SAMBA Durchsatz mit Kathrein SAT Receiver

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein QNAP TS-119 P+ (Firmware 4.05) als Archivserver für meinen Kathrein UFS 924 SAT-Festplattenreceiver nutzen.


    Beide Geräte sind direkt (über einen Switch) per LAN verbunden, ein Router ist nicht beteiligt.


    Die Einbindung muss SAMBA erfolgen, nur so sind direkte Aufzeichnungen auf das NAS möglich. Wiedergabe ist alternativ, wenn auch unkomfortabel, per DLNA (Twonky) möglich.


    Mein Problem ist die unzureichende Performance: Beim Schreiben auf das NAS erreiche ich knapp 5 MByte/s. Für einen SAT-Receiver ist das akzeptabel. Bei der Wiedergabe komme ich aber nicht mal auf 2 MByte/s. Das reicht leider nicht für HD-Material. Die CPU vom QNAP wird dabei praktisch nicht belastet (97 % idle). An irgendwelchen Hintergrundprozessen kann es also nicht liegen. Sowohl Durchsatz als auch CPU-Last habe ich mit iStat (iPad als Client) gemessen.


    Mit dem Kathrein am schon etwas betagten und daher sicher nicht besonders leistungsstarken Netgear Router (WNDR 3700) habe ich keine Probleme, an einem PC sowieso nicht. Deshalb vermute ich die Ursache beim QNAP. Wiedergabe per Twonky vom QNAP klappt auch, es muss also an SAMBA liegen.


    Könnt Ihr mit vielleicht einen Tipp geben, woran das liegen könnte und wie ich da noch etwas optimieren könnte? Auf den Kathrein komme ich leider per telnet/ssh nicht drauf. Irgendwelche mount-Optionen kann ich also nicht verändern.


    Danke,
    Shifter