Medienordner anzeigen

  • Hallo erst einmal.


    ich habe mir einen Qnap Ts212 gekauft. Um daten Zentral sichern zukönnen.
    Soweit funktioniert auch alles super.
    mein problem ist das Medienordner nicht angezeigt werden.
    Über Anwendungen- Medienbibliotek-Einstellungen
    ist der Hacken gesetzt "Medienbibliotek aktivieren"
    Deaktiviere ich diesen gehe auf "Übernehmen" und Aktiviere diesen wieder, werden mir unter "Medienordner" auch meine Ordner angezeigt. Für ca. 15-20 min dann sind sie wieder weg ohn das ich was gemacht habe.


    Hat da jemand einen Tip für mich???


    Über Twonkey kann ich ohne Probleme alle datein abspielen.


    Gruß Doeldi

  • Mach ein paar Screenshots, so richtig kommt Dein Problem nicht rüber.

  • Hi naja Scrrenshots bringen denke ich nicht ganz sooo viel!


    Aber versuchen kann man es ja mal!
    bild 1
    Haken gesetzt Medienordner die Angelegt sind sollten also auch sichtbar sein.
    Sind sie aber elider nicht siehe Bild2


    Gehe ich nun zurück zu Einstellungen und deaktiviere Medienbibliotek aktivieren, klicke auf übernehmen warte 2min und setzte wieder den Haken bei Medienbibliotek aktivieren dann wieder auf übernehmen sehe ich für ca. 10-15min meine Ordner siehe Bild 3

  • Zitat von "Doeldi"

    Hi naja Scrrenshots bringen denke ich nicht ganz sooo viel!


    OK, dann eben nicht, schönen Tag noch.


    PS: Versuch es mal mit einen Neustart nach einer Einstellungsänderung.

  • Danke das Du trotzdem geantwortet hast.....


    Leider hat aber auch dieses nix gebracht!
    Vielelicht noch einen Tip?

  • Ich habe das gleiche Problem und habe es jetzt auch schon einige Male gelesen.
    Die Ordner werden mal angezeigt mal nicht.
    Mal werden die Systemordner angezeigt - mal die manuell gewählten - mal gar keine.
    Eine Änderung der Einstellungen ist nicht möglich - die Änderungen verschwinden dann plötzlich wieder.


    Es scheint ein allgemeiner Bug zu sein in der aktuellen Firmware 4.1.0.


    Ich hoffe es wird bald behoben sein.


    mfg
    Knurzel

  • Wir hatten hier mal so einen Fall (war aber Raid1), da verabschiedete sich gerade eine Platte aus dem Raid. Also Backup aktualisieren und Platten checken.

  • Hatte ähnliches/gleiches Problem. QNAP wollte die Medienordner gar nicht mehr anzeigen (unter Systemsteuerung | Anwendungen | Multimedia-Management), nachdem ich alle bis auf die tatsächlichen Medienordner Ordner entfernen wollte.


    Habe wie vorgeschlagen mal die Medienbibliothek deaktiviert und wieder aktiviert – jetzt waren die Ordner wieder zu sehen. Dann:
    - Scan zum festen Zeitpunkt aktiviert, um das permanente Scanning abzubrechen.
    - zu "Medienordner wechseln"
    - jeweils nur einen Ordner, der entfernt werden soll, markieren (Häkchen davor setzen)
    - "Löschen" klicken -> tatsächlich: der Ordner wird aus der Liste genommen, die anderen Ordner bleiben sichtbar! Unglaublich! Was für ein Tag! :D
    - für alle nicht benötigten Ordner wiederholen
    - tatsächliche Medienordner hinzufügen
    - "Medienbibliothek neu aufbauen" gewählt - das kann jetzt dauern.


    Bin gespannt, ob die die P/V/MM-Stationen danach ordentlich funktionieren.


    Ach so: TS-439, 4 GB, 4.1.1


    EDIT: Angeblich ist der Scan bereits fertig, was Quatsch ist. Und: Wieder sind keine Ordner mehr zu sehen, Photostation hängt in einer Endlosschleife, findet gar keine Fotos mehr - unausgegorener Mist. Gibt es irgendeinen, beim dem dieser Kram funktioniert?

  • Gleiches Problem hier. Neuester FW build, 4..1.1 auf einer TS 569L. :( Ich hab den Text von einem Moderator zensiert langsam echt dick.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Ehrverletzende Äusserung entfernt!

  • Die ganzen Multimediasachen bei QNAP sind wohl tatsächlich mit einer heissen Nadel gestrikt. Gleichwohl verrichtet es seine originären Aufgaben klaglos. In diesem Kontext von Text von einem Moderator zensiert zu reden, finde ich übertrieben. Ich würde mir da eher mal die Zeit nehmen und Tabula rasa auf dem Gerät machen und mit leeren Platten und neuester Firmware wieder an den Start gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Bezug auf zensierten Eintrag auch hier entfernt.

  • Zitat von "biboca"

    n diesem Kontext von Text von einem Moderator zensiert zu reden, finde ich übertrieben.


    Keine Sorge, so vorschnell würde ich das nicht sagen. Ich besitze ja auch schon das zweite Gerät der Firma. Aber seit der FW 4.x habe ich nur noch Probleme. Mein USB 3.0 Dock geht nicht mehr, Backups laufen nicht sauber, dann funktionierte die Dateifreigabe über AFP nimmer dann über SAMBA. Jetzt funktioniert das Multimediazeug nimmer... Und immer wenn ich mich an den deutschen Support wende, sagt der freundliche Kollege nach spätestens 3 Mailwechsel er könne mir nicht helfen, ich müsse alles neu aufsetzen (oder er verweist auf die Foren). Entschuldigung aber wenn ich solche doch recht hochpreisigen Produkte vertreibe, erwarte ich vom Support wenigstens die gleiche Kompetenz und den Willen des Userforums. Und wenn am Schluss ohnehin immer herauskommt "mach mal frisch" kann ich mir das auch sparen. Ich habe allein dieses Jahr die Mühle zwei Mal neu gemacht und das ist jedes Mal eine Heidenarbeit und Speicherintensiv. Und bei jedem FW Update geht wieder was nicht. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Bezug zu zensierten Vorbeiträgen auch hier entfernt.

  • Ja, das ist fürwar ein Ärgernis. Ich persönlich versuche den ganzen Ärger damit zu umgehen, indem ich nicht jedem Update hinterher laufe und mir die Resonance hier im Forum erst mal ansehe. Zum Support kann ich nicht sagen, hab aber auch noch nichts gutes gehört. Was aber auch in der Natur der Sache liegen kann, nicht meckern ist ja manchmal Lob genug. :)
    Parole : Niemals aufgeben.

  • Habe einen TS-412 mit aktueller Betriebssoftware. Auch ich habe schon öfters versucht Medienordner einzusrtellen, vergeblich.
    Wo muss ich überallnach Fehlern suchen?

  • Kannst Du Dein Ansinnen bitte etwas konkreter erläutern?

  • Zitat von "biboca"

    Ich würde mir da eher mal die Zeit nehmen und Tabula rasa auf dem Gerät machen und mit leeren Platten und neuester Firmware wieder an den Start gehen.


    Die Zeit habe ich aber nicht bzw. will ich nicht mit so einem Kram verplempern. Das Zeug ist teuer, also erwarte ich auch, dass die beworbenen Funktionen wie beworben funktionieren. Das tun sie aber nicht. Zumindest nicht alle. Und Du kannst sicher sein, dass auch nach dem Neuaufsetzen spätestens nach dem nächsten FW-Update wieder etwas nicht funktioniert. Was dann? Wieder neu aufsetzen?


    Ich dachte, die Zeiten von Windows 3.1/95/98 seien vorüber.

  • Das wird jetzt zwar ein wenig off Topic, aber sei es drumm. Natürlich gebe ich Dir in Deinem Anspruch an diese Geräte recht. Nur, sie sind von Menschen erschaffen und damit grundsätzlich als fehlerbehaftet anzusehen. Sich im Fehlerfall nicht die Zeit nehmen zu wollen , erinnert mich schon sehr an Vogel Strauß, bei dem nicht sein kann, was nicht sein darf. Was willst Du tun, meckern und auf Selbstheilungskräfte warten? Ist auch nicht zielführend. ;)

  • Hmmm... also so im Nachhinein.... wirklich sehr interessant..!
    Ich hatte !!! mir Mitte Januar 2015 !! eine TS251-4G gekauft... wgen der ganzen Multimediageschichte.
    Und sihe da... genau die schon seit über einem Jahr beschrieben Probleme mit dem Multimedia hatte ich auch.
    Bin selbst "Hacker" und hab so ziemlich alles halbwegs "logische" und "unlogische" probiert um der Sache Herr zu werden...
    Nix wars....
    Habe die Kiste dem Händler zurück gegebn...
    Auf ensprechende Antworten von QNAP .... warte ich heute noch.....
    Würde mal sagen: QNAP interessiert das alles nicht.... sonst wären solche Fehler innerhalb von 3 Monaten raus...!
    Sorry leut.... QNAP mag als "Server" recht gut sein.... und die verdienen ihre Kohle mit groß-Anlagen.... der "Multimedi-Kunde"... ist ein kleiner Fisch...