähnliche Konstellation aufgebaut mit insgesamt 7 Qnaps. Ich habe auch zunächst über die Qnap versucht, einen sauberen Sync hinzubekommen, es ist mir nicht gelungen.


    Am Ende habe ich die Vorgaben mit Allway Sync (http://www.allwaysync.com)erfüllen können. Damit halte ich die 7 Nas jetzt seit ca. einem Jahr synchron. Man muss zwar in regelmässigen Abständen kontrollieren, ob alles wie gewollt synchronisiert wird, aber im Großen und Ganzen läuft es wirklich verlässlich. Datenverluste hat es nicht gegeben, klar, bei großen Datenmengen dauert es eine Weile, aber dort beim Kunden wurde der Traffic begrenzt, so dass der Sync im Hintergrund läuft. Einzig was etwas problematisch ist, ist wenn ein Sync angelaufen ist, und dann Daten geändert werden. Da kommt es dann zwischendurch zu Abbrüchen.


    Ich kann Allway Sync dafür empfehlen.


    Schöne Grüße
    Michael

  • Hallo,


    habe hier in Wien in aehnliches Setup laufen von Qnap TS 470 Pro auf Thecus N5550 sowie N7510. Keine Probleme damit, allerdings habe ich in der Zentrale 1Gbit up sowie 1 Gbit down. Die Branches sind mit 16 Mbit angebunden, lasse alles ueber Nacht laufen. Habe das System von einer anderen Firma uebernommen und da funktionierte es nicht, lag aber an einer falschen VPN Konfiguration. Es fehlten schlichtweg Policy Routing Eintrage zwischen Zyxel und PF Sense etc. Auf welcher Hardware laufen denn die VPN Tunnel? Site to Site? Gesamte SN getunnelt?


    Privat lasse ich die wichtigsten Daten 3 mal uebers WAN backuppen, mit den unterschiedlichsten Strategien an einer 120/12Mbit Leitung, auch keinerleih Probleme.


    Frank

  • Hallo und sorry für die lange Abwesenheit...


    MichaelK48477: Fremdsoftware wäre die allerletzte Lösung die wir anstreben, sollten alle Stricke reisen... :)


    frankr: aus deiner Post entnehme ich dass die genügen Leitungsspeed habt, das haben wir zwar in Wien (100mbit up und down) aber in den Außenstellen haben wir max 2mbit synchron, das aber nochmals durch den VPN Tunnel gedrosselt wird... :(
    Unsere Tunnel laufen Teils via Raiwan (Cisco Router) und Teils Zyxel USG300 - Zyxel USG20, es ist das SN des jeweiligen Büros getunnelt, wir haben ein Netz aufgeteilt da in den jeweiligen Büros nie mehr als 20 Endgeräte laufen...


    Ein weiteres Problem ist nun aufgetaucht und zwar werden bei einer Fehlsynchronisation alle ACLs irgendwie geändert, wie und was sind wir noch nicht drauf gekommen, denn in der Grafischen Ansicht schaut alles normal aus, man muss explizit nochmal "Anwenden" und übernehmen klicken damit die Leute wieder Zugriff haben.
    Kennt das wer?