TS-219 Erfahrungen?

  • Hi,


    ich weiss nicht wo du das gelesen hast, mir ist es bisher nicht bekannt.


    Wenn es wirklich nur eine 2 HDD NAS werden soll dann gedulde dich noch ein Weilchen und nimm die doch hoffentlich bald kommende TS-239. Diese wird AES Verschlüsselung unterstützen, die TS-239 ist sozusagen der kleine Bruder von der TS-439 & TS-639.



    Mfg
    Christian

  • Und einen inoffiziellen? Gibt es Vermutungen?


    Kannst du mir denn auch noch sagen wie die Verschlüsselung realisiert wird? Muss man bei jedem Bootvorgang das Passwort eingeben, oder wie?


    Außerdem wüsste ich auch noch gerne wie man den Printserver nutzen kann. Sicher ist es doch (leider) so das man ein Multifunktionsgerät (MP830) nicht komplett nutzen kann, sondern nur die Druckfunktion, wenn überhaupt? Zusätzlich hab ich auch noch einen Etikettendrucker von Brother. Würde sowas funktionieren? Installiert man dann irgendwie Treiber auf das QNAP?

  • Moin,

    Zitat von "anacoma"

    Und einen inoffiziellen? Gibt es Vermutungen?


    Von mir nicht, ich werde mich hüten. Nur soviel, auf der Cebit Stand das Gerät schon.



    Zur Verschlüsselung würde ich dich zuerst auf das Handbuch der TS-439 verweisen, ab Seite 37 wird es erklärt. Handbuch TS-439 Pro.
    Das NAS bzw das genutzte Betriebssystem ist ein geschlossenes System mit der Möglichkeit unzählige Pakete aller Art nach zu installieren. Ob nun Treiber für ein spezielles Gerät vorhanden sind, darf bezweifelt werden.


    lg
    Christian


    EDIT:


    Anbei ein Bilder der TS-239, aufgenommen auf der CEBIT.

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    sierra


    RSYNC geht bei dir?!? ich möchte per RSYNC von meiner TS 509 Pro auf meine Alte TS 109 Sichern. geht einfach nicht! Ich weiss nicht warum!



    Jo wie Sau !!! Alles bestens. Leider kenne ich mich mit der TS-109 nicht so aus, aber ich denke, da das die gleiche FW. ist, sollte auch das möglich sein. Hast Du denn oben bei dem RSYNC den NAS Server ausgesucht oder RSync- Server?? Und was viele vergessen, dass auf dem Laufwerk, auf dem gesichert werden soll, ein Haken bei der RSync Server einschalten gesetzt werden muss.


    Evtl. hilfts Dir ja !

  • Zitat von "sierra"

    Jo wie Sau !!! Alles bestens. Leider kenne ich mich mit der TS-109 nicht so aus, aber ich denke, da das die gleiche FW. ist, sollte auch das möglich sein. Hast Du denn oben bei dem RSYNC den NAS Server ausgesucht oder RSync- Server?? Und was viele vergessen, dass auf dem Laufwerk, auf dem gesichert werden soll, ein Haken bei der RSync Server einschalten gesetzt werden muss.


    Evtl. hilfts Dir ja !



    ich habe RSYNC Server ausgewählt. wenn ich dann auf Test Klicke gehts nicht! falscher Port falscher Benutzername blabla.... obwohl keine Port änderung, der gleiche Benutzername und passwort. ich weiss nicht weiter. auch der Hacken an der TS 109 ist gesetzt, beide. Kanns an der Beta Firmware liegen?

  • Zitat

    Woher bekomme ich die Beta 3.0 für meine TS-219??


    dem TS-219 liegt eine CD bei mit der beta

  • ECHT!! :(


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cursing::cursing:


    Werde mal Zuhause schauen.


    Thanks!


    Bleiben meine Einstellungen erhalten, wenn ich die Beta draufspiele???


    Vielleicht dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht!!


    save

  • Hallo,
    nach langem Urlaub und zuviel Stress beim Umzug melde ich mich halbwegs zurück.


    Die neue CPU hat nicht nur mehr Performance wegen dem höheren Takt, sondern auch mehr Power durch die zusätzlichen Features in der CPU. Hier ein kleiner Auszug aus dem Datenblatt:




    Zitat

    The device integrates hardware-based cryptographic engines and security accelerator (CESA). The
    cryptographic engines and the security accelerator reduce CPU packet processing overhead by
    performing time consuming cryptographic operations such as Advanced Encryption Standard (AES),
    Data Encryption Standard (DES), and Triple Data Encryption Standard (3DES) encryption and
    Message Digest 5 (MD5) and Secure Hash Algorithm 1 (SHA1) authentication.



    Das komplette Datenblatt kann unter http://www.marvell.com/files/p…80_9x_6281_OpenSource.pdf eingesehen werden.

  • Bei wem summt der Lüfter im TS-219 bei niedriger Drehzahl (fast) lauter als bei hoher Drehzahl?


    Bei niedriger Drehzahl ist bei mir ein Summen ähnlich dem eines Trafos zu hören ist mir aufgefallen. Dieses hochfrequente Summen ist schon recht störend. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich den Lüfter manuell auf mittlere Stufe stelle, das Summen leiser wird (man dafür aber den Luftstrom etwas mehr hört) und ganz verschwindet, wenn man den Lüfter auf hohe Drehzahl stellt. Bei hoher Drehzahl hört man dann nur noch deutlich den Luftstrom, das Summen ist weg.


    Ich habe nämlich überlegt, ob ich dem Lüfter einen Tropfen Waffenöl spendiere, wenn das Summen jedoch auf die niedrige Spannung zurückzuführen ist, würde das nicht viel helfen...
    Bei wem verhält es sich ähnlich?

  • Das hochfrequente Summen habe ich bei meiner 219er auch festgestellt und ähnliche Beobachtungen hinsichtlich der Drehzahl festgestellt. Ich vermutete aber, das der Lüfter bei der niedrigen Drehzahl mit der Gehäuserückwand in Resonanz kommt (durch drücken auf einer Bestimmten Stelle war das Geräusch dann weg - :D bis man den Finger wegnahm :( )


    Da ich kein ängstlicher Mensch bin :P habe ich mir nen Papstlüfter und Festplattenentkoppler besorgt (einen Lüfterregler von Zalman hatte ich noch rumliegen) - die Kiste aufgeschraubt - alles verbaut. und nun ist das Pfeiffen weg.


    Wer allerdings erwartet, das jetzt gar nichts mehr zu hören ist, den muss ich leider enttäuschen :shock: . Da die Auswahl an 70 mm Lüftern ja stark eingeschränkt ist und diese Größe Bedingt durch die hohe Drehzahl die sie liefern, leider nicht zu den leisesten ihrer Gattung gehören.


    Gruß
    Mike

  • Also ich kann (außen) drücken wie ich will, das Summen bleibt. Deswegen ja auch meine Vermutung, dass der Lüfter mit der niedrigeren Spannung nicht so gut bzw. leise zurechtkommt.
    An einen Lüftertausch habe ich auch schon gedacht.
    In meiner NAS ist momentan ein Bi-Sonic SP702012L, der laut Hersteller (http://www.bisonic.com.tw/39dc7020.html) bei 2900 UpM und 26 dB-A 41,4m³/h aus dem Gehäuse schafft.
    Welchen Papst hast du eingesetzt? Eigentlich kommt ja nur der 712 F/2L in Frage, das ist mit 25 dB-A der leisteste unter den 70mm-Lüftern. Der schafft bei höherer Drehzahl (3300 UpM) aber nur 28m³/h aus dem Gehäuse und ist auch gleitgelagert. Interessant, dass der bei höherer Drehzahl leiser sein soll aber wenn du schreibst dass ers ist, dann ist das ja fein; und wenn nur das Summen weg ist ;)
    Hast du mal die Temperatur im NAS und an den Platten vorher und nachher verglichen?


    Edit: Welche Festplattenentkoppler hast du benutzt? Die HDDs klackern mir auch etwas zu laut :D

  • Ich habe den "Papst Lüfter 712 F/2" verbaut, den ich aber wie schon erwähnt, mit dem Zalman Fanmate auf 1/3 Leistung runtergeregelt habe. Der ist bei "Volllast" nicht wirklich leise, aber runtergeregelt in 3 m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar (wie immer rein subjektiv :roll: )


    Die Temps habe ich gestern abend nicht wirklich überprüft, werde ich jetzt am langen Wochenende mal machen.
    Habe gestern Abend nach dem Umbau einen HD Film gestreamt und hinterher nur mal hinten die ausströmende Luft gefühlt :mrgreen: ,
    die aber noch nicht mal "lauwarm" war (war einfach zu faul den Rechner nochmal anzuschmeissen).


    Die Festplatten wirst Du nicht entkoppelt bekommen, da der Platz in dem Käfig nichts vernünftiges zulässt.


    Gruß
    Mike

  • Zitat von "mikeB2210"

    Ich habe den "Papst Lüfter 712 F/2" verbaut [...]


    F/2L oder F/2M? Macht immerhin einen Unterschied von 8m³/h und 7 dB-A :o


    Zitat von "mikeB2210"

    Die Festplatten wirst Du nicht entkoppelt bekommen, da der Platz in dem Käfig nichts vernünftiges zulässt.


    Also hast du die Teile umsonst gekauft?

  • Das ist der 712 F laut Papst-Webseite. Der schafft etwas mehr als der Bi-Sonic, soll dafür aber auch sehr viel lauter sein... mit Entkopplung könnts klappen... hmhm. Dann brauchste mir auch die Temperatur nicht mehr raussuchen, die wird gleich sein.. schade, hätte gern gewusst, ob der leisere Papst auch seinen Zweck erfüllt, wenn er nur 2/3 an Luft befördert.

  • Zitat von "saveman168"

    Ich habe seit gestern mein TS-219 und muss sagen:


    Ich bin absolut happy !!!! :D:D
    Die Geschwindigkeit ist TOP. Eine exakt 1GB Datei (Teil einer DVD) ist in exakt 34Sekunden auf dem TS-219. Da bin ich von meiner Buffalo Station 320GB nur die Hälfte der Geschwindigkeit gewohnt.
    save


    kannst du das verwendete setup kurz beschreiben. ich habe mein ts219 in betrieb genommen und getestet, allerdings komme ich nicht auf die werte.


    hier meine tests:


    ts219: 2x SAMSUNG SpinPoint T166 series ; RAID1
    Switch: D-Link DGS-1005D


    1024mb file mit "dd if=/dev/zero of=1024mb bs=1m count=1024" erstellt und kopiert. Dabei komme ich auf folgende ergebnisse:


    afp:
    time cp 1024mb /Volumes/Public/


    real 1m3.097s
    user 0m0.008s
    sys 0m12.801s


    afp (jumbo 4k):
    time cp 1024mb /Volumes/Public/


    real 0m49.794s
    user 0m0.006s
    sys 0m11.718s


    smb:
    time cp 1024mb /Volumes/Public/


    real 0m55.340s
    user 0m0.008s
    sys 0m3.819s


    iSCSI:
    time cp 1024mb /Volumes/myiSCSITarget/


    real 0m45.397s
    user 0m0.007s
    sys 0m2.720s


    Vielleicht kann noch jemand seine erfahrungen mit der performance bercihten.


    lG -db_

  • Kurze Anregung meinerseits,


    habe zwar ne 209 Pro, aber mich hat der Lüfter auch immer gestört. Hab mir den Adapter 70 auf 80 gekauft
    und einen 80er Lüfter montiert.


    - Lüfter braucht nur 0,12 A statt dem orginalen mit 0,15 A
    - Lüfter funktioniert mit der Lüftersteuerung ohne Probleme
    - Keinerlei Surren mehr, nur ein leichter Luftstrom


    Nachteile


    - Lüfter muss außerhalb des Gehäuses montiert werden. Stört mich aber nicht
    - Eine USB Buche nicht verwendbar wegen dem Adapter


    Finde die Lösung super. Mit 2 x 1TB WD Green EACS (3 Platter). Temp der Festplatten nie mehr als 34 Grad.


    Gruß