RAID kaputt?

  • Hallo Liebe Gemeinde!


    Nachdem mir dieses Forum schon viele Hilfen als Gast geboten und bei der Installation einiger NASe und Funktionen geholfen hat, habe ich dieses Mal ein Anliegen, auf das ich keine Antwort finde.


    Kurz zum Setting:
    Wir haben bein uns in der Firma mehrere QNAPs im Einsatz. Unter anderem 2x 879 Pro mit 8x3TB in RAID 6.
    Auf dem einen arbeitet unsere Entwicklung, der andere steht im Keller und ist ausschließlich Replikation.


    Jetzt hatten wir in dem primären und sekundären NAS schon einige Male vermeintliche Festplatten-Defekte / -ausfälle, jedoch stellte
    sich nach Ausbau der Platten jedes mal heraus, dass diese doch keinen Defekt hatten. (Immer mit mehreren [Hersteller-]Tools geprüft)


    Nach einem letzten FW-Update gab es dann auch keine dieser "fatal or unknown errors" mehr.
    ABER: der primäre NAS meldet jetzt seit einigen Tage immer am selben Schacht (hier Schacht 5) einen Festplattenfehler.
    Hier haben wir 3 mal die Festplatte gewechselt, sprich es waren insgesamt 4 Festplatten eingesetzt worden, die alle
    für kurz oder lang keine Fehler meldeten, dann aber die Festplatte doch als defekt bemängelten.
    Daraufhin haben wir auf einen Gerätedefekt getippt.


    Mit dem Problem an den Händler gewandt, der uns ein Ersatzgerät zuschickte.
    Jetzt hat das Ersatzgerät aber auch an der Festplatte in Schacht 5 gemeckert.



    Ich befürchte ein wenig, dass es also nicht am Gerät liegt. An den Festplatten ganz bestimmt nicht (ist auch keine Option, denn der Hersteller nimmt die Festplatten nicht zurück, wenn deren Tool keine Fehler meldet [und auch sonst meldet ja kein Tool irgendwas!!!]...


    Könnte es also sein, dass irgendwie/-wo im RAID was 'kaputt' gegangen ist?
    Und deshalb immer die fünfte Platte ausfällt?


    Und wenn ja: kann man es retten? -> wenn nein, wäre es nicht so arg schlimm, weil wir ja wie gesagt auf den sekundären NAS replizieren und dann den primären einfach neu initialisieren und die paar TB zurück kopieren.




    Ich hoffe, dass das an Input reicht, um die Fragen zu beantworten und bin auf Rückmeldungen gespannt!


    schultem

  • Hallo und willkommen im Club!


    da du ja an alle Daten drankommst bzw. ein aktuelles Backup hast, denke ich, dass es die einfachste Loesung ist, wenn du das RAID neu aufsetzt.
    Dafuer aber alle Platten ausbauen, an einen Computer anschliessen und alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loeschen. So koennen auch evtl. Systemfehler ausgeschlossen werden, da das NAS beim Neueinbau der Platten das System aus dem DOM neu auf die Platten spielen muss.