Probleme mit Joomla auf TS209 hinter Nat

  • Hallo zusammen,


    Hab auf meiner Nas (TS-209) Joomla 1.5.3 Deutsch installiert .. funktioniert .


    Hab mir nun mal ein paar Einträge erstellt und das Ganze funktioniert auch im lokalen Netz ohne Probleme.


    Hab nun meinen Router über die Nat so konfiguriert das Port 80 an meine Nas Weiterleitet
    ..auch noch ok ..


    Wenn ich nun aber die Joomlaseite über meine Dyndns-Adresse aufrufe schreibt mir irgendwas meine URL um ?


    Aufruf http://xyz.dyndns.org/ >> ich erhalte die Index.html der Nas .. ok



    Aufruf http://xyz.dyndns.org/Joomla >> Seite wird geladen (noch kein inhalt in Browser) dann wird die URL geändert in http://192.168.42.224/Joomla ???


    192.168.42.224 ist zwar die IP meiner Nas .. jedoch ist diese Adresse natürlich im Internet nicht von nutzen.


    Hab die gleich Installation unter Xammp auf meinen PC Installiert und auf die gleiche art über den Router weitergeleitet .. ohne das Problem


    Woran kann das liegen ??
    Hat irgenjemand auch das Problem ? Hab beim googlen nicht sinnvolles gefunden :roll:

  • Die Dyndns wird vom Router verwaltet (Fritzbox 7170)
    hab sie Testweise auch aúf die Nas gelegt .. ohne Änderung .. war auch zu erwarten denn ddns funktioniert ja


    Kann ja den Webserver der Nas auch erreichen http://Haui.dyndns.org:81 nur wenn ich Joomla aufrufe wird die URL umgeschrieben Teste mit http://Haui.dyndns.org:81/Joomla


    Hab auch getestet ob ich die Joomla-Seite über die Externe IP erreiche .. selben Problem
    Ruf auf http://79.210.93.168:81/Joomla und die URL ändert sich in http://192.168.42.224/Joomla ?? :shock: ??


    Bin langsam ganz schön Ratlos .. :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Haui ()

  • Hab meinen Router resetet .. benutz die Dyndns .
    Die IP vom Post davor ist nicht mehr meine .


    Router > Interne IP


    Port 80 > 192.168.42.200 Port 80 (Rechner mit Xampp)
    Port 81 > 192.168.42.224 Port 80 (NAS mit Joomla)


    .. andere Port auch noch in Verwendung


    z.b. 5801 5901 (VNC) 21 (FTP) 6363 (Bittorrent)

  • Du leitest also ext Port 81 aufs NAS mit welches Port 80 hat ? Mach doch mal anstatt ner 81 zu 80 auf NAS z.b. 82 fürs NAS und gibt den im Router auch frei ... Grundsätzlich kann man immer nur einmal einen Port verwenden, so wie ich es bei dir verstanden habe ist der 80er zweimal belegt.

  • Falsch


    Pro IP kann der Port nur einmal belengt werden.


    Ich verwende Extern Port 80 und 81


    Ich Verwende Port 81 am Rechner mit ip ...200
    Ich Verwende Port 80 an der Nas mit IP ...224


    Das stellt keine konflikt dar , da ich keinen Port doppelt belege. (Pro IP-Adresse)


    Kann es aber gern kurz umstellen .. wird aber nichts ändern .



    Neue Adresse http://haui.dyndns.org:82


    Hab nun den Webserver der Nas auf Port 82
    Portweiterleitung Extern Port82 nach ...224 Port 82 geändert


    An der Portweiterleitung liegt es nicht .. sonnst könntest du http://haui.dyndns.org:82/hd_temp.php auch nicht aufrufen .. test mal

  • Du hast natürlich recht mit den Ports pro IP. Ich erlag dem Fehler schonmal bei der Einrichtung meines NVR.... aber egal. Wenn ich nun
    http://haui.dyndns.org:82 aufrufe gelange ich auf die index im Qweb
    http://haui.dyndns.org:82/joomla zeigt die Fehlermldung 404 an.
    Sry aber im Moment hab ich keinen Rat, einziger Gedanke der da noch wäre ... eine fehlende index.php im joomla Verzeichnis.


    edit: stimmt die Seite http://haui.dyndns.org:82/hd_temp.php geht

  • Schau mal auf deine Url im Browser nachdem du http://haui.dyndns.org:82/Joomla aufgerufen hast ..


    Ruf die Adresse am besten nicht über den link auf sondern kopier ihn in ein leeres Browserfenster.


    Da steht Vermutlich Plötzlich http://192.168.42.224:82/Joomla


    Das ist das Problem warum du keine Seite bekommst .. das ist meine Interne IP.


    Ich versteh nur nicht warum Joomla mir auf der Nas die URL "Verbiegt" und die Version die Auf meinem Rechner unter Xammp läuft es nicht tut (selbe Verion)


    http://haui.dyndns.org:80/Joomla < Rechnerversion


    Trotzdem Danke für deine Mühe

    Einmal editiert, zuletzt von Haui ()

  • Da war ein Fehler in dem Post


    Zitat

    Du hast natürlich recht mit den Ports pro IP. Ich erlag dem Fehler schonmal bei der Einrichtung meines NVR.... aber egal. Wenn ich nun
    http://haui.dyndns.org:82 aufrufe gelange ich auf die index im Qweb
    http://haui.dyndns.org:82/joomla zeigt die Fehlermldung 404 an.
    Sry aber im Moment hab ich keinen Rat, einziger Gedanke der da noch wäre ... eine fehlende index.php im joomla Verzeichnis.


    edit: stimmt die Seite http://haui.dyndns.org:82/hd_temp.php geht


    http://haui.dyndns.org:82/joomla zeigt die Fehlermldung 404 an
    http://haui.dyndns.org:82/Joomla < Joomla mit Grosem J :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Haui ()

  • jaja ich weiss ;).


    Hier mein Joomla auf die schnelle http://91.3.209.234/Joomla. Was ich beobachte ist das die interne IP hier bei mir in der Adresszeile auch angezeigt wird.


    ups habe eben das PW von der DB geändert ... einen Moment


    ist wieder zu solltest aber gesehen haben. es sei denn ich war zu schnell.

  • hmm .. hab unter dem Link keine rückmeldung bekommen .. nichtmal ein Ping von der IP


    nun gut .. Ich mach erst mal Schluß für heute .. muss morgen Arbeiten


    Danke fürs Testen

  • Der Tip hörte sich gut an .. nur leider funktioniert es auch damit nicht :?
    Glaub das Problem liegt aber irgendwo in der Richtung.


    Hab nun


    Servername haui.dyndns.org
    UseCanonicalName Off


    habs auch mit
    UseCanonicalName On
    versucht .. ohne eine Änderung


    UseCanonicalName war bei meiner Apache.conf nicht vohanden.
    Hab es einfach unter dem Servername eingefugt


    (hab zum übernehmen der Änderungen einfach die Nas mit "Reboot" neu gestatet :) Windoof User halt :) )

  • Moin Haui


    und gehts nun? Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum du überhaupt an der apache.config "rummfummeln" musst. Bei der default Einstellung gabs bisher keine Probleme. Bin dennoch auf die Lösung gespannt. :)

  • Zitat von "christian"

    und gehts nun? Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum du überhaupt an der apache.config "rummfummeln" musst. Bei der default Einstellung gabs bisher keine Probleme.


    Die IP-Adresse wird doch vom Apache zurückgegeben.
    Am Router (NAT) kann es nicht liegen, das es sonst mit xampp auch nicht funktionieren dürfen.
    In der Default-apache.conf ist das "UseCanonicalName On" voreingestellt.


    So wie ich gerade sehe, funkioniert die Adresse http://haui.dyndns.org/Joomla/ jetzt.
    Ist das nun Xampp oder das TS-209 ?

  • Das ist leider Xammp .. die Nas läuft auf port 82.


    Es war am anfang mal ne Joomla Installation mit dabei, die hab ich aber abgeschossen .
    Die Version die ich jetzt habe ist selbst installiert.


    Werd mal meine Nas zurücksetzen (Platten auch löschen).
    Muss aber erst mal mit dem Daten von der Nas wo anders hin .. blos wohin ?


    Hat jemand ne Ahnung was pasiert wenn ich die Platten die jetzt in der Nas sind einfach ausbaue (Raid 0) und dann zum Testen eine alte SATA Platte einbaue.
    Da könnt ich dann die Joomla Version die auf der Nas mitinstalliert wird testen.
    Hab nur Angst das ich wenn ich das ganze wieder zurückbau nicht mehr an meine Daten rankomme.


    Oder kann ich die Joomlaversion die beim Formatieren mit übertragen wird irgendwie nachinstallieren ?

  • Hallo Haui,


    solche ein Problem wie deines ojeee :D . Ich hab auch schon des öfteren Joomla ;) entfernt und wieder neu installiert. Das einzige was ich immer gemacht habe ist den Joomla Ordner entfernt und die DB davon gelöscht, danach ging es auch wieder reibungslos von vorne los.


    Das mit dem experimentieren von Platte rein und raus kann man machen wenn keine wichtigen Daten im Spiel ist. In deinem Fall würde ich auf Nummer sicher gehen. Wie jeder weiss ist der Teufel ein Eichhörnchen :mrgreen:

  • Ja hast recht .. werd wohl lieber auf nummer Sicher gehen.



    Mal schauen wo ich mit den ganzen Daten hingehe .. wollte eigentlich eh mal ausmisten .


    Das ist das Problem mit dem vielen Platz .. man hebt auch jeden mist auf :D


    Werd mich melden wie es gelaufen ist.




    PS: Die Antwortzeit in dem Forum ist echt der Hammer ;)