HILFE! Habe allg. Probleme mit meinem TS112

  • Hei,
    hab ein TS112 mit der aktuellsten FW. Seit einiger Zeit stelle ich Probleme fest. Weiß aber nicht was es ist, denn es wird im Webinterface kein Fehler etc. angezeigt. Was sind genau die Probleme:


    Wenn das NAS frisch Bootet ist soweit alles OK. Nach einiger Zeit ist es aber so, dass sich Zugriffsprobleme zeigen.
    a) der Aufruf des Webinterface geht nicht. ggf. sieht man noch den blauen Hintergrund. Oft kommt Webseite kann nicht angezeigt werden. Man kommt also nicht ordentlich rein
    b) Bei Pyload ist es das gleiche. Am Anfang läuft alles. NAch 3 Std. z.B. kann ich die Seite nicht mehr aufrufen.
    c) Beim Kopieren von Daten (NAS auf Notebook z.B.) kommen oft Fehler, dass die Quelldaten nicht gefunden werden
    d) Die Entpackfunktion im Web Dateimanager ist grotten langsam. Gleiches gilt für das Entpacken im Pyload. Das ging früher Ratz-Fatz.


    Wo liegt hier allg. das Problem? Habe die FW schon 2x neu eingespielt. Auch schon mal die Vorgängerversion.

  • Möglicherweise Festplatte voll oder Festplattenstörung...


    Bitte mal einen SMART-Test der HDD durchführen und die SMART-Einzelwerte posten.


    Ebenfalls mal das Systemereignisprotokoll der NAS auf Auffälligkeiten durchforsten und die Meldungen hier posten.


    GLG GBD

  • Habe es gestartet. Die Prozentzahl geht aber nicht hoch.
    Und es kommt dann eine Meldung:
    Level: Error
    [Single Disk Volume: Drive 1] Examination failed(Cannot unmount disk).

  • Wenn Du kein aktuelles Backup hast, solltest Du es jetzt schnellstens machen.

  • Die HDD wahrscheinlich nicht, aber das Dateisystem ist wohl am absterben. Du kannst das NAS-eigene Backup nutzen oder von Hand kopieren.

  • Schaltest du das NAS dann einfach aus oder kannst du es normal herunterfahren?


    Beende vor dem Checkdisk alle QPKGs, evtl. blockiert eine Anwendung das Unmounten der Festplatte.

  • Also habe das Pyload mal gestoppt und neu die Dateisystem prüfen gemacht. Selbes Problem. Dann habe ich über das webinterface den Server neu gestartet und dann Dateisystem prüfen gemacht. Jetzt lief es durch. Am Ende 100% kam nur Bereit. Was kann ich denn jetzt erkennen? Bzw. was sagt mir das jetzt?

  • Du solltest dringend ein Backup anfertigen. Jegliche Spielereien ohne Backup können zu Datenverlust führen.

  • Ein Backup sollte man immer haben und nicht erst, wenn das NAS ungewöhnliche Meldungen ausspuckt.
    Ansonsten sind dir deine Daten nicht wichtig.


    Du hast immer noch geschrieben, wie du das NAS ausschaltest.

  • Hei,
    Backup ist ja OK. Aber was ist das Problem?
    Das NAS hat einEinstellung, dass es abends um 22 Uhr runter und morgens um 7:00 Uhr wieder hoch fährt. Das klappt auch soweit.
    Wenn ich (wie zu Anfang beschrieben) nicht ins Webinterface komme oder es tierisch langsam ist, dann kann ich das NAS ja nicht per Webinter. runter fahren. Also 5 Sek . lang den Ausknopf drücken und das Ding ist aus. Dann neu starten und alles scheint OK.
    Ich weiß jetzt nur immer noch nicht, was genau das Probem ist. Bzw. was ich NACH dem Backup tun soll, damit alles wieder sauber funktioniert.

  • Nach dem Backup nimmst Du die HDD aus dem NAS, verbindest sie mittels Dockingstation o.Ä.( auch der Einbau in einen PC ist möglich) und löscht via Datenträgerverwaltung oder externe Programme alle Partitionen (4) . Dann schiebst Du die HDD wieder ins NAS und richtest es neu ein mit anschliessendem Rückspielen des Backup. Halbe Stunde arbeit ohne Rückspielen. :)