TS-439 nach dem Booten sind alle Einstellungen weg.

  • Code
    [~] # mdadm -Avf /dev/md9 /dev/sdd1 /dev/sdc1 /dev/sda1 /dev/sdb1mdadm: looking for devices for /dev/md9mdadm: /dev/sdd1 is identified as a member of /dev/md9, slot 0.mdadm: /dev/sdc1 is identified as a member of /dev/md9, slot 1.mdadm: /dev/sda1 is identified as a member of /dev/md9, slot 2.mdadm: /dev/sdb1 is identified as a member of /dev/md9, slot 3.mdadm: added /dev/sdc1 to /dev/md9 as 1mdadm: added /dev/sda1 to /dev/md9 as 2mdadm: added /dev/sdb1 to /dev/md9 as 3mdadm: added /dev/sdd1 to /dev/md9 as 0mdadm: /dev/md9 has been started with 4 drives.



    Falls Du morgen weitermachen möchtest kein Thema.
    Es ist mir schon echt peinlich das ich dich um den Sonntagabend bringe.
    Ich finde es so schon super das Du dich so reinhängst.

  • Code
    storage_boot_init 1


    Code
    cat /proc/mounts


    Zitat von "Nickiboy"

    Es ist mir schon echt peinlich das ich dich um den Sonntagabend bringe.


    Kein Problem für mich. ;)

  • Code
    [~] # storage_boot_init 1storage_boot_init 1 ...md9 : active raid1 sdd1[0] sdb1[3] sda1[2] sdc1[1]md13 : active raid1 sdd4[2] sdc4[1] sdb4[0]mdadm: /dev/sda2 appears to be part of a raid array:    level=raid1 devices=2 ctime=Wed Apr  2 18:03:30 2014mdadm: array /dev/md4 started.md9 : active raid1 sdd1[0] sdb1[3] sda1[2] sdc1[1]md13 : active raid1 sdd4[2] sdc4[1] sdb4[0][~] # storage_boot_init.c: Hot-add /dev/sda into the md device /dev/sda4 failed.[~] # storage_boot_init 1-sh: [~]: command not found[~] # storage_boot_init 1 ...Usage: storage_boot_init phase        phase=1: mount ROOT partition.        phase=2: mount DATA partition, create storage.conf and refresh disk.        phase=3: Create_Disk_Storage_Conf.[~] # md9 : active raid1 sdd1[0] sdb1[3] sda1[2] sdc1[1]md13 : active raid1 sdd4[2] sdc4[1] sdb4[0]-sh: md9: command not found[~] # md13 : active raid1 sdd4[2] sdc4[1] sdb4[0]-sh: md13: command not found[~] # mdadm: /dev/sda2 appears to be part of a raid array:-sh: mdadm:: command not found[~] #     level=raid1 devices=2 ctime=Wed Apr  2 18:03:30 2014-sh: Apr: command not foundmdadm: array /dev/md4 started.md9 : active raid1 sdd1[0] sdb1[3] sda1[2] sdc1[1]md13 : active raid1 sdd4[2] sdc4[1] sdb4[0][~] # storage_boot_init.c: Hot-add /dev/sda into the md device /dev/sda4 failed.[~] # mdadm: array /dev/md4 started.-sh: mdadm:: command not found[~] # md9 : active raid1 sdd1[0] sdb1[3] sda1[2] sdc1[1]-sh: md9: command not found[~] # md13 : active raid1 sdd4[2] sdc4[1] sdb4[0]-sh: md13: command not found[~] # [~] # storage_boot_init.c: Hot-add /dev/sda into the md device /dev/sda4 failed.-sh: [~]: command not found


  • Code
    [~] # cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md0 : active raid5 sda3[0] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]      8765630592 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]md4 : active raid1 sda2[0]      4193216 blocks [2/1] [U_]md9 : active raid1 sdd1[0] sdb1[3] sda1[2] sdc1[1]      530048 blocks [4/4] [UUUU]      bitmap: 0/65 pages [0KB], 4KB chunkmd13 : active raid1 sdd4[2] sdc4[1] sdb4[0]      458880 blocks [4/3] [UUU_]      bitmap: 38/57 pages [152KB], 4KB chunkunused devices: <none>



  • Das sieht ja toll aus.
    Wenn nun die Ordner
    - FTP (auch nur Musik)
    - Music_Sicherung
    - Schnuffi
    noch alle Daten haben und ich die auf externe Platten bekomme, dann ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nickiboy ()

  • Zitat von "dr_mike"

    So deine Daten scheinen erstmal wieder da zu sein. Allerdings hast du wohl ein Problem mit der Platte1.


    Dabei waren es alles neue Platten, schon sehr sehr merkwürdig.
    Wie komme ich den nun an die Daten dran ?
    Per Windows Explorer irgendwie nicht.
    Per FTP auch nicht.
    Netzlaufwerk läßt sich nicht verbinden.


    Und in der Benutzeroberfläche von QNAP (Web Admin) sehe ich die Ordner auch nicht.


    Ich wechsel gerade zwischen Heiß und Kalt hin und her.

  • Ich schlage folgendes vor:
    NAS herunterfahren mit dem Kommando

    Code
    /sbin/poweroff


    Wenn das NAS heruntergefahren ist, dann vom Netz trennen und alle Platten kurz herausziehen und wieder ordentlich bis Anschlag einschieben.
    NAS wieder mit dem Netz verbinden und starten.
    Sollte der Start fehlschlagen, treffen wir uns morgen am Nachmittag wieder hier.


    Zitat

    Netzlaufwerk läßt sich nicht verbinden.
    Und in der Benutzeroberfläche von QNAP (Web Admin) sehe ich die Ordner auch nicht.


    Das liegt daran, dass ja die Startroutinen nicht alle komplett durchgelaufen sind. Deswegen siehe oben.

  • Ja mache ich.
    Du hast mir schon so wahnsinnig geholfen. Du glaubst gar nicht wie ich Dir jetzt schon Danke und wenn ich nun noch an alle
    Daten komme......der Hammer.
    Habe schon zig externe Festplatten hier um alles zu sichern.


    Ich schreibe Dir wie es ausgegangen ist.
    Wir treffen uns hier sicherlich noch mal morgen Nachmittag.


    Danke Danke Danke *SmileyderaufdieKniefällt*


    --- EDIT ---


    Nachtrag an dr_mike:
    Ersteinmal möchte ich noch mal ein riesen Lob ausprechen, daß Du mir so intensiv geholfen hast.
    Danke Danke Danke.


    Ich konnte zwar nicht jeden Schritt nachvollziehen, aber denke auch einiges dabei gelernt zu haben.
    Es hat alles funktioniert.
    Alle Einstellungen sind wieder da und auch alle Daten. Du glaubst nicht wie ich mich freue. :thumb:


    Ich habe sofort meine externen Festplatten rausgesucht und sichere seitdem die Daten, damit nicht noch etwas passiert.
    So ist es auf Dauer natürlich keine Lösung, aber ich muss dann mal (wohl auch hier im Forum) mal schauen wie ich am besten
    und on the Fly die Daten permanent sichern kann.


    Wie gesagt ich kann Dir nicht genug Danken.
    Das Du dir wirklich die Zeit an Ostersonntag genommen hast um mir bis in die Nacht hinein zu helfen.
    Es ist wirklich toll wie intensiv man hier in diesem Forum Unterstützung bekommt.


    Danke noch mal und hab einen wunderbaren Ostermontag.


    LG
    Carsten :)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den &quot;Ändern&quot;-Button benutzen!

  • Hallo Carsten,


    freut mich, dass ich dir helfen konnte. Bedanke dich auch bei dem Forum, durch welches diese Hilfe erst ermöglicht wird.
    Mit einer kleinen Spende über den Button ganz unten auf der Seite kannst du dazu beitragen, dass dieses Forum auch weiterhin Hilfe anbieten kann.


    Zitat von "Nickiboy"

    mal schauen wie ich am besten
    und on the Fly die Daten permanent sichern kann.


    Dafür bietet das NAS eine ganze Reihe an Möglichkeiten wie RTRR, RSYNC oder auch das QPKG RSNAP. Einfach mal in den entsprechenden Forenzweigen stöbern.


    Denke bitte auch dran, die erste Platte im Auge zu behalten, so es nicht ein reiner Kontaktfehler war.


    Gruss und einen schönen Ostermontag
    Micha

  • Hallo Micha,
    der bitte bin ich natürlich sehr gerne nachgekommen und habe natürlich gespendet.
    Auch hat Christian schon eine PN erhalten.
    Das halte ich für selbstverständlich sich erkenntlich zu zeigen.


    VIelen Dank an das Forum und die grossartigen Leute hier.


    In die entsprechenden Themen werde ich mich hier noch weiter einlesen und denke den Serverschrank noch um einiges erweitern.
    Wenn meine Sicherung durch ist, dann wird die 1. Platte intensiv getestet.


    LG
    Carsten :)